Kaltstartruckeln Alpina B10 3.3

  • Einspritzventile

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Koennte man wuderbar in den Livedaten sehen. Vermute aber mal, dass der nach 5km die Lambdaregelung deaktiviert und fix nach Kennfeld laeuft. Wuerde wieder Falschluft bedeuten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Koennte man wuderbar in den Livedaten sehen. Vermute aber mal, dass der nach 5km die Lambdaregelung deaktiviert und fix nach Kennfeld laeuft. Wuerde wieder Falschluft bedeuten.


    Heißt "live-Daten", daß das Fahrzeug morgends in die Werkstatt geschoben werden und, am Computer hängend, gestartet werden müßte?


    Oder werden die Fehler abgelegt und können dann nachträglich ausgelesen werden?


    Gruß
    WOlfgang


  • Livedaten heißt: Maschine läuft und ein Diagnoserechner ist angeschlossen. Idealerweise mit einem Laptop auf dem Beifahrersitz und ggf. einer Probefahrt...

  • Zitat

    Original von E39OFI


    Livedaten heißt: Maschine läuft und ein Diagnoserechner ist angeschlossen. Idealerweise mit einem Laptop auf dem Beifahrersitz und ggf. einer Probefahrt...


    Heißt, daß es nicht reicht, das Auto in die Werkstatt zu bringen und den Fehlerspeicher nach dem Ereignis des zuvor erfolgten morgendlichen Starts zu befragen.

  • Nein, das reicht für eine präzisere Diagnose nicht aus!
    Der Speicher gibt erste Anhaltspunkte, aber nicht alles relevante wird auch im Speicher abgelegt.
    Für die weitergehende Diagnose helfen dann die Livedaten.
    Beispielsweise die Laufunruhemessung oder Lambda-Werte während gewisser Lastzustände, und, und, und...

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Nein, das reicht für eine präzisere Diagnose nicht aus!
    Der Speicher gibt erste Anhaltspunkte, aber nicht alles relevante wird auch im Speicher abgelegt.
    Für die weitergehende Diagnose helfen dann die Livedaten.
    Beispielsweise die Laufunruhemessung oder Lambda-Werte während gewisser Lastzustände, und, und, und...


    Vielen Dank, dann weiß ich bescheid.
    Ich warte noch auf ein neues DSP, dann gibt's einen Werkstatttermin.
    Falls "meine" nicht weiterkommen sollte. gibt's einen guten Tip für FFB und Umgebung?

  • Zitat

    Original von uboot


    Vielen Dank, dann weiß ich bescheid.
    Ich warte noch auf ein neues DSP, dann gibt's einen Werkstatttermin.
    Falls "meine" nicht weiterkommen sollte. gibt's einen guten Tip für FFB und Umgebung?



    Oh bitte gern geschehen...viel Erfolg beim beheben lassen!


    Ja, ist zwar nicht ganz um die Ecke von FFB, die 30-40km lohnen aber immer!
    http://www.kfz.eggstein.eu/

  • Nächste Woche ist er in der Werkstatt (Fa. E.)
    Wenn's Ergebnisse gibt, teile ich diese hier mit.


    Gruß
    Wolfgang

  • Mal die Kerzen raus drehen.
    Über Nacht stehen lassen und gucken ob wasser im zylinder ist.


    Beim kollegen war es die Kopfdichtung.
    Er hatte es auch Kaltstart sehr schlecht.
    Ab und an sporadisch bei Teillast Volllast zündausetzter
    Mfg


    (Zylinder 5)


  • Steht schon in der Werkstatt; es wird auch untersucht, ob die ZKD was hat, auch Kompression wird gemessen.
    Danke für Deinen Hinweis!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von _aeyes_
    :kugel:


    Mit INPA live auslesen, das bringt nichts Vermutungen anzustellen.


    Was ist der Unterschied zwischen "INPA live auslesen" und dem "üblichen Auslesen des Fehlerspeichers"?

  • Es gibt den Fehlerspeicher und zusätzlich kann man auch alle Livedaten des Motors auslesen, wie z.B. die
    Leerlaufunruhe pro Zylinder
    Einspritzmenge
    Drosselklappenstellung
    Lambdawerte
    Vanosverstellung
    Klopfregelung
    Temperatursensoren
    Adaptionswerte und Korrekturwerte
    Angesaugte Luftmenge


    Und das alles Live beim Starten oder während der Fahrt - da sieht man sofort, wenn irgendeine Regelgröße aus der Reihe tanzt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Im Fehlerspeicher sind erkannte Fehler abgelegt. Live auslesen bedeutet, während der Fahrt diverse Live-Werte zu begutachten. Da gibts Adaptionswerte Laufunruhemessungen. Stellungen der Vanos und vieles mehr. Dies stellt demnach bei fundiertem Wissen ebenfalls eine gute Möglichkeit dar potentielle Fehler zu erkennen, die ein Steuergerät nicht unbedingt direct als Fehler einträgt

  • Jetzt habe ich das endlich mal verstanden; vielen Dank für Eu're ausführliche Erklärung :)


    Wenn ich jetzt noch wüßte, wofür INPA steht, wäre ich zufrieden . . .


    Gruß
    Wolfgang

  • INPA ist die original BMW Diagnosesoftware - schau mal auf die Codierliste, diese Leute können dir helfen, da sie das entsprechende Equipment haben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!