Ventildeckel aufbereiten M62

  • Warum haben die die Dichtflächen nicht vorher abgeklebt? :kratz:


    Vorallem der Öleinfüllstutzen ist jetzt für den popo, wenn der dicht wird fress ich nen Besen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die Dichtflächen sind bei neuen auch beschichtet! Genauso auch der Öleinfüllstutzen. Da sah man überall auch noch den alten Lack, der da zum Teil abbletterte.



    @MWSEC aber vielleicht kannst du mir sagen ob das Festziehen der Ventildeckel in der Reihenfolge richtig ist?



    bin mal auf das Ergebnis gespannt, aber hauptsache es ist danach mit neuen Dichtungen wieder dicht.


    Frage noch, in welcher Reihenfolge ziehe ich die Deckel beim Einbau wieder richtig an?
    Ist das so richtig, habs mal nummeriert:


    Zylinderkopfhaube_anziehen_ver1.jpg

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • festziehen ist nicht auf einen Schlag sondern nach und nach und als erstes Handfest und dann nach der Nummerierung mit Drehmoment.


    Mein Einfüllstutzen hat keinen Lack drauf, der ist poliert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jepp danke Dir :) das mit dem nach und nach anziehen hatte ich bereits auf dem Zettel ;) Ging mir um die Reihenfolge, aber dann passt das ja



    PS wie sieht es denn mit den Deckeln von 'bmwsmiley' aus, da hat er auch überall rüber. Sind die nicht dicht geworden?


    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • @smartyy Berichte mal vom Backpulvern.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Die sehen wieder gut aus! :top:
    Empfehlen würde ich Dir jetzt noch, die Gewinde für die Schrauben nachzuschneiden! Einmal um saubere Massekontakte für die Zündspulen zu gewährleisten und um ein fressen der Gewinde zu verhindern...

  • @quentin_fotograf wie sind die denn von innen bearbeitet worden. Auch gestrahlt und gepulvert?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • @quentin_fotograf wie sind die denn von innen bearbeitet worden. Auch gestrahlt und gepulvert?


    Nene nix von innen strahlen oder pulvern!! Nur gut sauber machen.
    Der wird chemisch entlackt, dann nur von außen Glasperlengestrahlt und dann in mehreren Schritten wieder nur außen zinkgrundiert und gepulvert.
    Gedauert hat die Prozedur knapp 10 Tage da das richtige, schonende entlacken (Magnesium!) schon mehrere Tage dauert.
    Das grundieren und pulvern war mit mehrmaligem glatt schleifen verbunden.


    Hab die Deckel mit neuen Dichtungen und Zündspulen soeben an den Kopf gezogen:
    DSC_0126 Kopie.jpg

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die sehen wieder gut aus! :top:
    Empfehlen würde ich Dir jetzt noch, die Gewinde für die Schrauben nachzuschneiden! Einmal um saubere Massekontakte für die Zündspulen zu gewährleisten und um ein fressen der Gewinde zu verhindern...

    Jupp bin auch zufrieden :)


    Bzgl. der Massekontakte für die Zündspulen.. die Masse läuft ja nicht über die Stiftschraube vom Deckel sondern wird hier nur von der Mutter mit dem Masseband, welches am Zylinderkopf befestigt ist, durch aneinander drücken verbunden.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jepp danke Dir :) das mit dem nach und nach anziehen hatte ich bereits auf dem Zettel ;) Ging mir um die Reihenfolge, aber dann passt das ja



    PS wie sieht es denn mit den Deckeln von 'bmwsmiley' aus, da hat er auch überall rüber. Sind die nicht dicht geworden?

    Also meine Deckel sind absolut dicht geworden. Würde ich immer wieder genau so machen. ;)

  • Wenn ich heute die Ventildeckel neu bei BMW kaufe, sind die anders als die damals verbauten Ventildeckel?
    Wurde da bzgl. Beschichtung Verbesserungen seitens BMW vorgenommen, damit sie länger halten bzw. länger optisch sauber bleiben?


    Weil es wär doch blöd, wenn man jetzt für 500€ zwei neue Ventildeckel bei BMW holt und nach 3-4 Jahren sehen sie wieder so gelb-goldlich aus und fangen an schlecht zu werden.


    Gibt es vielleicht eine Verbesserungsmöglichkeit, die neuen Deckel von BMW mit etwas zu behandeln vorm Einbau?

  • Wenn ich heute die Ventildeckel neu bei BMW kaufe, sind die anders als die damals verbauten Ventildeckel?
    Wurde da bzgl. Beschichtung Verbesserungen seitens BMW vorgenommen, damit sie länger halten bzw. länger optisch sauber bleiben?


    Weil es wär doch blöd, wenn man jetzt für 500€ zwei neue Ventildeckel bei BMW holt und nach 3-4 Jahren sehen sie wieder so gelb-goldlich aus und fangen an schlecht zu werden.


    Gibt es vielleicht eine Verbesserungsmöglichkeit, die neuen Deckel von BMW mit etwas zu behandeln vorm Einbau?

    Die Ventildeckel die Du heute ggf. noch kaufen kannst, sind aus den Serien von damals...eingelagerte Ware, deshalb auch so schw***teuer, weil die Lagerkosten plus Aufschlägen addiert bzw. umgelegt werden.
    Die Beschichtung ist somit genau die gleiche wie die aus der Serie!
    Deshalb ist es an vielen Stellen auch durchaus sinnvoll bzw. besser und preiswerter, nach zu arbeiten... zum eine gibt es ja immer wieder technische Verbesserungen/Weiterentwicklungen, zum anderen kann man in Eigenregie wesentlich besser verarbeiten wie man es in auf Effizienz ausgelegten Großserien je tun könnte...

  • Die Ventildeckel die Du heute ggf. noch kaufen kannst, sind aus den Serien von damals...eingelagerte Ware, deshalb auch so schw***teuer, weil die Lagerkosten plus Aufschlägen addiert bzw. umgelegt werden.Die Beschichtung ist somit genau die gleiche wie die aus der Serie!
    Deshalb ist es an vielen Stellen auch durchaus sinnvoll bzw. besser und preiswerter, nach zu arbeiten... zum eine gibt es ja immer wieder technische Verbesserungen/Weiterentwicklungen, zum anderen kann man in Eigenregie wesentlich besser verarbeiten wie man es in auf Effizienz ausgelegten Großserien je tun könnte...

    Was würdet Ihr mir demnach konkret empfehlen?
    Wie es verstanden habe, neue kaufen und diese dann zum Pulverbeschichter geben, um die oldschool Beschichtung durch eine robustere Pulverbeschichtung zu verbessern?

  • Warum möchtest Du neue kaufen? Sind die alten gerissen oder irgendwie verzogen?
    Wenn die Dinger nicht wirklich unrettbar kaputt sind, dann reinigen/entfetten, Glasmehlstrahlen und danach ab zum Pulverbeschichten. Darauf achten , das der Beschichter mit einer Konversionsbeschichtung arbeitet! Ruhig mal nachfragen!

  • Ne eigentlich sind sie noch völlig in Ordnung, nur oberflächlich nicht mehr schön.


    Wenn Ihr Beschichter empfehlen könnt, die mit unseren Ventildeckeln Erfahrungen haben und diese genau kennen und saubere Arbeit leisten, wäre top. :top:


    Dann könnte ich sie ausbauen und denen das auch versenden.

  • Hm, es wäre vermutlich einigermaßen unsinnig, die Dinger einmal quer oder längs durch die Republik zu senden, zumal es in Deiner Region mit Sicherheit auch Betriebe geben wird, die das gut hinbekommen! So kompliziert ist das nicht...
    Glasmehlstrahlen und Pulverbeschichten gibt es normalerweise in jeder mittelgroßen Stadt...


    Ach ja:
    Etwaige Lunker in der Oberfläche werden beim Pulvern allerdings nicht egalisiert!
    Wenn Du darauf Wert legst, solltest Du die Variante "Lackieren" wählen. Denn dann kann man Vorab mit Epoxy-Spachtel die Oberfläche glätten und es danach lackieren. Auch diese Variante ist haltbar wenn fachgerecht gemacht...

  • also ich habe meine ja Sand gestrahlt und hab sie so wie sie waren mit Ofenrohrlack lackiert. Der Lack hält bis heute und ist weder verfärbt noch lose.


    Kann ich nur empfehlen.. die Dose hat 7€ gekostet

  • Hey,


    bei mir hielt der Lack (Mipa Baumaschinenlack) auch einige Jahre, allerdings ist er jetzt großteils hinüber und abgeblättert.

    Da ich gerade mal wieder den Steuertrieb mache, will ich die Deckel jetzt ggf. beschichten lassen, ich habe einen super Betrieb hier in der Nähe.

    DIe haben mir gerade die Auskunft gegeben, dass sie bis zu einer Termperatur von ca. 100°C bedenkenlos mitgehen würden, ansonsten die Beschichtung innen nur auf eigenes Risiko.

    Ich möchte sie gerne innen beschichtet haben. Soll ich lieber zu einem Lackierer gehen? Schwierig...

    Der Pulverer will 200 Öken haben, das ist auch nicht gerade wenig. Die machen tatsächlich allerdings sehr gute Arbeit.


    Hat jemand die Deckel schon mal innen pulvern lassen und Langzeiterfahrung? Ölbeständig muss es ja auch sein...

  • Warum innen beschichten? Das Risiko dass Farbe sich ablöst und im Motor umherschwirrt, wäre mir zu groß.


    Ich habe meine Deckel mit einer Epoxidgrundierung und normalem 2K Autolack lackiert. Wie lange es hält wird man sehen. Ich denke aber dass es mit der Haltbarkeit keine Probleme geben wird.

    Das Wichtigste ist die restlose Entfernung der alten Beschichtung und Korrosion.