Ventildeckel aufbereiten M62

  • Zitat

    Original von bjoern_dx
    Ich glaub, ich steh grad auf'm Schlauch. Vom Ventildeckel sieht man doch gar nix, da ist doch ne Kuststoffabdeckung drauf, oder nicht? Und die Deckel willst du jetzt für mehrere hundert Euro ersetzen, nur weil die nicht mehr so schön aussehen? Das ist doch Schmuck am Nachthemd :kratz:



    Wobei n schönes Nachthemd für den Partner noch sinnvoll sein kann.
    Hier geht es allein um Optik. Mehr Leistung bringt das dem Motor nicht.

  • Zitat

    Original von bjoern_dx
    Ich glaub, ich steh grad auf'm Schlauch. Vom Ventildeckel sieht man doch gar nix, da ist doch ne Kuststoffabdeckung drauf, oder nicht? Und die Deckel willst du jetzt für mehrere hundert Euro ersetzen, nur weil die nicht mehr so schön aussehen? Das ist doch Schmuck am Nachthemd :kratz:


    Zugegeben, von den VD's sieht man nur den vorderen Teil, den dafür aber sehr prägnant....
    Wenn der, wie bei den meisten mittlerweile abblättert und das Magnesium darunter grau anläuft bzw. die Lackreste und der Motorcoat vergilbt, sieht das mal richtig bescheiden aus....
    Außerdem zerfrisst ungeschütztes Magnesium im Zeitraffer....es hat schon welche mit Lochfrass gegeben die dann undicht waren....gut, das kommt zwar selten vor, aber immerhin.
    In den 70er und 80er Jahren wurden im Rennsport und bei manchen italienischen Sportwagen Magnesium-Räder eingesetzt. Diese Räder sind mittlerweile alle nicht mehr fahrbereit, weil das Magnesium sich quasi selbst zerlegt hat....Magnesium ist ja bekanntlich sehr reaktiv.

  • Zitat

    Wenn der, wie bei den meisten mittlerweile abblättert und das Magnesium darunter grau anläuft bzw. die Lackreste und der Motorcoat vergilbt, sieht das mal richt bescheiden aus....
    Außerdem zerfrisst ungeschütztes Magnesium im Zeitraffer....es hat schon welche mit Lochfrass gegeben....gut, das kommt selten vor, aber immerhin.


    Diese Magnesiumdeckel haben ein Problem, wenn die oberste Schutzschicht sich löst, oxidiert, und wir dann eine Motorwäsche machen, saugt das Magnesium das Wasser wie ein Schwamm auf.


    Das bewirkt, das sich der Zersetzungsprozess noch schneller vortsetzt. :wall:

  • Deshalb kommt ja jetzt Pulver drauf, versiegelt die Oberfläche :D
    Bin kein Chemiker oder Werkstofftechniker aber ich würds in dem Fall einfach probieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von 4.quattro


    Diese Magnesiumdeckel haben ein Problem, wenn die oberste Schutzschicht sich löst, oxidiert, und wir dann eine Motorwäsche machen, saugt das Magnesium das Wasser wie ein Schwamm auf.


    Das bewirkt, das sich der Zersetzungsprozess noch schneller vortsetzt. :wall:


    Das musste ich jetzt beim strahlen auch bemerken.
    An einigen Stellen, vor allem wo der Lack schon ziemlich fertig war, habe ich nach dem ganz feinen Sandstrahlen richtigen Lochfraß. Bin grad echt am überlegen ob ich damit noch weiter machen soll oder wie Al Capone gleich 2 neue Deckel hole. :kratz::kratz:

  • Moinsen,
    Ich hab auch letztes Jahr die Deckel komplett Sandgestrahlt und die unbehandelt wieder montiert... Habe auch diese unebenen Flächen und dachte das sie vom gießen kommen. Und optisch hat mich das nicht gestört, denn mir war es eher wichtig das die Deckel gut abdichten
    Gruß

  • Zitat

    Original von _aeyes_
    Hier gehts nicht nur um Optik denn der Deckel sieht innen genau so aus! :wall::wall::wall:
    Die Farbe blättert ab und wandert im Öl durch den Motor :wall:.


    Falls es dir entgangen ist... ICH bin der TE und mir geht es auch um Optik. Ich mache morgen mal Bilder wie das aussieht.
    Hermann
    Hast du die komplett unbeschichtet gelassen?
    Mir kommt es auch wie Gußfehler vor. Etwas eigenartige ausfressungen.

  • ...meine sahen nach dem strahlen so aus:







    Teilweise flog beim strahlen das Material wie Blätter ab...Blätterteig ist ein guter Vergleich!
    An manchen stellen sieht man Lunker, aber dicht waren alle beide noch! Das interessante war, das das es innen auch schon ähnlich aussah. Abe, die Dichtungsnut machte rundum einen guten Eindruck. Man sieht nach dem Pulvern natürlich noch die unebenen Stellen....das ist optisch vll. nicht "Pebble Beach" tauglich, aber man kann die Dinger vor dem völligen Zerfall retten und man muß nicht zwangsläufig für sehr viel Geld neue kaufen (meine Meinung...).


    Zitat

    Original von _aeyes_
    Hier gehts nicht nur um Optik denn der Deckel sieht innen genau so aus! :wall::wall::wall:
    Die Farbe blättert ab und wandert im Öl durch den Motor :wall:.


    Das wiederum ist eine Frage der Verarbeitung und des verwendeten Überzugs!
    Es gibt ja Lacke die das Öl problemlos ab können...Viele Pulverbeschichtungen im übrigen auch. Wichtig ist dabei aber das gut Vorbereitet wird...wie bei so ziemlich jedem anderen Gewerk eben auch...;)

  • Form und Grösse unterschiedlich?
    Im ETK haben sie von der Form her keinen Unterschied, nur das beim TU die Stehbolzen austauschbar und die vorderen 3 Deckelschrauben anders sind.


    Oder sind die vom VorTU kürzer wegen fehlender Vanos?

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Form und Grösse unterschiedlich?
    Im ETK haben sie von der Form her keinen Unterschied, nur das beim TU die Stehbolzen austauschbar und die vorderen 3 Deckelschrauben anders sind.


    Oder sind die vom VorTU kürzer wegen fehlender Vanos?


    Genau! Die vor TU sind bissl kürzer und die Tü's haben eine etwas andere Form um das komische Kettenrad der Vanos unterzubringen....Vanos brauch am M62 kein Mensch.... :D

  • Ahh Danke. Hab mit grad paar Bilder angeschaut. Der VorTu Deckel ist vorne gerade, der TU Deckel hat eine Schräge.


    Morgen werden meine beiden gestrahlten Deckel mit Ofenrohrlack lackiert. Mal sehen ob ich diese Scharten etwas auffüllen kann.


    Tzzz ich habe gerne Vanüsse im Motor. Du hast keine.. :finger:

  • Hm, direkt auf die rohe Oberfläche Lack...?! Ist bei Leichtmetallen immer problematisch, wg. der Oxidationsschicht (sowohl bei Alu als auch Magnesiumlegierungen). Um eine haltbare Lackierung zu bekommen, wird das i.a.R mit einem Washprimer vorab lackiert. Danach kann man noch Füllern, wenn man möchte oder gleich lackieren.
    Beim Pulvern (wenn es korrekt gemacht wird) wird vorab noch eine Zinkstaubschicht aufgetragen.


    Wäre doch Schade für Deine ganze Arbeit, wenn das nach ein paar Wochen wieder abblättert...




    Genau deshalb hab'sch so einen genommen, weil die Walnüsse fehlen...:P