Ventildeckel aufbereiten M62

  • Warum innen beschichten?

    Weil ich die Prozedur schon vor 6 Jahren einmal gemacht habe, nur außen. Durch die Rauheit der Dichtungsnuten werde die Deckel nicht richtig dicht. Außerdem wäre das ein guter Schutz für die Deckel. Magnesium ist ziemlich vergänglich und die Gase und Flüssigkeiten im Motorinneren können verhältnismäßig aggressiv sein.


    Wie lange es hält wird man sehen. Ich denke aber dass es mit der Haltbarkeit keine Probleme geben wird.

    Das Wichtigste ist die restlose Entfernung der alten Beschichtung und Korrosion.

    Genau das dachte ich vor 6 Jahren auch. Hat ja auch ein paar Jahre gehalten, aber jetzt eben nicht mehr. Ich will es halt nicht nochmal genau so machen, sondern diesmal einen Schritt besser (hoffentlich).


    Ich habe jetzt noch eine Anfrage beim Lackierer gemacht, der will aber erstmal nachhaken, was die spezielle Grundierung für die Magnesiumlegierung kostet. FInde ich schonmal gut, dass er die verwenden will. Wenn es dort <=200 kostet, tendiere ich momentan eher zu lackieren lassen.

  • Die Dichtungsnuten habe ich aus Korrosionschutzgründen mit lackiert.

    Innen waren meine Deckel nicht von Korrosion betroffen. Von daher halte ich hier einen Schutz für überflüssig. Eine Originalbeschichtung war innen auch nicht zu erkennen.

  • Bei mir steht nun auch das Aufbereiten an.


    Wie sind bisher die Erfahrungen mit der Zeit?


    Ich könnte Sandstrahlen, per Hand anschleifen oder ggf. Trockeneisstrahlen.


    Was wäre zu bevorzugen?

    Ansonsten würde ich die Magnesiumdeckel mit Spritzspachtel bearbeiten, dann grundieren und lackieren.

    Müssen die Innenseite und die Dichtungsnuten auch wieder versiegelt werden?


    Muss an den Schraubenlöchern/Zündkerzenlöchern irgendwas freigelassen werden oder kann man alles lackieren?


    Eure Erfahrungen nach all den Jahren würde mich auch interessieren.


    Besten Gruß

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • Da wo der Öldeckel sitzt würde ich rundum ein Stück abkleben so das es auch wieder Dicht wird,ansonsten spricht nix dagegen alles zu Lackieren ausser Innen versteht sich.

  • Die Auflageflächen der Dichtgummis frei lassen, sonst kriecht das Öl dort unter den Lack.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe meine glasperlenstrahlen lassen - sandstrahlen trägt zuviel Material ab. Die Innenseiten vor dem Einbau gut reinigen _ oder vom Motoreninstandsetzer machen lassen. Ich habe die Deckel von außen noch mit etwas Motoren-Klarlack versiegelt.