Nockenwellensensor defekt = Ende für die Gasanlage!?

  • Hallo zusammen in die Runde!
    Ich habe nun ein neues Problem mit meinem Dicken!
    Ich habe einen unfahrbaren Lauf auf Gas bei meinem m52(ohne Tu).
    Gasanlage von KME,Silver Verd., und Magicjet ventilen (Läuft seid 150 000 km ohne Probs)
    Das heißt dass er seidenweich auf Benzin läuft und auf Gas fast aus geht und wie verrückt schwankt mit der Drehzahl.
    Er hat natürlich auch keine Kraft und manchmal geht es im Gas dann auch nicht wirklich vorwärts. Da er auf Benzin ganz gut läuft außer dass er etwas "schwächelt" im Anzug, habe ich mir gedacht, dass es an der Gasanlage liegen muss. Also Diagnose der Gasanlage durchgeführt. = Keine Fehler! :kratz::confused:
    Dann dachte ich mir, dass vielleicht die Gasfilter zu sind. Ausgetauscht und die Daumen gedrückt.... Keine Besserung... !! :wall:


    Dann dachte ich mir... lies mal den Speicher vom Motor aus, wer weiß... :


    Da hatte ich eine Menge Fehler im Speicher.


    Nun ich habe sie gelöscht und mal geschaut was unmittelbar wieder kommt. Um vielleicht folgefehler zu erkennen. Ich habe den Wagen dann extra nur auf Benzin gefahren um nur die Fehler vom Motor zu "ernten".


    Was soll ich sagen.. seht selbst!


    Fehlerspeicher vorher:
    203 und 202 Fuel trim limit Bank 2 +1
    212 Vanos jamed
    65 Camshaft Sensor
    83 engine Speed/Crankshaft position Sensor


    Fehlerspeicher nachher (extra nur auf Benzin):
    65 Camshaft Sensor


    Kann es sein dass die Gasanlage so massiv durch den Sensordefekt gestört wird?! Der Benzinbetrieb ist ja fast normal. Bis auf einen gefühlten Leistungsverlust (Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nen Volvo v70 2,4 T gefahren habe.. der hat ordentlich Kraft :D )


    Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!
    Gruß


    Alex


  • 1.Du hast Falschluft
    2.Du hast eine Defekte Vanos
    3.Camshaft Sensor ist der Kurbelwellensensor in dem Fall.
    4.Dein NWS hat ein Problem


    Lies bitte nochmal mit einem BMW Tester aus und schau nach den Adaptionswerten.

  • Naja... also wenn ich die 1zu1 lese, dann sehe ich das auch so... der Kurbelwellensensor ist neu! Von VDO.
    Neu heißt keine 200km.
    Also denke ich sind es Fehler im Zusammenhang mit dem Grundfehler.


    Deshalb hab ich ja ein paar Km gemacht nach dem Speicher löschen. Da war dann nur noch der NW sensor.


    drin...



    Achso.. War mit BMW software

  • Nur um Missverständnisse zu vermeiden...
    Kurbelwellensensor ist neu und von VDO


    Der Nockenwellensensor ist original und noch nicht getauscht.


    Ist der Fehler nicht ein ausgewiesener KW-SENSORFEHLER?


    Also Fehler 65

  • Da stehen ja beide drin
    Camshaft Position = KWS
    Camshaft engine speed ist der NWS.
    Wenn die mal drin standen sind se fertig. Einfach mal austauschen. Zumindest den NWS wenn der noch alt ist.

  • Ich denke du meinst das so...


    65 Camshaft Sensor (NW)
    83 engine Speed/Crankshaft position Sensor (KW)


    Naja ich weiß nicht ob der Fehler 83 nicht nen Folgefehler war...
    Wenn er oben nen falsches Signal bekommt wirkt es sich auf die KW vielleicht auch aus.
    Ich bin nach dem löschen des Speichers erstmal etwas herum gefahren und hatte dann ja nur noch den Fehler 65 drin.
    Das bringt mich dann erstmal nur zur Nockenwelle.
    Ich weiß nicht...
    Falschluft müsste doch dann auch wieder kommen?! Kommt aber nicht..
    Und KW auch nicht.

  • Fahr mal auf der AB zügig, auch mal Vollgas. Danach ist der Fehler mit der Falschluft bestimmt wieder da.


    Ja nws kws. Das eine wie das andere. Tausch wenn dann mal den NWS. Da der KWS neu ist kann man den ja ausschließen.


    Prüf mal die Gummistopfen unten an deiner Ansaugbrücke ob die ganz sind.

  • Ja die Gummistopfen werden porös und darüber zieht er Falschluft. Ist ein bekanntest Problem, nur nicht beim freundlichen Bmw Händler.

  • Ah.. ok... habe nämlich heute mal die Magnetventile abgesprüht und die unterdruckschläuche die ich gefunden habe... keine Drehzahländerungen...


    Aber da unten bin ich natürlich nicht hin gegangen. Kommt man da dran ohne die Ansaugbrücke ab zu nehmen?


    Hab jetzt nen Sensor bestellt. Ebenfalls VDO.

  • Hallo und schönen Sonntag in die Runde!
    Habe vor kurzem mal den U-schlauch vom Benzindruckregler entdeckt wie er vergammelt herunter hing. Einen Neuen hatte ich bis jetzt noch nicht gekauft aber das wollte ich nun nachholen. Hab ihn nur notdürftig wieder dran gemacht.
    Was für Schläuche sind da noch zu checken?! Den zum Bremskraftverstärker und den vom BenzindruckRegler. .. den Stopfen in der Ansaugbrücke... noch ne Idee wo die Falschluft her kommen kann?!

  • Hi.
    Falschluft kommt oft durch den Gummistopfen, die Kurbelgehäuseentlüftung samt verrohrung und die Ansaugkrümmerdichtung zum Zylinder hin.

  • So Leute.. habe gestern nochmal ein paar Dinge ausgetauscht und überprüft. KGE und die U-schläuche unter der Ansaugbrücke.
    Naja nachdem ich gestern noch gelesen habe dass der NW SENSOR tatsächlich als Drehzahlgeber dient für die Gasanlage habe ich jetzt erstmal überlegt auf die Lieferung des selbigen zu warten und zu schauen ob sich dadurch der Lauf der Gasanlage signifikant verbessert (ermöglicht ;))
    Der Benzinbetrieb benötigt erstmal nur einen Sensor aber die Gasanlage braucht den NW sensor (je nach Einbauart)...
    Melde mich dann später!!

  • Naja der unterdruckschlauch war wieder ab gerissen. Also weil er so porös war... ob das der Grund für die Falschluft war weiß ich nicht aber kann durchaus sein. Glaube aber dass er noch dran war als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Danach habe ich da in der Nähe am Gasfil Termine hantiert. Vielleicht dadurch den Schlauch abgerissen?! Aber wenn er so porös war denke ich dass er da auch schon Falschluft gezogen hat.
    Gruß