Kunststoffteile reinigen

  • So, vllt kanns jemand brauchen:-)


    Da mein E39 eine beige Innenausstattung hat und man jeden kleinen Streifen sieht, habe ich etwas rumprobiert...
    Das mit Dove Bodylotion und einem Mikrofasertuch die
    Lederaustattung wieder wie neu wird hat funtioniert.
    Die strukturierten hellen Oberflächen habe ich mit einem Kunststoffreiniger (ALDI und Armor All) eingesprüht und mit einer Gebissreinigungsbürste einmasiert und dann mit einem Tuch abgewischt... die Teile werden größtenteils wieder wie neu. Für Flecken auf dem Teppich z.B in der Nähe der Sitzverstellung eignet sich der Sonax Fleckentferner sehr gut. Einsprühen und herausreiben.
    Gruß Thomas

  • Das Microfasertuch entfettet, also aufpassen. Zudem haben die meisten Microfasertücher eine schleifende Wirkung. Was bedeutet, du rauhst das Leder an und schädigst die Oberfläche.
    Es gibt speziell für Lederprodukte spezielle Microfasertücher. Solltest du so etwas nicht haben, dann lass die " Pflege " damit lieber in Zukunft.




    MfG

  • Zitat

    Original von Anonym
    Das Microfasertuch entfettet, also aufpassen. Zudem haben die meisten Microfasertücher eine schleifende Wirkung. Was bedeutet, du rauhst das Leder an und schädigst die Oberfläche.
    Es gibt speziell für Lederprodukte spezielle Microfasertücher. Solltest du so etwas nicht haben, dann lass die " Pflege " damit lieber in Zukunft.




    MfG


    Veto! Sorry aber da muß ich doch teilweise widersprechen!
    Die Neigung der MF-Tücher zu "entfetten" beruht einzig in ihrer hohen Aufnahmekapazität und auch nur dann wenn mit hohem Druck gearbeitet wird.


    Und: Abrrasiv sind saubere MF-Tücher nur dann, wenn sie Schmutz enthalten oder die Dinger derart hornalt sind, das sie noch aus den Anfangszeiten dieser Technologie stammen!



    Es gibt allerdings Tücher eines Direktvermarkters, der seinen Mist als der MF-Technologie überlegen ausweist. Dessen "Lappen" sind offenbar aus Bambusfasern hergestellt und das ist dann wirklich abrrasiv! Aber, der Müll ist derart teuer und schlecht, das die eh keiner mit halbwegs Verstand kauft....;)


    Also, wer mit normalem Druck arbeitet und die Tücher nicht vorher durch den Sandkasten gezogen hat, sollte keine üblen Überraschungen erleben!
    Ach ja, die billigsten Dinger vom Discounter können heute schon mehr als viele "Premiumteile" von vor 10-15 Jahren. Für einfache Arbeiten wie z.B. die Schmutzaufnahme bei der Lederreinugung taugen die allemal.


    Das "anrauen" der Lederoberfläche steht also nur bei grobfahrlässigem Verhalten zu befürchten!


  • ...jepp, jedem das Seine.... ;)

  • Wird das Leder dadurch auch wieder geschmeidiger? Mein Leder ist soweit noch okay aber merke langsam das es etwas fest wird... kann ich mit "Dove" :) Risse vermeiden und dem Leder etwas Spannung nehmen?

  • Zitat

    Original von independent
    Wird das Leder dadurch auch wieder geschmeidiger? Mein Leder ist soweit noch okay aber merke langsam das es etwas fest wird... kann ich mit "Dove" :) Risse vermeiden und dem Leder etwas Spannung nehmen?


    Nein, das wird vermutlich nicht klappen....oder wenn dann nur mit unverhältnismäßigem Aufwand!


    Was ich empfehlen kann und mit dem ich selbst immer wieder in solchen Fällen gute Erfahrungen mache ist das hier: http://shop.lederzentrum.de/al…ener-lederol-1-liter.html