VSI fett eingestellt

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit 2 Jahren einen 540i bei dem ich nach Kauf gleich mal die Zylinderkopfdichtung tauschen durfte, da mein Vorbesitzer das Ding viel zu mager gefahren ist.
    Nun ist sie recht fett eingestellt um sowas nicht nochmal zu erleben. Auto läuft perfekt und trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung wissen obs vielleicht doch bischen zu fett ist.


    Additiv 1,5 bei Benzin zwischen 0 und 1,0
    Multi 0,9 bei Benzin 0,96


    denkt ihr das ist Zuviel des Guten?
    Aber wie gesagt Auto läuft schon und stinkt auch nicht nach längeren Autobahnfahrten nach viel zu heiss wie es vorher war.


    mfg

  • Liegt bei Günzburg


    aber muss dazu sagen Auto wurde auf wunsch meinerseits fetter eingestellt da ich viel auf Autobahn unterwegs bin und auch nicht immer umschalten will wenn ichs mal laufen lass. Fahre allgemein schon gern mit der vollen Leistung und da wollte ich halt nichts mehr riskieren.
    Dachte zu fett heisst er wird nicht heiss gefahren und das war mir wichtig da ich nicht nochmal ZKD tauschen will.

  • Der hier sollte für Dich passen!
    Ein absoluter Profi.
    Zu fett ist auch nicht gut für die Kat's.
    Sind zwar 130km, die Du aber so schnell nicht bereuen wirst.


    Klaus Dollas Kfz-Technik, Freier Kfz-Meisterbetrieb, Unfall- und Hagelschaden-Instandsetzung
    Anerkannter (GSP) Umrüstbetrieb, BRC,PRINS,ZAVOLI,OMVL,KME NEVO;
    Anfragen bitte nur per Mail (kdkfz@gmx.net) oder Kontaktformular auf der Homepage.
    http://www.autogas-profi-albstadt.de

  • Also ich denke auch im teillast könnte er noch fetter sein aber im lastbereich ist er schon angefettet. Aber ich sag ja drück auch gern mal auf kick down und bin mir so halt echt sicher das er net abmagert

  • Das Dumme beim M62 ist, dass er bei Volllast nicht geregelt ist. Zu fett bedeutet zu viel unverbrannten Kraftstoff im Abgasstrom, der dort nachverbrennt und auf Dauer bei vielen Volllastfahrten die Kats beschädigt.


    Deshalb würde ich empfehlen, dass die VSI bei Volllast nicht viel fetter eingestellt werden sollte, als der Motor im Benzinbetrieb läuft.

  • Moin Männers,


    ich klemme mich mal an diesen Fred...


    Folgendes: Mein Dicker ist nicht durch die HU gekommen da 2 Sachen bemängelt wurden:


    1: Au nicht bestanden, da CO bei 6,72% also viel zu fett... (neue LMM und neue Lamdasonden sind bestellt und werden hoffentlich das Problem beseitigen)


    2: Gas Prüfung nicht bestanden, da irgendwo Gas-Verlust


    Das Auto stand bei der Gasprüfung auf einer Bühne und lief. Tor vorn und hinten waren offen. Mein Viskolüfter lief auf Hochbetrieb. Dort war mächtig Zugwind und der Wind durch den Viscolüfter. Der Prüfer hat nun in den Mängel Bericht "Gasverlust Vorne, Mitte und Hinten" reingeschrieben.


    Er meinte auch hinten unter der Reserveradmulde roch es nach Gas (stimmt habe ich auch gerochen). Sein Prüfdingsbums hat wohl überall ausgeschlagen, sobald er sich dem Fahrzeug genähert hat.


    Heute habe ich mal meinen Deckel vom Radmuldentank geöffnet und ihn auf Gas laufen lassen. Ich habe weder vorne noch hinten(bzw. direkt in der Mulde des Tanks was gerochen)


    Nun meine Frage: ist es nicht möglich, da er ja vollkommen überfettet läuft, auch im Gasbetrieb unverbrannte Gase durch die Abgasanlage ausgetreten sind und durch die räumlichen Bedingungen bei der Prüfung das Fahrzeug in "Gaswolke" gehüllt hat? :kratz:


    Besten Gruß

  • Riecht er den aus dem Auspuff nach Gas? . Ansonsten würde ich dir empfehlen die Leitungen, insbesondere die Verschraubungen und Verdampfer mit Lecksuchspray abzusprühen. Kontrolliere auch auch einmal am Kühlwasserverschluss ob es da nach Gas riecht.


    Gruss Peter

  • Heißt das bei jeder HU muss man eine Gasprüfung machen???


    Ich muss nämlich jetzt bald hin zur HU und hatte noch nie das Vergnügen, also mit ein Fahrzeug zur HU mit ner Gasanlage :rollen:


    Und bei der AU: wie messen die eigentlich das Abgas: bei Gasbetrieb oder Benzinbetrieb oder beides???

    Aktueller KM-Stand: 443.000km


    2 Mal editiert, zuletzt von frogface ()