Autogas (LPG) im E39

  • Hallo zusammen.
    Ich bin ganz neu hier und es ist meine erste beitrag.


    Ich fahre im momment Audi A4 1.8 , und möchte mir bald eine E39 (528 iA) kaufen.
    Ich möchte ca. 9000€ augeben dafür.


    Ich werde aber den auf LPG umbauen lassen.


    Wer fährt von euch E39 mit Autogas und wer kann mir von euch eine gute gasanlage und eine umrüster in NRW emfehlen?


    Ich würde auch ganz gerne über vor und Nachteile von LPG lesen.


    Ich ürde für jede antwort dehr dankbar sein.


    mfg:

  • Hi,


    Kollege "Langer Sven" hier ausm Forum hat einen 2001er auf Autogas umgerüstet. Müsstest dich mal an ihn wenden...


    MfG André

  • HUHU
    Hier is der Gaskranke :ugly::top::trinken::trinken:


    Kann Dir ne Stargas Polaris empfehlen.
    wo in NRW soll der Umrüster denn sein??


    Ich find GAs immernoch gut.....
    Nach 11000km mit dem BMW
    und
    über 20000 km mit nem VW-Bus mit Autogas..

  • Moin, Moin,


    mein 525iA Touring Bj. 2004 ist diese Woche zum Einbau einer LPG-Anlage vom Typ Landi-Renzo in der Werkstatt.
    Ich werde demnächst also hoffentlich positiv :top: von meinen Erfahrungen berichten können.


    Grüsse aus dem Norden
    Bachi

  • Hallo GS_HeMsO,


    ich hab vor 'nem halben Jahr umgerüstet.
    Hab's an sich nicht bereut, nur bei der Wahl des Umrüsters hab ich mir zuwenig Mühe gemacht. Da hab ich mich auf positive Erfahrungsberichte im Internet verlassen, die ich überhaupt nicht bestätigen kann.
    Kann Dir also nur empfehlen, besonders darauf zu achten. Am besten wenn Du die Umrüstung eines möglichst baugleichen Fahrzeuges bei ihm anschauen kannst.


    Als Kandidaten in NRW könnte ich Dir BK-Autocenter in Dorsten oder Uwe Hemp in Düsseldorf nennen.


    Viel Spass dabei,
    Georg

  • @ Langer Sven


    Hast Du mal Verbrauchswerte mit Autogas ?


    Ich habe bisher ca. 10,5-11,0 Liter Super + verbraucht.
    Jetzt ist die Erste Tankfüllung LPG woll bald zuende, daher würd mich mal Dein Verbrauch bzw. Differenzverbrauch Super+ /LPG interessieren.


    Gruß aus dem Norden
    Bachi

  • HUHU
    Schau einfach mal hier:


    Das ist meiner mit den Verbräuchen:


    Hier gehts nach Spritmonitor


    Und ich gehe mal davon aus das ich immer so um die 11 Liter mit Benzin gelegen hätte.
    Habe das Fahrzeug nicht sehr lange auf Benzin bewegt somit habe ich keine 100%ige Vergleichsmöglichkeit.
    Aber ich bin meistens recht zügig unterwegs un da braucht er ja auch ein wenig Treibstoff :trinken::top:



    Und ??? Wie läuft Dein OFEN ???
    Alles gut ??

  • @ Langer Sven


    Noch nicht. Die Kontrollleuchte "Abgaswerte" leuchtet und der Verbrauch ist vermutlich deutlich höher (nach 200 km sind schon 4 von 5 Leuchten aus).


    Werde Montag nochmal in die Werkstatt fahren (Der Meister meint der Druck könnte zu hoch sein und dadurch das Gemisch zu fett !

  • Also las Dich durch die Tankanzeige nicht blenden.
    Ich hab noch keine Gas-Tankanzeige gesehen die richtig geht.
    Sind alles nur Schätzeisen.
    Mit der Zeit fährst Du nach Tageskilometerzähler.


    Dann las mal den Fehlerspeicher auslesen dann weißt Du ob er zu mager oder zu Fett läuft.


    Könntest Du mir evtl ein paar Fotosd aus dem Motorraum schicken??
    So wo man sieht wo die die einzelnen Teile eingebaut haben??
    Verdampfer, Einspritzventile und so
    Ich schick Dir mal ne PN mit meiner e-mail Adresse

  • Also hab ich das richtig verstanden? Ist im Prinzip der Verbrauch mit Gas ungefähr ganauso wie mit Sprit?!



    Das ist echt ne überlegung wert, wenn man sehr viel fährt sich aber keinen Diesel kaufen will! Klingt intressant. :D

  • Im Gasbetrieb hast schon einen gewissen Mehrverbrauch, rechnerisch! Praktisch sparst aber ja auch ungemein. Ob sichs lohnt, besser gesagt ab wann sich die Umbaukosten armotisieren liegt an deiner Jährlichen Fahrleistung!

  • Ich hab es mal mit meinem Omega ausgerechnet und da bräuchte ich ungefähr 33000 KM um die Umrüstkosten heraus zu holen. Die hätte ich in 1,5 Jahren schon locker runtergeschruppt.
    Wenn man bedenkt, das ein Diesel mit selbem Hubraum (z.B. 530i;gebraucht;100000km) so ca. 5000 Eur. mehr an Anschaffungskosten verbucht + Steuer und Versicherung (vom mitgekauften Tracktorklang zu schweigen), dann ist es ja schon fast Blödheit sich nen Diesel zu holen! :lol:


    Oder hab ich da irgendwas wichtiges übersehen?

  • Ne das ist siehst du schon richtig, man fährt auf jedenfall billiger als mit nem Diesel, wenn man die Steuer mit einbezieht. Allein der höhere Anschaffungspreis und die ohnehin steigenden Dieselpreise rechtfertigen so einen Umbau.


    Bei nem Diesel hast du allerdings das bärige Drehmoment als Vorteil. Aber du kannst ja auch nen 540i auf Gas umrüsten. :top: