Gasschlauch bei Batteriewechsel

  • Hallo in die Community,


    eine kurze und knappe Frage ud hoffentlich eine schnelle Antwort:


    Steht der Gasschlauch zur Betankung des Gastanks (in der Radmulde) unter Druck oder kann ich ihn bedenkenlos abklemmen?


    Hintergrund: Ich wollte die Battereie wechseln und dabei ist der Schlauch im Wege.


    herzlichen Dank für eine Antwort


    Vineta

  • Die Befüllleitung steht unter Druck, sofern das Rückschlagventil am Befüllventil dicht schließt.
    Da sich am Multiventil ebenfalls ein Ventil befindet, kann maximal das Gas entweichen, welches sich in der Befüllleitung befindet.


    Eigenartige Installation wenn die Leitung entfernt werden muss um die Batterie auszubauen. :crazy:

  • Ist eine Prins-Anlage mit einem internem (sagt man das so?) Stako Tank. Der Schlauch wird direkt vom Tank unter das Fahrzeug und dann kurz hinter der Batterie wieder in das Fahrzeug geführt. Oberhalb des Vorderendes der Batterie mündet er dann in den Einfüllstutzen.
    Es gibt sicherlich elegantere Möglichkeiten den Schlauch zu verbauen, ist von einer Suzuki-Werkstatt bei Braunschweig gemacht worden.


    Wenn ich den Schlauch am Einfüllstutzen löse, kann also nur soviel Gas entweichen wie der Schlauch enthällt. Der Tank bzw. das Multiventil hat noch eine eigene Rückschlagklappe - so habe ich das jetzt verstanden.

  • Zitat

    Original von Vineta
    Wenn ich den Schlauch am Einfüllstutzen löse, kann also nur soviel Gas entweichen wie der Schlauch enthällt. Der Tank bzw. das Multiventil hat noch eine eigene Rückschlagklappe - so habe ich das jetzt verstanden.


    Richtig.