Brustleiste Chrom innen - Chrompolitur?

  • Moin,


    die sog. Brustleisten innen (Chrom) meines Fahrzeugs (51218185815 etc.) sind nicht mehr ansehnlich und ich will diese wieder schön glänzend haben.


    Nun habe ich Chrompolitur versucht und es hat sich quasi nichts verbessert. Wie krieg ich die am besten wieder strahlend hin?


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Bei denn Chrom teilen an meinem moped nehme ich immer stahlwolle.


    Hört sich erst mal richtig falsch an, aber der Chrom ist härter als der stahl und somit verkratzt der Chrom nicht und wird wieder schön

  • Unter Brustleiste kann ich mit erstmal nix vorstellen, aber was im Innenraum
    dem Chrom am nächsten kommt, sind die Leisten am Fensterschacht.
    Wenn der TE die meint, wäre es nett, wenn er das mal posten würde! ;)


    Diese Zierleisten sind aus poliertem Alu und mit einer dünnen Klarlackschicht versehen!....kein Witz, ich hatte schon welche, da ist diese transparente Schicht abgeblättert...
    Für die Pflege bietet sich somit eine handelsübliche Lackpolitur an! Bitte keine
    abrrasiven Chrompolituren, das ist bei weitem zu zornig!
    Vor der Polierarbeit ist es sinnvoll die umliegenden Bereiche mittels Klebeband zu maskieren, dann gibts auch keine Flecken auf dem Kunststoff...;)
    Versiegeln kann man, muß man aber nicht zwingend! Auch hier bieten sich die üblichen Produkte für Lack an...

  • Zitat

    Original von BennyM52
    Brustleisten innen (Chrom) meines Fahrzeugs (51218185815 etc.)


    Lt. ETK heißen die Teile wirklich so und gem. Piktogramm sind das die inneren Leisten am Fenster. Chrom steht als Info u.a. auch dabei :kratz:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…therstrip_front#8185815_2


    Würde mich sicherheitshalber trotzdem an die Info von E39OFI halten. Vielleicht unterschiedliches Material bei VFL/FL :kratz:

  • Ih mach mal hier weiter.. also meine sehen auch richtig kacke aus, sodass ich mich entschlossen hatte die zu polieren.

    Versuche bisher:

    Elsterglanz mit Baumwolltuch- keine Chance passiert ganix, erzeugt aber schwarzen Abrieb

    Menzerna 2500 und 400er Compound- keine Chance händisch

    Menzerna 400er mit Dremel und Schaumstoffschwamm (kleingeschnittener mittelhartes Polierpad)- geht so einigermaßen aber sehr sehr schwer

    Menzerna 400er mit Filzpolierpad vom Dremel funktioniert ganz gut, Pad setzt sich aber sehr schnell zu und wird ganz schön warm die Leiste. kleinste Drehzhal und kaum Druck

    Sonax Xtreme Metal polish er Hand keine Chance

    Sonax Xtreme MEtal polish per Dremel und Filzpad ganz brauchbar und bisher das beste. Dauert pro Leiste aber locker 20 min


    Der Glanzgrad ist danach aber nicht soo gut, ist zwar fleckenfrei und man kann sich drin spiegeln, allerdings ist da wie ein Schleier drauf, so milchigwirkt das und es sind noch kleine Kratzer drin.

    Mit anschließender Finishpolitur holt man da auch nix mehr raus.


    Was mir auffällt ist, dass beim Polieren so eine Art Anlauffarbe entsteht im ersten Momemt, sieht ziemlich komisch aus. Die geht dann aber weg wenn man weiter poliert.

    Mein Problem sind so eingebrannte Flecken und Trübungen auf den Leisten

  • Danke Kevin!

    Habe das gleiche Prob bei den Leisten vom Sonnenrollo welches ich nachrüsten will. Sieht schrecklich aus.

    Aber so wie es bei dir aussieht ist es allemal besser!

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Die Teile sind echt mies! hast du auch mal so nen Schmutzradierer versucht?

    Mir hat mal jemand mit was auch immer, einen Teil der Leiste im Handumdrehen poliert. Es ist Jahre her und ich kann absolut mich nicht erinnern. Mit der Person habe ich dummerweise auch keinen Kontakt mehr.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Werde ich im Sommer auch mal drangehen. Mache ich am Oldie alle paar Monate, mal sehen ob die Mittel auch am BMW so gut funktionieren!

  • So linke Seite fertig. Man was ne Arbeit.

    Hier nen kleines vorher/nachher weil ich in die Ecke nicht rein komme.. da brauch ich Kegelpolierer oder sowas.

  • Klinke mich hier auch mal ein, nach der langen Standzeit (einige haben evtl. die Misere mit der Werkstatt von mir mitbekommen), sehen meine Chromleisten nicht mehr so dolle aus und haben so ein leicht gelben Stich. (Bild ist dabei)IMG_20210223_125126_002.jpg


    Nun dachte ich mir nach gründlicher Reinigung der Leisten, dass ich es mal entweder mit dem Compound oder der Politur von Meguiars per Hand versuchen möchte.
    Doch nun meine Frage: Meint Ihr dass man die Leisten noch retten kann oder sind diese durch die Lange Standzeit und den sehr vielen Sonnigen Tagen letzten Sommer quasi "verbrannt"? Denn die bekommen ja sehr gut Temperatur und aufgrund dessen, dass der Dicke ja kein Fahrtwind für knapp 11 Monate bekam oder dergleichen, würde mich das "verbrennen" nicht wundern.

    Jemand schon Erfahrung damit gemacht? (Ggf. durch Fahrzeugaufbereitung eines "totgeglaubten" Wagens)

    Grüße
    Dom27 :thumbsup:

  • ...das Wetter soll ja wieder schöner/wärmer werden.

    Da geht es morgen vormittags zum Kemnader See.

    Habe mir vorgenommen allen Chromleisten (aussen)

    mal etwas Aufhübschung angedeien zu lassen.

    Mache das mit Autosol.

    An einigen Stellen schon ausprobiert und... klappt super.

    Innen wird später gemacht

    wenn die Fingerkuppen sich erholt haben...