Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen, die meisten hier haben ja eine Funk ZV.
    Ich nicht und leider Probleme damit. :boese:
    Fahrzeug 520i Limo Ez 10/96
    Zum Problem:
    ZV an sich ohne Funktion. :crazy:
    Fahrertüre lässt sich mit Schlüssel öffnen, alle anderen Türen bleiben zu.
    Schlüssel ins Zündschloss, alle Türen öffnen sich.
    Soweit könnte ich damit ja leben, aber beim Fahrzeug verschließen über das Schloss der Fahrertüre, geht eben nur diese zu.
    Um alle Türen zu verschließen muss ich am Kofferraum das Schloss betätigen, damit alles verschlossen wird.???


    Fahrzeug öffnen über das Schloss vom Kofferraum geht komplett gar nicht.Schlüssel lässt sich im Schloss auch nur nach rechts drehen, nach links geht nicht.


    Beifahrertür Schlüssel komplett ohne Funktion, lässt sich in keine Richtung bewegen.


    Jemand eine Idee?
    Danke für Hilfe.
    Die Suche brachte mir keine Hilfe.

  • geht der innenraum taster?
    Wenn nein auslesen lassen, eventuell ist das Grundmodul hinüber!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und keine Angst die Dinger kriegst du fast hinterher geschmissen. Nur muss das Ding dann noch zum Fahrzeug passend codiert werden. Dazu mal in die Codiererliste schauen.
    Aber schau erstmal, wie MWSEC schon empfahl, ob mit dem Centerlock Knopf noch was geht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Innenraumtaster geht soweit.
    Er verschließt fast alle Türen und den Kofferraum.
    Einzige Tür die mit dem Innenraumtaster nicht verschlossen wird ist die Fahrertür.
    Denke von daher, daß mit der Fahrertüre etwas nicht stimmt.
    Liege ich da richtig?

  • Ja entweder Stellmotor defekt, Türmodul defekt, Kabelbruch oder Verottete Kontakte am Stecker zur Karosserie.


    Kann man aber mittels Tester herausfinden was es ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Wie gehe ich da am besten vor, beim nachmessen mit Tester?
    Ich weiß ja nicht einmal wo die zu testenden Teile genau sitzen. :crazy:


    Ein Türmodul befindet sich in jeder der 4 Türen, oder ist ein Modul für alle Türen zuständig?


    Edit: Türmodul Fahrertür ist ja wohl der "Schalterblock" wo die EFH mit drin sitzen.
    Da könnte dann auch der Fehler liegen, weil Spiegelverstellung rechts und EFH rechts geht ja auch nicht.



    Stellmotor? Wie sieht der aus, wie komme ich da ran?


    Gibt es Anleitungen zur weiteren Vorgehensweise?

  • Türmodul auf der Fahrerseite ausgetauscht.
    Leider keine Veränderung.
    Spiegelverstellung und Fensterheber auf der Beifahrerseite weiterhin nicht von der Fahrerseite zu betätigen.


    Grundmodul auch gewechselt, leider alles unverändert.
    Zentralverriegelung geht auch weiterhin nicht.


    Muss das Grundmodul noch Programiert werden?

  • Ja muss codiert werden und die Schlüssel müssen üblicherweise neu initialisiert werden.
    Kannst doch nicht einfach mal so ohne Plan an der Elektronik rumstecken.. :rollen:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Äh ja richtig. Trotzdem muss das Ding codiert werden. Außer es kommt aus einem Fahrzeug mit identischer Ausstattung, dann soll es wohl auch schon vorgekommen sein, dass es so geht. Würde mich aber nicht drauf verlassen. Gerade wenn es vorher eh schon Probleme gab.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es muss entsprechend aufs Fahrzeug codiert werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • kleines Update zu meinem ZV Problem:
    Zitat:
    "Fahrzeug öffnen über das Schloss vom Kofferraum geht komplett gar nicht.Schlüssel lässt sich im Schloss auch nur nach rechts drehen, nach links geht nicht.
    Beifahrertür Schlüssel komplett ohne Funktion, lässt sich in keine Richtung bewegen." Zitat Ende


    Dieses Problem wurde mit einem neuen Schlüssel behoben.
    Kofferraum Schloss geht jetzt links wie rechts zum öffnen und schließen.
    Beifahrertür Schloss geht jetzt die ZV auch.


    Leider funktioniert die Fahrertür immer noch nicht. :boese:

  • Schonmal das Schloss angeguckt obs mechanisch überhaupt noch die ZV betätigt?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Fahrertüre lässt sich mit Schlüssel öffnen und schließen, alle anderen Türen und Kofferraum bleiben zu.


    Schloß der Fahrertür habe ich mir noch nicht angeschaut.

  • Moin Gemeinde,


    Habe bei meinem Dicken seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
    Die Zentralverriegelung schließt die Türen nicht absolut zeitgleich, sondern irgendwie leicht versetzt hintereinander.. Wie ein Kuhschiss...
    Sind so ein paar Zentelsekunden ..


    Kennt das jemand..?


    Gruß

  • Das habe ich bei unserem 23er auch bemerkt. Der 20er schließt recht gleichzeitig.
    Bin dem aber noch nicht nachgegangen. Vielleicht liegt es an der leicht schwächelnden Batterie vom 23er.:kratz:
    Solange alle Türen zu sind, hat das bei mir keine hohe Priorität.

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin