Gummidichtring Thermostat M5 nicht zu bekommen?

  • Bin fast fertig mit meiner S62 Steuerkettenaktion. Nun hab ich gesehen dass die Dichtung des Thermostatgehäuses im Oberteil teilweise zerbröselt ist. Ich meine die Gummidichtung, die im Thermostat eingeknöpft ist und das Gehäuseoberteil zu Unterteil abdichtet dh nicht den Dichtring, der tief im Oberteil sitzt. Ich finde dieses Teil nicht im ETK trotz intensiver Suche. Heisst das ich bekomme es nur zusammen mit einem neuen Thermostaten (meiner ist noch OK)? :crazy: Kann doch nicht sein. Im T*S heisst es lapidar "neuen Dichtring verwenden".

  • Also irgendwo kannst du nicht richtig geschaut haben, ich hab den nach 2 Sekunden geunden!


    Du meinst doch die Nummer 7 oder?



    Das ist die einzige Dichtung die es da einzeln gibt.
    Die andere gibt es nur mit dem Thermostat zusammen und den würde ich direkt neu mit machen, wenn ich den Block schon aufarbeite kommts auf die Kohle auch net mehr an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()


  • Die Nr. 7 brauch ich nicht, die sitzt tief im Oberteil und ist unkritisch da keine Dichtwirkung nach außen. Die ich brauche ist die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil, nicht abgebildet. Ist doch ein Treppenwitz sich nen neuen Thermostaten kaufen zu müssen bei nem Dichtungsdefekt. Ich habe jetzt den Freundlichen aufgehetzt, der hat meiner Argumentation zugestimmt und ein Ticket im Werk aufgemacht. Bin gespannt ob was dabei rauskommt.

  • Wie schon befürchtet, der Freundliche hat den Offenbarungseid geleistet. Die Dichtung gibts nur zusammen mit dem Thermostat. Ich hab ihm daraufhin die T*S Anweisung gezeigt wo die Dichtung beim Zerlegen zu erneuern sei - Schulterzucken :bad: . Nächstens gibts die Dichtung nur zusammen mit nem neuen Auto :lol:

  • Zitat

    Leider nicht so einfach dh kein O-Ring. Ist ein rechteckiges Formteil mit einer Rille, das in den Thermostat eingeknöpft wird.


    Hast Du mal ein Foto davon?.

  • Zitat

    Original von 4.quattro
    Ein O-Ring ist das nicht.


    Schau mal den Link an, sitzt die Dichtung wie auf dem Bild?


    2. Link


    Ja, sieht ziemlich genau so aus wie das Volvo Teil und sitzt auch genau so. Frage ist nur ob die Masse stimmen?
    Hab mir mittlerweile nen neuen Thermostat gekauft an dem zufällig die richtige Dichtung dran war. ;)

  • Zitat

    Ja, sieht ziemlich genau so aus wie das Volvo Teil und sitzt auch genau so. Frage ist nur ob die Masse stimmen?


    Fahr doch mal nach Volvo mit Deiner alten Dichtung.

  • Die gibts garantiert auch beim VW im Teileregal

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!