Speckiges Interieur nach Aufbereitung

  • Nun ist es doch passiert... Ich habe meinen E39 zum Aufbereiter gegeben und nicht daran gedacht, ihn darauf hinzuweisen, dass er die Oberflächen im Innenraum auf keinen Fall mit irgendwelchen "Super-Shiny-Reinigungsmitteln" mit Spezialglanz behandeln soll. Ich mag die matte Oberflächenstruktur des Armaturenbretts und der Türverkleidungen im E39 einfach und finde, dass ein glänzender Effekt durch das Auftragen besonders toller Pflegemittel grässlich aussieht. Ihr kennt das sicherlich, wenn der Innenraum sich speckig und schmierig anfühlt. Für mich vermittelt das immer den Eindruck, als stamme der Wagen aus dem Verkauf irgendeines südländischen Hinterhof-Gebrauchtwagenschiebers.


    Kurzum: Wie bekomme ich diese ekelhafte Oberflächenbeschichtung vom Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türverkleidungen und nicht zuletzt auch den Ledersitzen wieder runter und stelle den Ursprungszustand wieder her?


    Bitte macht mir Hoffnung, dass dieses Zeug wieder runter geht, denn zur Zeit ekelt es mir wirklich davor, mich in mein Auto zu setzen...


    Danke!
    Sebastian

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Hier wurden einige Sachen angesprochen.
    Cockpitpflege


    Ich selber nehme immer warmes Wasser und ein schönes flauschiges Mircofasertuch.
    Ein Tropfen Reiniger ins Wasser, vielleicht hilft das?

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin

  • Würde es auch erstmal mit Wasser und Allzweckreiniger probieren. Beim Leder wird lederreiniger wohl passen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()