Sekundärkette S62 gelängt??

  • Bräuchte nochmal die Beurteilung durch die V8 Alterfahrenen. Mache ja gerade meinen Steuertrieb neu und bin mir nicht sicher ob die Sekundärkette gelängt ist oder noch im Rahmen. Der Kettenspanner hat keinerlei Einlaufspuren und drückt auch noch leicht.

  • Sieht normal aus..... und ich würde sagen das sich die kleinen eh nicht wirklich längen. Sehen kann man das so nicht, man müsste die schon ausbauen und ausmessen. Ein Bild kann sowas nicht zeigen.
    Wenn die Führungen keine Spuren haben.... is das echt gut.... :top:


    weiter gehts

  • Wäre es denn nicht sinnvoll trotzdem alles zu machen?? Ich mein wenn man schon alles auseinander baut??


    Warum ist denn der Motor so braun von innen??

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Zitat

    Original von ICExpress
    Wäre es denn nicht sinnvoll trotzdem alles zu machen?? Ich mein wenn man schon alles auseinander baut??


    Warum ist denn der Motor so braun von innen??


    Alle Führungen wurden ja vor 10tkm bei 170tkm neu gemacht, nur die BMW Dämel haben wieder die alte Kette eingebaut :crazy: . Die schlug jetzt nach dem Anlassen die ersten 5sec gegen das Gehäuse, drum muss ich sie ja wechseln. Der Motor wurde übrigens 180tkm mit Castrol TWS (10W60) gefahren, ist innen überall braun lackiert ;)

  • Zitat

    Original von MWSEC


    Welche Farbe hat Frisches ÖL? ;)


    Braun. Natürlich. aber das dann alles so intensiv die Farbe annimmt finde ich schon krass. Wenn das so normal ist, dann lass ich mich natürlich belehren ;)


    M4ever: Komisch finde ich nur warum BMW das nicht gewechselt hat. So viel wird die kleine Kette ja nicht kosten oder??

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Nee, BMW hat bei ihm nichtmal die grosse Kette gewechselt....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wahnsinn... Ist eigentlich schon Pfusch meiner Meinung nach... Immerhin weiß ich jetzt was ich von BMW Service halten kann.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Euch allen herzlichen Dank für die Beurteilung der kleinen Ketten! Und ja, es ist Pfusch beim Bruch der V-Schiene und deren Ersatz inkl. aller restlichen Führungen wieder die alte grosse Kette einzubauen bei 170tkm.:maul: :mad:

  • Zitat

    Original von stefan335i
    ach du schande..... das is ja wohl nen schlechter Schwerz.... :crazy:


    und wer bezahlt den Mist jetzt?? :crazy::wall::mad:


    wegen ner 80€ Kette nochmal eine 1500€ Reparatur?? :apaul:


    Ich, leider. Die Reparatur wurde vor 3 Jahren vom Vorbesitzer beauftragt. Habe die Rechnung dazu über insgesamt 5500€. Es wurde das Vanosgetriebe links, eine Verstelleinheit und alle Schienen gewechselt. :crazy::crazy:

  • Gibt es eigentlich eine max. Länge auf die sich die Kette längen kann? Und reißt die Kette dann unweigerlich?
    Oder ist das einzige Kriterium für den Kettentausch tatsächlich nur, dass der Spanner sonst an seine Grenzen kommt?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Gibt es eigentlich eine max. Länge auf die sich die Kette längen kann? Und reißt die Kette dann unweigerlich?
    Oder ist das einzige Kriterium für den Kettentausch tatsächlich nur, dass der Spanner sonst an seine Grenzen kommt?


    Ich denke wenn der Spanner an seine Grenze kommt fängt die Kette zu schlagen an was sicher die Führungen stark belastet. Bei mir ist die alte Kette 7mm länger als die neue. Der Spanner war dabei gerade noch 2mm vorgespannt.
    EDIT:
    Wie sich das anhört obwohl alle Schienen neu sind kannst du in meinem Ausgangspost hören.
    https://www.youtube.com/watch?…mbedded&v=vez299TnVOY#t=0

  • heutige Ketten reisen sofort....bzw nach 30tkm siehe VW... :D:top:


    die BMW Ketten machen in der Regel das volle Programm mit.... sprich... es klackert klopft und schlägt und läuft auf Metall... aber Kette hält dank 3 Wettertaft... :trinken::trinken:


    bei mir haben die Schienen alle den Geist aufgegeben und sind gebrochen....
    die Kette, bei knapp 270tkm, war etwa 6-8mm länger als die neue. Sie hat aber noch nicht geklackert... er lief noch schön ruhig.... und das obwohl Stücke der Schienen in der Ölwanne lagen... :ugly::respekt:

  • Ist eine gute Entscheidung die kleinen ketten mitzumachen. Habe ich letztes Jahr auch alles gemacht :) einmal alles machen und dann ist ruhe im puff !
    Danach kein geräusche mehr nach dem starten ;)
    Kost glaub ich 30 € pro Stück da brauch man nicht drüber reden :D


    Kleiner Tipp wenn die vanos schon so frei liegt würde ich die tellerfedern (11 36 7 833 218) gleich mit machen am besten die von Facelift ( achtung beim FL und VFL gibt es Unterschiede beim einbauen ) die verlieren ihre Kraft über die Jahre und die vanos geräusche werden dadurch lauter.
    Das kombiniert mit einem anti rattle kit und die vanos geräusche sind deutlich Leiser

  • Zitat

    Original von Miro 11.10
    Ist eine gute Entscheidung die kleinen ketten mitzumachen. Habe ich letztes Jahr auch alles gemacht :) einmal alles machen und dann ist ruhe im puff !
    Danach kein geräusche mehr nach dem starten ;)
    Kost glaub ich 30 € pro Stück da brauch man nicht drüber reden :D


    Kleiner Tipp wenn die vanos schon so frei liegt würde ich die tellerfedern (11 36 7 833 218) gleich mit machen am besten die von Facelift ( achtung beim FL und VFL gibt es Unterschiede beim einbauen ) die verlieren ihre Kraft über die Jahre und die vanos geräusche werden dadurch lauter.
    Das kombiniert mit einem anti rattle kit und die vanos geräusche sind deutlich Leiser


    Das was an Vorteilen beim Tausch der Sekundärketten gewonnen werden kann, steht in keinerlei Verhältnis zum Zusatzaufwand und Preis, Punkt.
    Ich wechsle die bei meiner Revi zwar jetzt auch, das hat aber einen anderen Grund: Bei meinem waren die Kettenräder alle schon durch das blocken der Ketten beschädigt und einzelne Zähne hatten eine Grat geschmissen...was wiederum dann die Sekundärketten beschädigt hat.
    Das alles ist beim TE aber sehr wahrscheinlich nicht der Fall und eine Längung der kleinen Ketten liegt auch nach 250.000km im Bereich der Messbarkeitsgrenze.
    Die Sekundärketten an den M60/62/S62 sind absolut unauffällig!
    Laut seiner Aussage wurde zumindest eine Vanoseinheit ersetzt...

  • Hab mir jetzt doch den Luxus neuer Sekundärketten gegönnt :top: . Wenn schon alles offen ist und preislich machts den Kohl auch nicht mehr fett. :D
    Mit der alten Kette war der Spanner 16,7mm ausgefahren, mit der neuen lediglich 8,1mm, siehe Foto. Der Durchhang hat sich also um mehr als die Hälfte dh um 8,6mm verringert (oben ist stramm!), das ist schon was :) . Der Anpressdruck des Spanners ist jetzt auch deutlich höher.

  • Die Kette hat sich also Pi mal Daumen < 1 mm gelängt?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Die Kette hat sich also Pi mal Daumen < 1 mm gelängt?!


    Werd ich morgen mal messen und vergleichen. Hab ja noch 2 neue Ketten liegen. Eine ist noch für die Ölpumpe, da ist der Spanner (stark eingelaufen - kommt neu) schon meilenweit ausgefahren.