Prins VSI Fehler 310 und 322 Druck zu hoch

  • Hallo,


    ja wie gesagt, mein Anlage hat die o.g. Fehler im Speicher stehen und schaltet auch nicht mehr um, also nicht mehr auf Gas. Laut Bexprins 4,21bar ohne das ich gefummelt hätte! Ich hab mal im Verdampfer die 6er Inbaus 1/2 Umdrehung bewegt, keine Änderung.


    Oder muss ich dafür erst manuell Druck abbauen bevor sich da Änderung einstellt?


    Besondere Feststellungen, ich hab nur 5km gefahren nach dem Tanken gestern. Dann heute morgen wieder zur Arbeit und da fing der Ärger 300m hinter z.H. an als er umschalten wollte.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank081179
    Laut Bexprins 4,21bar ohne das ich gefummelt hätte!


    Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du den Eltek-Sensor bereits gegen einen von Bosch getauscht.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Oder muss ich dafür erst manuell Druck abbauen bevor sich da Änderung einstellt?


    Am Druck wird sich nichts ändern, wenn du an der Einstellschraube drehst, solange die Anlage nicht im Gasbetrieb ist.


    Da der Gasdruck dermaßen hoch ist bzw. als solcher erkannt wird, findet auch keine Umschaltung statt.


    Ist an der Elektrik des Gasdrucksensors alles in Ordnung, kann die Ursache nur der Verdampfer sein.
    Entweder er ist innen aufgrund schlechter Gasqualität verklebt oder es handelt sich um den Typ "K", der einen kleinen Messingdämpfer auf der Membran sitzen hat. Dieser Dämpfer kann zu Druckproblemen führen.


    Der Verdampfer muss nicht erneuert werden. Man kann ihn reinigen und mit einem Kit für ca. 50 Euro überholen.

  • so,


    ja das mit Sensor stimmt, den hatte ich schonmal kaputt und hab einen neuen Bosch eingebaut. Ich werde diesen heute Abend mal rausbauen und schauen was der Druck dann sagt.


    Zum Verdampfer, ja Typ 180/10001/K. Kann ich das selber reparieren?
    Ist dies hier:
    http://www.fahrzeugteile-vogle…/Products/%22180/10025%22
    ein geeigneter Reparatursatz?
    Muss ich irgendwas einstellen, bzw. werde ich dabei irgendetwas verstellen?
    Brauch ich das Kit auch wenn ich Diesen nur zerlege zwecks Reinigung?

  • Zitat

    Original von Frank081179
    Zum Verdampfer, ja Typ 180/10001/K. Kann ich das selber reparieren?


    Schwer ist die Revision nicht. Handwerkliches Geschick wäre dabei hilfreich.


    Für die große Ringstrahldüse brauchst du einen Rohrschlüssel, dessen Kanten etwas abgetragen werden müssen, damit er passt. Außerdem brauchst du noch Rohrdicht, um das Gewinde abzudichten.


    Wenn du den Kram besorgst und den Verdampfer ausbaust, kannst du ihn mir zuschicken. Überhole dir das Teil kostenlos, gebe aber keine Garantie und hafte anschließend auch nicht.


    Da du bereits die Software hast, musst du nach der Revision nur den Druck im Leerlauf auf den unter "Idle_Level" hinterlegten Wert angleichen, wenn der Motor betriebswarm und im Gasbetrieb ist.


    Das Kit ist nicht teuer und da alles nach der Reparatur wieder dicht sein muss, würde ich das Geld dafür in die Hand nehmen und die Teile einfach ersetzen.


    Dein Link scheint nicht zu funktionieren, aber du brauchst das Kit mit der Artikelnummer 180/10025 "Prins VSI Verdampfer Reparatursatz F-K".


    Der Vogler hat sogar eine Anleitung verlinkt:
    Klick


    Gruß

  • Hallo Anastas,


    alles wieder in Ordnung.


    Hatte mit der Bexprins auf dem Laptop den Druck beobachtet.
    Er blieb beim rausziehen unverändert, auch beim Stecker abziehen.


    Dann hab ich mehrere Dinge gemacht die evtl. den Fehler behoben haben könnten:
    Ich wollte die Leitung zum Drucksensor prüfen/durchmessen. Dazu habe ich zunächst -die Sicherungen (beide) gezogen- und als nächstes alle -Steuergeräte vom Baum entfernt- Kontakte sauber gemacht, alles wieder schön zusammen gesteckt, Sicherung rein, und siehe da.... 2,19bar!
    Also entweder Wackler / nicht richtig sitzende Verbindung, oder Sicherung raus/rein war die Lösung. Oder alles nur Zufall und der Fehler kommt bald wieder.


    Vielen Dank wieder einmal für deine Unterstützung.


    Zwei Fragen hab ich aber noch:
    Jetzt hab ich als die Anlage wieder lief gesehen dass der Druck auf 2,2 im Leerlauf und bis zu 2,4 bar im Standby geht. Unter Idle Druck steht 2,2 ist dass jetz Ok so, oder muss ich runter drehen?


    Ist eine Revision des Verdampfers generell irgendwann sinnvoll? Mein anderer Hobel hat seinen bereits seit 200.00km drin. Ausser das er mal etwas an den Schlauchanschlüssen (Wasser) leckte, alles in Ordnung. Hab ich mit Liqui Moly Kühlerdicht wieder hin bekommen. Generell verfolge ich die Weissheit "never touch a running system"!

  • Die Kabelbäume der Gasanlage sind leider nicht die besten.


    Der Gasdruck im Standby interessiert nicht. Er ist nur dann relevant, wenn der Motor betriebswarm im Gasbetrieb und im Leerlauf ist.


    Bei den alten Verdampfern von Prins, vor allem bei den Typen "E" und "D", ist eine Überholung nach einigen Jahren ratsam, da sie aufgrund der zweiten Membran auf der Kühlwasserseite im Inneren korrodieren, wodurch Gas in den Kühlkreislauf gelangen und den Motor dadurch überhitzen kann.


    Bei den neueren Verdampfer-Typen ("H", "J", "K", "A" und "B") würde ich nichts ändern, solange es keine Undichtigkeiten oder Druckprobleme gibt. Es wird nur geraten beim Filterwechsel lediglich die Verdampferschrauben nachzuziehen (8Nm).

  • Hallo Frank,


    die Membrane hät in der Regel ca. 10 Jahre und sollte dann mal eine Revision bekommen.
    Das mit dem Druck, könnte dadurch bedingt sein, dass die Külwassertemp noch nicht betriebswarm ist.
    Beobachte das einfach mal!

  • Ok, also am Verdampfer vom Dicken erstmal keine Aktion.
    Mal sehen ob der Fehler wiederkommt.


    Nochmal zu meinem Anderen;
    wie finde ich Version raus wenn das Typenschild nicht mehr zu lesen ist? Es ist nur noch grau, keine Schrift mehr drauf... zumindest nichts was ich lesen könnte.
    Umrüster fragen fällt flach (Streit um den 8mm Umbau)! Einbau war 05/2008.

  • Zitat

    Original von Frank081179
    wie finde ich Version raus wenn das Typenschild nicht mehr zu lesen ist?


    Man kann den Typ anhand der Dichtung am rückseitigen Deckel des Verdampfers erkennen. Wenn du dort - wie am vorderen Deckel bei neu und alt - deutlich die Kanten der Membran sehen kannst, ist es der alte Typ.
    Falls die Kanten der Membran überhaupt nicht zu sehen sind, handelt es sich um den neueren Typ.

  • Antwort 1: Müsste mindestens H sein also unproblematisch.


    Antwort 2: Man kann den Typ anhand der Dichtung am rückseitigen Deckel des Verdampfers erkennen. Wenn du dort - wie am vorderen Deckel bei neu und alt - deutlich die Kanten der Membran sehen kannst, ist es der alte Typ.
    Falls die Kanten der Membran überhaupt nicht zu sehen sind, handelt es sich um den neueren Typ.