MKL schon wieder da!

  • Da ist sie wieder, die MKL! Beim letzten mal war es Gemisch zu mager und mußte eingestellt werden und diesmal laut Fehlerspeicher das Gleiche! Oder ist das normal bei modernen Gasanlagen, dass alle 3 Monate nachgestellt werden muss??? :crazy:


    Muß allerdings dazu sagen, dass ich auch ein extremer Vielfahrer bin

    Aktueller KM-Stand: 443.000km


    Einmal editiert, zuletzt von frogface ()

  • Ja dann ist entweder deine KGE defekt / undicht oder die Anlage mies eingebaut / eingestellt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es handelt sich um ein 530i mit Prins VSI-Anlage.
    Den gleichen Fehler, also "gemisch zu mager" hatte ich bereits vor 3 Monaten. Darauf hin hat mein Gasumrüster die Anlage nachgestellt und alles war gut. Bis Freitag, seit dem leuchtet MKL wieder und Fehlerspeicher zeigt wieder die gleiche Meldung an.


    RsRichard, wenn es KGE wäre müßte der Fehler doch ständig da sein, oder? Habe heute Fehlerspeicher u. Adaptionswerte zurückgesetzt, hab dann etwa 10km Benzinbetrieb und danach 50km Gasbetrieb gefahren. Bis jetzt noch keine MKL hochgekommen.

  • Mooin,


    bei unserem 540er waren es lockere Zündkerzen... :crazy: ...als er sporadisch mit der MKL genervt hat.


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • vielleicht der luftmassenmesser? das hatte ich auch mal. ist etwas tricky festzustellen: meine normale werkstatt meinte, der LMM ist in ordnung - die hatten den motor aber nur im stand getstet. mein umrüster hat die werte während der fahrt unter last beobachtet und es dann festgestellt. mit neuem LMM kam die mkl nicht mehr.


    aber vielleicht ist die anlage einfach nicht gut eingestellt.

  • Zitat

    Original von 540i_Andy
    Von woher kommst Du denn?
    Dann könnte ich Dir evtl einen fähigen Umrüster nennen, der sich der VSI annehmen könnte!


    Hi Andy,


    bist Du mit Armin Nagel nicht zufrieden? (habe nur das Logo in Deinem Avatar gesehen... )
    Ich war, von Hamburg aus(!), einmal dort und seit dem läuft er unter Gas perfekt und ich habe eine Prins VSI


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Zitat

    Original von frogface
    Es handelt sich um ein 530i mit Prins VSI-Anlage.
    Den gleichen Fehler, also "gemisch zu mager" hatte ich bereits vor 3 Monaten. Darauf hin hat mein Gasumrüster die Anlage nachgestellt und alles war gut. Bis Freitag, seit dem leuchtet MKL wieder und Fehlerspeicher zeigt wieder die gleiche Meldung an.


    RsRichard, wenn es KGE wäre müßte der Fehler doch ständig da sein, oder? Habe heute Fehlerspeicher u. Adaptionswerte zurückgesetzt, hab dann etwa 10km Benzinbetrieb und danach 50km Gasbetrieb gefahren. Bis jetzt noch keine MKL hochgekommen.


    Die MKL hatte ich nach etlichen Zehntausenden problemlosen Gas Kilometern kurz vor der Urlaubsreise auch plötzlich:
    Es hat sich dann herausgestellt, dass der Verdampferdruck geringfügig nachgelassen hat. Das sieht man in der Prins SW sofort, etwas nachgestellt und alles ist wieder perfekt.
    Die MKL erlischt von selbst wieder, wenn der Fehler nicht permanent vorhanden ist. In meinem Fall hat die Motorsteuerung versucht nachzuregeln, ist aber je nach Fahrzustand - das sah man an den Trimmwerten - aus dem Regelbereich gelaufen. Dann kam die MKL.
    Als mögliche Ursache kommt auch Falschluft in Frage, irgendwo ein Riss in einem der Plastik-/ Gummi-Leitungen im Ansaugbereich?
    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Zitat

    Original von zille69312
    Es hat sich dann herausgestellt, dass der Verdampferdruck geringfügig nachgelassen hat. Das sieht man in der Prins SW sofort, etwas nachgestellt und alles ist wieder perfekt.


    Lässt der Druck geringfügig nach, darf dies bei der VSI nie dazu führen, dass die MKL erscheint, denn die Prins-Anlagen verfügen über eine Gasdruckkorrektur, die bei Druckunterschieden greift, damit es eben keine zu großen Abweichungen bei den Trimmwerten etc. gibt.


    Kurz bevor der Gastank "leer" wird, lässt der Gasdruck ebenfalls nach. Je nach Einstellung nicht nur geringfügig. 0,4-0,6 Bar sind von Prins vorgesehen und werden bis zur Umschaltschwelle (Low_Level) von der Druckkorrektur ausgeglichen.

  • Zitat

    Original von Anastas


    Lässt der Druck geringfügig nach, darf dies bei der VSI nie dazu führen, dass die MKL erscheint, denn die Prins-Anlagen verfügen über eine Gasdruckkorrektur, die bei Druckunterschieden greift, damit es eben keine zu großen Abweichungen bei den Trimmwerten etc. gibt.


    Kurz bevor der Gastank "leer" wird, lässt der Gasdruck ebenfalls nach. Je nach Einstellung nicht nur geringfügig. 0,4-0,6 Bar sind von Prins vorgesehen und werden bis zur Umschaltschwelle (Low_Level) von der Druckkorrektur ausgeglichen.


    Da hast Du sicher Recht! Dies begründet auch warum die MKL nicht ständig kommt sondern nur sporadisch, denn irgendwann ist die Grenze der Nachregelung wohl überschritten.


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ist die Gasanlage nicht auf Heizgas abgestimmt worden, kann es sein, dass es damit Probleme gibt, da der Propan-Anteil deutlich höher ist.
    Das ist nur ein Beispiel für sporadisch erscheinende MKL.


    Anhand der BMW-Adaptionswerte im Gasbetrieb könnte man sehen, ob etwas nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Anastas
    Ist die Gasanlage nicht auf Heizgas abgestimmt worden, kann es sein, dass es damit Probleme gibt, da der Propan-Anteil deutlich höher ist.
    Das ist nur ein Beispiel für sporadisch erscheinende MKL.


    Anhand der BMW-Adaptionswerte im Gasbetrieb könnte man sehen, ob etwas nicht stimmt.


    Mit Verlaub, wie soll das gehen?
    Natürlich ist die Anlage auf das Gas eingestellt was im Tank ist, anders lässt sich eine Probefahrt mit Überprüfung der Trimmwerte wohl nicht bewerkstelligen :kratz:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.