Ideale Kühlwasser-Umschalttemperatur Gasbetrieb?

  • Mir fällt auf, das meine Gasanlage sehr früh umschaltet, zum Teil schon nach etwa 1km. Da hat die Temperaturanzeige gerade das blaue Feld verlassen. Ist das nicht viel zu früh? Da hat der Verdampfer doch sicher noch nicht seine Betriebstemperatur, oder?


    Das kann man doch sicher einstellen lassen, also dass nicht so früh umgestellt wird?

  • Nö, ist nicht zu früh.


    Es reichen 20°C Verdampfertemperatur um den Motor mit Gas warmzufahren.


    Klar kann man eine höhere Temperatur einstellen. Aber warum sollte man das tun?

  • Man kann ja sogar direkt auf Gas einen Kaltstart machen (bei LandiRenzo jedenfalls).
    War neulich für mich die Rettung, als die Benzinpumpe schlagartig eingegangen war.
    Bin auf diese Weise problemlos in Urlaub gefahren mit der Kiste. Nur rechtzeitig Gas bunkern nicht vergessen. :D

  • Die Temp. dient ja nur dem Einfrierschutz. Es ist nicht so dass der Verdampfer eine Mindest-Betriebstemperatur benötigt.


    Bei der Entspannung von flüssig>gasförmig entsteht Kälte (wie z.b. bei der Luftflasche eines Feuerwehr-Atemschutzgerätes). Ob die Gasanlage nun bei 25°C Kühlwasser oder 35°C Kühlwasser einschaltet bleibt sich gleich, Hauptsache die entstehende Kälte wird abgeführt und das Einfrieren verhindert.
    Der Motor bringt das Wasser ja sowieso schnell auf >80°C, es geht hier also lediglich um das Einsparen von Start-Benzin auf den ersten Metern nach dem Kaltstart.

  • natürlich hat man aber ein enorm hohen Gasverbrauch, da sich anfangs das Gas fast flüssig da durchrauscht...
    Daher besser bei höherer Temperatur umschalten mein ich

  • Zitat

    Original von frogface
    natürlich hat man aber ein enorm hohen Gasverbrauch, da sich anfangs das Gas fast flüssig da durchrauscht...
    Daher besser bei höherer Temperatur umschalten mein ich


    Ich glaub, da hast Du einen Denkfehler...
    Das Gas wird doch nicht flüssig, weil der Verdampfer es erhitzt, sondern weil er den Druck so kontrolliert reduziert, dass es zum Übergang in den gasförmigen Aggregatzustand kommt. Das ist genauso, wie bei jedem Feuerzeug: Ventil auf -> Drück fällt ab -> Gas wird gasförmig und strömt aus.
    Dabei nimmt das Gasmedium eine Menge Energie auf und kühlt seine Umgebung quasi ab (um ca. 60 Grad Celsius).
    Wieviel und mit welchem Druck Gas am Verdampferausgang ankommt, müsste daher weitgehend temperaturunabhängig sein.
    Der Verdampfer wird erwärmt, damit er nicht durch die Wärmeaufnahme des LPG einfriert und ggf. die Membran oder das Magnetventil hängen bleiben.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Ich habe eingestellt 42°C, die Wassertemperatur des Wagens wird dabei mit 33 angezeigt. Je früher desto eher säuft er ab. Da ich, von der Arbeit aus, etwa 200-300m bis zur ersten Ampel habe ist das im Sommer zu wenig wenn die, wie so oft rot ist. Deswegen wurde angehoben - und, mal ehrlich, ob nun 200 oder 500m ist doch total irrelevant. Im Winter bis etwa -15°C habe ich ~1 - 1,2km bis die Umschalttemperatur erreicht ist.


    Hab ne BRC mit Keihindüsen (MTM ecodrive)

  • Moin,


    meine Prins schaltet bei 25°C um. Bisher keine Probleme, auch nicht wenn er noch stehend vor der Garage umschaltet.
    Zeitverriegelung steht auf 2,5 Sekunden da er im Sommer bei Null Zeit gemuckt hat wenn es sehr warm war und er versucht auf Gas zu starten. 2,5 Sekunden Benzin reichen um das ganze absolut ruckfrei und unbemerkt umschalten zu lassen.