KME läuft nicht! Verbrennungsaussetzer und kein Einspritzsignal

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe seit ein paar Wochen mit meiner KME Diego G3 Gasanlage Probleme. Vor dem Urlaub lief alles absolut problemlos. Dann stand der Wagen 2 Wochen in der Garage. Danach fing es zunächst mit kurzzeitigen Rütteln bzw. Verbrennungsaussetzern auf der Autobahn (120 – 140 km/h Tempomat). Hatte 2-4 aneinander folgende Aussetzer. Lief aber weiterhin auf Gas und schaltet nicht um auf Benzin. Auslesungen mit I**A ergaben einmal Verbrennungsaussetzer Zyl. 4 inkl. Bank 2 „Abweichung fett“. Paar Tage später und einigen Aussetzern Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und 4. An Manchen Tagen nur „Abweichung fett“ mal Bank 1 mal Bank 2 (Meistens Bank 2).


    Habe zunächst alle Gasinjektoren ausgebaut und gereinigt und Gasinjektoren-Test durchgeführt und Korrekturwerte übernommen. Darauf hin habe ich neue Benzin und Gasmap eingefahren. Ich weiß normalerweise löscht man nicht die Benzinmap. Wollte aber nach langer Zeit und diesen Problemen eine neue Basis. Dann die Gasmap mit 100km eingefahren und Modell neuberechnet. Lief dann ganz gut und ohne Probleme (ca. 150 km). Letzten Freitag dann auf der Heimfahrt nach ca. 20km auf einmal ruckeln und folglich keine Leistung. Angehalten Fehler ausgelesen (hatte da die ganze Woche Lappi dabei) , Ergebnis I**A: Verbrennungsaussetzer Zyl. 4 und Bank 2 „Abweichung fett“. KME Software sagt: Kein Einspritzsignal Zyl. 4. Nach Neustart läuft er mit Benzin normal. Wenn ich auf Gas umschalte laufen nur 5 Zylinder. Ohne Gasgeben stirbt er ab. Danach muss man im Benzinbetrieb 2-3 mal orgeln bis er anspringt. Läuft dann aber normal. Gasdruck liegt bei ca. 1,00 bis 1,1 bar.


    Habe zuhause im Bereich der Injektoren, Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Drehzahländerung. Öldeckel geöffnet und er regelt ganz normal ein. Kabel an Injektoren (besonders am Zyl. 4 angeschaut) keine sichtbare Beschädigungen.


    Nun zur Frage: Das Einspritzsignal wird ja direkt an den Kabeln der Benzininjektoren abgenommen und durch das Gassteuergerät geschleift und rüber zu den Gasinjektoren? Meine Vermutung ist das entweder irgendwo zwischen Benzininjektor und Gassteuergerät oder das Gasteuergerät selbst defekt ist.
    Oder kann einfach die Gasdüse im A***** sein? :confused:


    So nun habt ihr was zu lesen! ;):D Hoffe ich könnt mir da weiterhelfen. Bilder von KME-Einstellungen (Maps und Einstellkurve) reiche ich nach. Geht leider grad nicht so.


    Gasanlage: KME Diego G3, Magic Jet Injektoren, KME Silver Verdamper.

  • Tausch mal bitte die Magic Injektoren von 2 und 4 auf 3 und 5 und schau, ob der Fehler mitwandert.


    Wenn ja: Injektoren tauschen.


    Wenn nein:
    -Lötpunkte am Benzinkabelbaum prüfen, dort wo die Gaskabelage eingeschleift ist
    -Zündspulen von 2 und 4 auf 3 und 5 tauschen
    -Kge unter der Ansaugbrücke prüfen
    -Unterdruckstopfen hinten auf der Ansaugbrücke prüfen
    -mal wirklich ne komplette Benzinfüllung auf Benzin verfahren und prüfen, ob der Fehler wieder auftaucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Problem gelöst ;) Injektor auf dem 4. Zylinder gewechselt und er läuft wieder. Anschließend noch die Injektoren per Software angeglichen so das er dann auch sehr ruhig läuft.

  • kann man die Hanainjektoren auch einzeln wie die Magic´s verbauen?
    Nach 120Tkm auf Gas haben sich bis jetzt 2 Injektoren verabschiedet. Der erste nach 70Tkm und der zweite nach 120Tkm. Aber 30 Euro für einen Injektor finde ich nicht viel. Wenn da einer kaputt geht, schmerzt es nicht wirklich.

  • Bedenke dass beim Tausch der Injektoren gegen ein anderes Fabrikat ein neues Abgasgutachten und eine Abnahme fällig wird.
    Kosten ca. 400€.


    6 neue Magics kosten in PL unter 100€.

  • Zitat

    Original von Georg13
    kann man die Hanainjektoren auch einzeln wie die Magic´s verbauen?
    Nach 120Tkm auf Gas haben sich bis jetzt 2 Injektoren verabschiedet. Der erste nach 70Tkm und der zweite nach 120Tkm. Aber 30 Euro für einen Injektor finde ich nicht viel. Wenn da einer kaputt geht, schmerzt es nicht wirklich.


    Ja, das wird aber nicht gern gesehen.
    Ich persönlich würde da wegen neuem AGG garkeinen großen Aufriss machen. Die Anlage ist ja eingetragen, also Schwamm drüber.
    Nur wenn Du eiinen richtig scharfen TÜV-Prüfer erwischt, könnte es ggf. auffallen.
    Ich hatte in einem DODGE mal eine OMVL verbaut und eingetragen, die aber totaler Müll war.
    Habe dann eine KME einsetzen lassen & sogar statt einem 90 ltr. Tank, einen 230 ltr.
    Das ist nie aufgefallen!

  • Lass blos die FInger von den Hanas weg. Schrott vor dem Herrn.


    Kauf dir lieber Valtek-Rails. Die halten immer noch (im Vegleich zu Magic und Hana) wesentlich länger.


    Ich habe Kehin von der Prins VSI mir eingebaut.


    Vor dem Tüv muss ich wieder auf Valtek umrüsten.


    Kehein kosten natürlich 5-600 Euro 6 Stück.