Stangas schwankt stark 540i

  • Hallo,
    bei mir kommt warsch. jetzt eins nach dem anderen..
    Im Dezember alle 3 Spurstangen und beide Lamdasonden diesem Monat Viscokupplung und Kats....
    Jetzt macht mein dicker schonwieder Ärger.
    Hab gestern bemerkt das er oft wenn ich an die Ampel fahre und auskuppel mein Standgas stark zwichen 500 und 850U/min schwankt und wenn das nicht ist,
    ein Zylinder nur zu etwa 80 Prozent mitarbeitet. Erhöhe ich das Gas minimal bleibt dieses rubbeln des einen Zylinders bis ca 1500u/min dann ist alles normal und läuft rund.
    Ich tippe auf Zylinder 8, denn der war im Fehlerspeicher abgelegt "Zylinderabschaltung Z.8)und ist auch letztens nach einem Ampelspurt ausgestiegen so lange bis ich den Wagen nach dem auslesen neu gestartet hatte.
    Was denkt ihr könnte es an der Zündspule liegen oder an der Gasanlage?! Hab die Fehler auf Gas und auf Benzin...


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!!


    Mfg David

  • Tag Namensvetter,


    Zylinderabschaltung hat i.d.R. etwas mit defekten Kats zu tun. Ich denke, du hast einen < 8/98, oder? Durch den imensen Rückstau den defekte Kats verursachen wird die Verbrennungstemperatur zu hoch und er schaltet zur Vorsicht die betroffenen Zylinder ab. Mal unter die Kats hauen und hören ob es scheppert. Wenn ja, Kats erneuern. Ich empfehle hier 200/400 Cpi Metallkats. Bitte mal in der Suche "Metallkats" eingeben da ist ein Thread von mir. Unter Umständen können das auch def. Lambdasonden sein und dein Gemisch ist zu mager.


    Gruß

  • Hallo Dr Cell, die dinge die ganz am Anfang aufgeführt habe, habe ich alle schon gewechslt weil ich auch dachte das es darann liegt.Beide Lamdas neu und zwei 200 zellen Metallkats sind drunter. Es ist auch besser geworden aber das schwanken der Drehzahl ist neu....

  • Hallo roedel
    Ich hatte dieses Problem bei meinem 300TE Mercedes und bei meinem Audi s4 V8 und in beiden fällen war es die Lamdasonde (verglast) das passiert wenn der nur kurzstrecke läuft oder wenn unverbranter sprit dort hin kommt oder der Motor viel zu fett läuft !


    Gruß jens

  • Hallo,
    das hab ich mir ja auch schon gedacht, darum habe ich.: beide Lamdasonden, beide Katalysatoren und die Zündkerzen gewechselt. Alles mit sehr geringem Erfolg..
    Ein Kollege meinte ich soll mal die Entlüftung von der Sauganlage bzw die in die Saganlage geht prüfen, kann mir einer näher erläutern wie ich das mache bzw hat jemand nen Link?


    Mfg

  • Der unruhige Leerlauf kann verschieden Gründe haben...


    Zunächst eine Frage: Ist der Leerlauf nur unruhig im Gas-Betrieb ode auch bei Benzin-Fahrten?


    Grds. kommen als Verursacher in Betrach:


    - Leerlaufregler
    - Benzinpumpe
    - Benzinfilter
    - Benzindruckregler
    - Kat
    - Lambda-Sonde
    - Zündkspule
    - Zündkerzen
    - Kurbelgehäuseentlüftung


    Mehr fällt mir gerade nicht ein...

  • Hallo David
    welche Hinweise gibt der PC unter den Fehlercode ?
    Meist sind sie hinterlegt mit Fehlersuchanleitungen.


    Hast du den Code in genauem Wortlaut parat ?


    Viele Grüße in die alte Heimat. Komme auch aus Chemnitz.


    MFG Mario

  • Zitat

    Original von roedel
    Ein Kollege meinte ich soll mal die Entlüftung von der Sauganlage bzw die in die Saganlage geht prüfen, kann mir einer näher erläutern wie ich das mache bzw hat jemand nen Link?


    Mfg


    Du meinst die Membrane. Bei solch Schwankungen kann man davon ausgehen, das er schon gut Öl mit reinzieht. Du hast die Kerzen gewechselt, wie sahen die vom 4ten und 8ten Zyl. aus ??? Sah man da zu den anderen 6 auffällige Unterschiede ???


    Die Membrane auch Abschlussdeckel genannt, sitzt hinten (4u.8Zyl. Bereich) am Saugrohr und schliesst diesen hinten ab.


    Die Fehlermeldung wäre da vllt. noch mit, abzuleiten und in Erwägung zu ziehen.


    Sonst geb ich hier auch Marios Tipp, Priorität. Die neue BMW Soft hinterlegt Fehlersuchanleitungen. Man sollste da etwas durchdachter ran gehen...


    Ölverbrauch, Blaurauch geht natürlich auf die Lambda/Katwerte...


    Da wäre der Tausch der Membrane durchaus günstiger, zudem sie ein Verschleissteil ist...

  • Der Leerlauf ist auf Gas und auf Benzin gleich schlecht, darum schliesse ich mal Benzin-pumpe ,filter usw aus.
    Die Kerzen sahen noch gut aus hab sie nur auf verdacht gekauft und dann gleich reingeschraubt da ich einmal dabei war.
    Habe aber gemerkt das er etwas sauberer läuft wenn ich ihn lange und ausgiebig auf der Landstraße warmgefahren habe.


    Was ist BMW Soft?