Schubabschaltung bei Gasbetrieb?

  • Gasdüsenzeiten = Benzindüsenzeiten x Korrekturfaktor. Schubabschaltung gibt es also auch im Gasbetrieb.
    Je nach Anlage und Einstellungen kann sie allerdings verzögert einsetzen.

  • Zitat

    Original von spekulant
    Gasdüsenzeiten = Benzindüsenzeiten x Korrekturfaktor + Konstante (Verschiebung)


    Ich will nicht widersprechen, weil ich es nicht weiß. Aber müsste nicht, wenn die Beinzineinspritzzeit = 0, die Konstante (weil > 0) übrig bleiben und damit dennoch eine winzige Menge LPG einhespritzt werden? Oder regelt das LGP-Stg im Falle Benzindüsenzeit = 0 trotz der Konstante auf Gasdüsenzeit = 0?


    Vielen Dank für die Aufklärung und beste Grüße!
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • In der Schubabschaltung sind die Einspritzzeiten 0 und damit auch die Gaseinspritzzeiten 0.


    Man kann allerdings auch sogenannte Microinjections einstellen, die auch während der Schubabschaltung minimal Einspritzen, einfach damit es beim Gasgeben keinen Ruck gibt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Richard,


    könntest Du mich zu diesem Thema etwas erhellen?


    Ich habe eine Prins VSI.
    Der dazugehörige Wert der Schubabschalterei heißt AFCO.
    Dieser kann im Bereich von -40 bis 40% eingestellt werden.
    Leider finde ich keine Beschreibung die mir sagt -40 -> +40% von was überhaupt?


    Gruß
    Frank

  • Das ist nur die zeitliche Verzögerung der Schubabschaltung, damit es keinen Ruck gibt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • AFCO = After-fuel-cut-off = nach der Schubabschaltung


    Mit dem Parameter kann man also nach der Schubabschaltung bestimmen, ob das Gas-Kraftstoffgemisch kurz angereichert oder abgemagert werden soll, damit der Motor nicht abstirbt.


    Braucht man meist nicht.

  • Einen solchen Parameter gibt es meiner Meinung nach bei der VSI nicht, was ja auch dem Master-Slave-Prinzip widersprechen würde.


    Wenn es während der Schubabschaltung keinen Zündfunken gibt, wäre es seitens der VSI Unsinn, "eigenmächtig" Gas einzublasen, das die Kats schädigen könnte.