M62 und der LPG Verdampfer (KME) bleibt kalt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem Probleme mit meinem Verdampfer.


    Mein Kühlkreislauf war undicht, seit dem spinnt mein Verdampfer.


    Folgene Problematik:


    - Mein Verdampfer bleibt kalt. Ich denke mal es ist keine Luft vorhanden. Ich habe extra die 2 Wasserschläuche vorhin abgemacht und von dort Wasser nachgefüllt.


    Die Anschlussstellen zum Kühlkreislauf sind gut warm. Ein Schlauch Richtung verdampfer ist ebenfalls sehr warm. Allerdings bleibt der Verdampfer kalt, als wäre da eine Blockade im Verdampfer selbst?
    Ich habe mal im Netz gesucht aber leide keine Explosionszeichnung gefunden, ich denke aber nicht, das er irgendein Ventil im Verdampfer hat? (KME Gold)


    Mein Diagnosegerät sagt, der Temperator Sensor wäre defekt bzw misst falsch. Der Sensor gibt aber richtige werte raus. (10-20Grad)


    Wenn die Gasanlage doch mal anspringt, sinkt wie erwartet die Temperaur des Verdampfers schlagartig...



    Jemand ne Hilfe am Start?

  • Vermutlich ist der Verdampfer falsch an den Heizungsventilen angeschlossen - dadurch wird er erst dann warm, wenn man die Heizung für den Fahrzeuginnenraum einschaltet (Stell mal deine Heizung auf 32°C und maximale Luftmenge bei warm gefahrenem Motor, dann dürfte der Verdampfer innerhalb weniger Sekunden warm werden.)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,


    das ist sowohl kalt als auch warm.


    ich habe gerade etwas rumgespielt. Der zulauf hat auf jedenfall wasser und auch heißes mit Druck. Warum das nun nicht durch den verdampfer geht ist die zweite frage...


    können eventuell die beiden wasser anschlüsse am verdampfer vertauscht worden sein? Oder ist das egal?


    Edit: Vielleicht ist Luft noch im System was von der standheizung her rührt? Wo kann ich die Entlüften? Im Netz sind widersprüchliche angaben.

  • Hast du die Heizung jetzt zum Testen mal auf volles Rohr gestellt und getestet? Ich hab das ja nicht zum Spass gesagt ;)


    Wie die Anschluesse am Verdampfer haengen ist total egal - wichtig ist, dass der Verdampfer korrekt an den Heizungsventilen haengt bzw. davor.


    Und genau das sollteste mal mit der Heizung auf volles Rohr, 32Grad, testen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Moin,


    Folgendes Gedankenspiel :
    Wenn man in den Verdampfen Wasser hinein füllen kann, wie kann man annehmen daß dort keine Luft drin ist? Was hast du denn dann verdrängt?
    Wenn der Tipp mit der Heizung nicht klappt, dann entlüften mal den Verdampfen richtig.


    Evtl ist der Verdampfer suboptimal Eingebaut. Du sagtest ein Schlauch wird warm. Starte den Warmen Motor.
    Löse nun die Schlauchschelle der kalten Leitung und entlüften den Verdampfen vorsichtig. Verbrühungsgefahr!!!


    Du kannst vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen Schlauch und AnschlußStück hinein bohren. 2. Mann Zuhilfenahme nehmen.


    Alleine kannst du einen dünnen Draht dazwischen würgen, dann den Motor starten, schnell zum Verdampfer hüpfen und warten bis Wasser austritt . Dann Draht heraus ziehen und Schellfisch rauf.
    Gruß von der Nordsee
    Krautsalat


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Guten Morgen,


    ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich habe mein Wasserleck beseitig und neu befüllt. Der motor wird auch sofort warm, das Gebläse ebenso.


    Wenn ich nun aber die schläuche zum Verdampfer abmache, tritt dort nichts aus! Nur wenn ich den Ausgang tiefer setze, fließt das warme wasser minnimal raus.


    Dementsprechend bleibt der Verdampfer auch kalt. Das ganze ist auch, wenn die Temperatur auf MAX bzw MIN steht. Wenn die Lüftung komplett aus ist, fließt dort minimal mehr wasser.


    Wo liegt da der Fehler? Als hätte ich noch viel Luft im Kühlsystem, aber ich habe bereits mehrmals vorne am Ausgleichsbehälter etlüftet und da kommt nichts mehr an Luft raus.


    Ich habe übrigens keine Standheizung.


    Ich hatte das gleiche letzte Woche, dort allerdings hatte ich komischerweise wasserdruck nachdem!!!! ich den schlauch am Verdampfer abgemacht habe. Der war weiterhin kalt... und als ich den Schlauch abgemacht habe, schoss das Wasser, mit Blasen versetzt (wie aus einem Wasserhahn) raus. Das passt doch nicht?!? Wieso war damals der Verdampfer trotzdem kalt? Der motor lief da nur schon länger, aber das Kühlerventil hat doch nichts damit zu tun?

  • Der Verdampfer ist falsch angeschlossen an die Heizungsventile - und zwar an die beiden Ruecklaeufe. Als die Heizungsventile noch ok waren, lief das einigermassen. Jetzt sind die Heizungsventile defekt / verschlissen, was fuer die Innenraumheizung zwar nicht stoert, aber eine Zirkulation durch den Verdampfer nicht mehr zulaesst.


    Mach mal Fotos, wie der Verdampfer angeschlossen ist.eigentlich hab ich dir aber im ersten Beitrag schon alles gesagt.....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Scheint richtig angeschlossen zu sein. Kennzeichne mal die Schläuche, die zum Verdampfer gehen.


    Richtig ist es den Verdampfer direkt an den Heizungs Vor und Rücklauf anzuschließen. Das sind die beiden kühlwasserschläuche die vom Motor kommen.

  • Schläuche sind richtig angeschlossen.


    Bleibt nur noch als mögliche Ursache Luft im Kühlsystem, Verschluss durch geknickten Schlauch oder Fremdkörper, defektes Wasserpumpenrad und dadurch ungenügende Förderleistung.

  • Jo, spekulant hat Recht. Dann bleibt eigentlich nur noch, dass dich ein Heizungsventildichtgummi geloest hat und jetzt den Verdampfer verstopft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Abend zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure hilfe bis jetzt!


    Ich habe ihn heute nochmal entlüftet und auch mal länger auf 3000touren laufen lassen (Warm natürlich).


    Ergebnis. Beide Schläuche zum Verdampfer sind nun heiß!


    ABER


    Der Verdampfer bleibt trotzdem kalt. Der Rückstrom ist "blockiert" Wenn ich den Verdampfer am Rückstrom locker, sodass Wasser rausfließt, wird der Verdampfer auch warm. Wenns geschlossen nicht. Also muss irgendwas blockieren.


    Das komische ist aber, wenn ich den Ablauf, der angeblich blockiert ist, im Stand zusammendrücke, geht der Wasserstand am Ausgleichsbehälter hoch! Also ist doch eine Verbindung da?!?


    Nun ist eure Meinung gefragt... Der Ablauf ist übrigens die Linke 1

  • Bleiben nur 2 Möglichkeiten:
    1. Der Verdampfer ist intern undicht und es drückt Gas in den Wasserkreislauf, welcher im Verdampfer das Wasser verdrängt.
    Zum Testen, hinten am Tank das Multiventil komplett zudrehen, vorne an irgendeinem Schlauch am Verdampfer den Gasdruck aus der Leitung langsam entweichen lassen, Auto auf Benzin ne Runde fahren und gucken, ob der Verdampfer nun warm wird.
    2. Die T-Stücke sind so eingebunden, dass der Wasserkreislauf sich im Verdampfer selbst blockiert - die Pumpe also gegen sich selbst anpumpt durch falsches paralleles anschließen.
    Zum Testen: T-Stücke rausnehmen, den unteren Schlauch hinterm Motor wieder normal verbinden mit Verbindungsstück und den Verdampfer in Reihe am oberen Schlauch einbinden, also nur durchschleifen. Dann wird er immer genauso durchströmt, wie der ganz normale Wasserkreislauf.



    Es kann nur eine dieser beiden Varianten sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Morgen,


    beide Antworten wirken plausible aber…ich habe mich da mal schlau gemacht. Der KME Gold Verdampfer ist Metallisch getrennt. Sprich es kann kein Gas in die Kühlwasserschläuche gelangen.


    Die andere möglichkeit bringt mich ins Grübeln… ich habe im Anhang eine Skizze gemacht. So müsste ja mein Verdampfer angeschlossen sein. Der gestrichelte Pfeil stellt die Fehlerquelle eventuell da? Das erklärt aber nicht, wieso selbst der Verdampfer nicht angeströmt wird wenn die Belüftung komplett aus ist.


    Ich kann übrigens zu jeder Zeit die Schläuche hinten am Motorblock zusammendrücken ohne Kraft aufwand. Als ob da nichts wäre.


    Nochmal, der Verdampfer funktioniert, sobald ich den Ablauf locker und das Wasser dort austreten kann.


    Deine 2. Möglichkeit heißt ja, ich soll den Verdampfer in Reihe schalten, was ja auf keinen fall empfohlen wird, da er ja nur funktioniert wenn die Lüftung an ist.

  • Die Einbindung des Verdampfers so wie auf der Skizze funktioniert bei mir wie bei anderen einwandfrei.
    Demnach gibt es ein spezifisches Problem bei dir. Infrage kommen nur zu wenig Druckunterschied Vorlauf - Rücklauf (defektes Wapurad) oder zuviel Druckverlust in der Anbindung Verdampfer.

  • Guten Abend zusammen...


    ich war gerade wieder am BMW. Übersichtshalber fasse ich nun alles mal zusammen:


    Motor Kalt:


    - Lüftung: Kalt
    - Aus BEIDEN Schläuchen strömt kein Wasser (nur tröpfchenweise). Egal ob die Heizung an/aus/warm/kalt ist
    - Auch bei Höheren Umdrehungen kommt nichts, bzw nur etwas mehr als im Leerlauf
    - Schlauch am Verdampfer: Kalt und einfach zusammen zu drücken
    - Schlauch hinterm Motorblock: Kalt und einfach zusammen zu drücken
    - An der Entlüftungsschraube läuft es im Leerlauf leicht über, wenn ich gas gebe spritzt es ordentlich raus



    Motor Lauwarm:


    - Lüftung: warm
    - Aus BEIDEN Schläuchen strömt kein Wasser (nur tröpfchenweise). Egal ob die Heizung an/aus/warm/kalt ist
    - Auch bei Höheren Umdrehungen kommt nichts, bzw nur etwas mehr als im Leerlauf
    - Schlauch am Verdampfer: Kalt und einfach zusammen zu drücken
    - Schlauch hinterm Motorblock: Warm und einfach zusammen zu drücken


    Motor auf Betriebstemperatur:


    - Lüftung: warm
    - Aus dem Zulauf spritzt das Wasser mit Luft versetzt raus (liegt wohl am herschenden Überdruck)
    - Schlauch am Verdampfer: Heiß und einfach zusammen zu drücken
    - Schlauch hinterm Motorblock: Heiß und einfach zusammen zu drücken



    Sprich ich denke du hast recht, ich kann bei heißem bzw Betriebswarmen Motor den schlauch hinten problemlos zusammen drücken und verbrenne mich auch nicht^^ --> starke vermutung das Luft im System ist.


    Es ist nicht mein erstes Gas Auto, der Weg bis zum Umschalten war teilweise 4-6x solang als bei meinem 2L 4zyl --> Vermutung auf fehlenden Druck?



    Wenn der Motor kalt ist, müsste ja trotzdem Wasser rauskommen oder?