Ich habs getan: Einbau Dension Gateway Lite BT

  • Ich nehme mal an mit Silber meinst das COAX Kabel... ja das habe ich schon so probiert. Werde jetzt das Kabel vom CD Wechsler aufschneiden und mit kabeldieben mal auf das vom Adapter farbgleich anschließen... wenn das nicht geht fliegt alles raus...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • so alles umgebaut und es läuft immer noch nicht. Wer also einen VFL hat mit Dension Gateway und DSP und alles funktioniert darf mir gerne schreiben wie er vorgegangen ist. Ich weiß mir jetzt nicht mehr weiter zu helfen.... :wall::wall::wall:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Ich habe das Xension noch nie in der Hand gehabt, aber so sollte es inkl Adapter angeschlossen werden:


    Den CD Wevhsler steckst du komplett ab und legst ihn weg.
    Dann nimmst du das Coax Kabel und steckst es vom DSP Verstärker in den DSP Adapter.
    Dann noch plus und masse von den Adapter an z.b. den dreipoligen Stecker, der vorher am CD Wechsler gesteckt hat, anschließen.
    Das sechspolige Kabel steckst du nun in den DSP Adapter und in das Dension.


    Dann musst du das Dension noch mit Strom, Masse und Ibus verbinden, d.h. auch an den dreipoligen Stecker, der in den CD-Wechsler ging.

  • Das Dension wird beim VFL nich hinten angeschlossen sondern direkt hinter das Radio bzw HU geklemmt...
    Habe alles genauso angeschlossen wie du es jetzt beschrieben hast und es funktioniert nicht. Danke für die Mühe aber so weit war ich schon :D
    Das Problem ist bei dem Adapter das der Stecker der im CD Wechsler war nicht in den Adapter passt... der Stecker in den CD Wechsler ist ja ne Mama und der Stecker vom Adapter auch. Deswegen bin ich hin und hab die Stecker via Kabeldieb verbunden, leider auch ohne Erfolg....


    Das einzige was noch bleibt ist den ganzen Käse zu versuchen vorne anzuschließen aber da habe ich kein COAX es sei denn ich nehme das aus dem Radio raus...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Coax ist immer nur am DSP Verstärker und der ist immer hinten links, egal ob Limo oder Touring.
    Coax beim DSP hat auch nichts mit VFL oderrFL zu tun, sondern kommt aufs verbaute Radiomodul drauf an.


    Mach mal bitte Bilder wie du es angeschlossen hast, sonst drehen wir uns hier noch ewig weiter im Kreis.
    Deine obigen Bilder zeigen nämlich, dass du das DSP Adapter am CD Wechsler angeschlossen hast, was ja nicht funktionieren kann.

  • Das es nicht funktionieren kann habe ich gemerkt und verstanden... die Bilder sind schließlich auch älter... und nein ein coax Kabel ist auch vorne an der HU vorhanden und da es sich um eine Limo handelt muss das Dension vorne angeschlossen werden...
    Hört doch bitte auf jedes mal wieder auf die Bilder zurückzugreifen. Ich habe dich jetzt schon mehrfach geschrieben das ich es nach dem versuch (die biler) anders angeschlossen habe...


    Ich habe inzwischen gar nichts mehr angeschlossen weil es ja schließlich in keiner erdenklichen Art und Weise funktioniert hat also kann ich davon auch keine Bilder mehr machen.


    Fakt ist:
    97er Limo mit MID Radio Professional und DSP


    Das Dension MUSS ich vorne an der HU (also da wo ich auch Kassetten einlegen kann) anschließen weil es nun mal die VFL Variante (Runde Pins) ist.
    An der HU habe ich einen großen schwarzen Stecker (da ist auch der Stecker vom CD Wechsler drin, den ich durch den vom Dension ersetzen muss indem ich den mitgelieferten Y- Kabelbaum dazwischen klemme). Dann ist da noch das Antennenkabel und ein COAX Kabel. Diese haben aber mit dem Dension an sich nichts zu tun. Ohne DSP muss ich also nur den Y-Kabelbaum mit dem Dension einklemmen und den CD-Wechsler abklemmen.


    Da es auf diese Art und Weise (weil DSP vorhanden) nicht funktioniert hat, habe ich mir den Adapter aus dem Link von MWSEC bestellt. Dieser besteht aus einem Kabel und einer kleinen schwarzen Box. Der Kabelbaum hat 2 Stecker. 1x der für an den Adapter und 1x exakt der selbe Stecker wie der 6 polige für in den CD Wechsler. Laut der einbauanleitung soll dieser Stecker (Also der 6 polige) in die DSP Endstufe. Geht ja aber nicht weil da weder ein Steckplatz frei ist noch ein Stecker vorhanden den ich durch den vom Adapter ersetzen kann...


    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Dension habe eins bei mir und bei 2 anderen Kumpels eingebaut (alles VFL ohne DSP) nur der Karren von meinem Bruder mit DSP wehrt sich wehemend.

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Erst einmal haben runde und eckige Pins am Radio nichts mit FL oder VFL zu tun.


    Wenn du ein MID hast ist dein Radio vorne, der DSP Verstärker aber trotzdem im Kofferraum. Das Coax Kabel was du benötigst ist nur zwischen DSP Verstärker und CD Wechsler, nicht vorne am Radio.


    Der DSP Adapter, den du dir gekauft hast kannst du nur unmodifiziert verwenden, wenn der Kabelbaum deines Dension eine sechspolige Buchse für das Audiokabel hat, in welches bei einem nicht DSP System das sechspolige Audiokabel reingehört, was im CD Wechsler steckt.


    Du hast aber anscheinend einen anderen Kabelbaum am Dension, der direkt am Quadlockstecker des Radios am CD Wechslereingang die Signale einspeist.
    Diesen Kabelbaum vom Dension musst du so modifizieren, dass die Audiosignale nicht in das Radio gehen, sondern in den DSP Adapter und von da aus in den DSP Verstärker.


    Problematisch ist halt, dass du von ganz vorne nach ganz hinten die Kabel verlegen musst.


    Alternativ empfiehlt sich ein Grom. Das kann über den I-Bus gesteuert werden und dadurch direkt an den dreipoligen Stecker des CD Wechsler Kabelbaums angeschlossen werden.
    Den für das Audiosignal notwendigen und passenden DSP Adapter für das Grom hast du ja schon gekauft. Zumindestens denke ich, dass der mit dem Grom auch zurecht kommt.

  • ok also ist das Dension wertlos sobald ich DSP habe und es vorne einbauen muss. Das ist doch mal ne Aussage mit der man was anfange kann, danke ^^


    Hast du mal nen Link für das Grom? Dann schaue ich mir das mal an...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Hi ich hoffe hier kann mir jmd helfen und zwar bei bei meiner frau im e46 ist ein dension gateway pro bt verbaut. War beim kauf vom Fahrzeug dabei. Sie will jetzt musik über usb abspielen aber es funktioniert nicht und zwar kommt kein menü usb. Zurzeit wird es ab und an mit dem iphone verbunden und da es nicht so zuverlässig ist, will sie über usb musik hören. Muss ich da irgendwas umstellen oder deartiges? Im netz finde ich nichts dazu.


    Mfg Roman

  • Moin, hast Du alles so gemacht, wie in der Bedienungsanleitung https://www.dension.com/files/…_pro_bt_-_user_manual.pdf beschrieben? Oft liegt eine Fehlfunktion an ungeeigneten Speichermedien, bzw. falscher Formatierung derselben. Der Stick sollte meiner Erinnerung nach mit FAT32 formatiert werden. Beim Gateway light gibt es dann auch noch eine Begrenzung auf die Liederzahl pro Ordner und eine Maximalzahl der Ordner. Das solltest Du mal prüfen. Außerdem könnte es ein Firmwareupdate geben? Ich mußte bei mir allerdings eine ältere Firmware installieren, weil es zu häufigen Fehlfunktionen kam. Ist aber schon länger her, so dass ich leider nicht mehr weiß, was genau los war. Ich habe jedenfalls damals auf die vorletzte Firmwareversion umgestellt und seitdem läuft die Sache. Und getreu dem Motto "Never change a running system ..." sehe ich aktuell auch keine Notwendigkeit, etwas zu verändern.

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Falls beim Gateway (light ) die Beschränkung auf 99 Titel zu wenig ist, gibt es auch die Möglichkeit, mehrere MP3s zu einem Titel zusammen zu fassen und damit die Ordnerkapazität zu erhöhen,(Wobei man natürlich euch einen anderen Stick bespielen kann. )Auf alle Fälle schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber der Auslieferungsversion mit den 6 CDs.

    Ich habe übrigens lange gegrübelt, warum ich mit GoogleMaps keine Audio-Ansage bekam: In den Einstellungen von Maps war die Sprachwiedergabe via Bluetooth eingestellt (muss sich bei einem Update unbemerkt umgestellt haben), und damit war das Gateway nicht mit einverstanden. Seit ich als Wiedergabemedium wieder den Handy-Lautsprecher eingestellt habe, ist alles in Ordnung :top:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Aus der Beschreibung werde ich echt nicht schlau :wall:

    Ne es ist ein usb stick in fat32 formatiert.


    Edit: so habe jetzt nochmal das ganze ausprobiert und siehe da, anscheinend habe ich irgendwas beim ersten mal falsch gemacht. Bin nochmal der Anleitung schritt für schritt nach gegangen und auf einmal hat er den USB stick erkannt und musik kam vom Stick :kratz:

    Danke für eure hilfe :trinken: