Ich habs getan: Einbau Dension Gateway Lite BT

  • Interessant. Müsste mal einer mit dem Lite BT testen ob das damit auch geht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Mit Navi ansagen meinst Du dann die vom Handy wenn dieses gerade Navigiert?


    Genau! Ich habe ja nur MID und daher kein anderes Navi.
    Das soll aber laut Dension eigentlich auch nicht so sein und läge an meinem Telefon.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Mit der BMW FSE werden die Ansagen vom Navi über die FSE eingespielt. Schaltet dann wie bei einem kurzen Anruf entsprechend kurz auf die Navigon Ansage um. Vorteil ist halt, dass das mit der BMW FSE auch im Radio, Kassetten/CD Betrieb funzt :)


    Edit: hab ein iPhone 5 mit Navigon Europe. Weiß nicht ob es mit allen Telefonen funktioniert, ich fürchte fast nein :D


    Edit2: Hab gerade mal das iPad an den mittleren Gurt auf der Rückbank geklebt und mit der Frontkamera mal das Verhalten der BMW FSE im Zusammenspiel mit Navigon aufgenommen. Wechsel zwischen Radio und Interface.
    vk8acDf9Gvg
    Ja ich weiß der Radioempfang ist schlecht aber das war der erste Sender ohne Musik. Sonst sperrt Youtube das Video für Deutschland. Aus gleichem Grund hab ich auch nur ganz kurz aufs Interface geschaltet. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Habe das BT lite seit ca januar verbaut, cd wechsler hab ich eh nicht also einfach dran das Teil, mikro hab ich links über dem Fahrersitz an der Halterung angeklemmt, sprachqualität ist super! Die liebe navifrau kommt auch zu Wort während meine Musik läuft, alles über Lenkrad bedienbar. Usb hab ich bisher nie probiert da ich 20gb musik auf meinem handy habe (one plus one)und dementsprechend alles über Bluetooth laufen lassen. Einen anständigen Equalizer auf dem Handy und man kann erstaunlich viel aus den nokia standard boxen (stereo system) rausholen. Und seit ich in der Reserveradmulde einen Axton Aktiv Subwoofer habe geht richtig die Post ab. So schlecht sind die standard Lautsprecher garnicht, aber erst durch die Unterstützung durch den aktiv sub sowie Equalizer über Handy klingen sie gut.


    Also kurz gesagt. BT Lite + aktivwoofer + gutes Smartphone mit guter equalizer app = Viel Freude für vergleichsweise wenig Geld (Hab das BT lite bei einem amazonhändler für schlappe 88€ bekommen)

  • Und was passiert wenn du Radio hörst und jemand anruft? Schaltet das dann um aufs Interface? ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Du kannst über das radio oder lenkrad lied vor oder lied zurück sowie die Lautstärke verändern. Ist natürlich immer vorteilhaft wenn man vorher eine playlist auf dem handy erstellt.

  • Hey Leute ich habe mal eine Frage zu euren Gateway BT Lite. Wie viele Kabel gehen von dem Dension in euren CD Wechsler Eingang am Radio? Bei mir sind es 3 an die Pins 1,2 und 7 diese Entsprechen Extern L+, Extern R+ und Extern R- allerdings keins auf Extern L- welches an Pin 6 müsste. Bei mir kommt auch nur Musik aus der rechten Seite des Autos.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem?

  • Moin,


    könnt Ihr mir mal einen Erfahrungsbericht über das Gateway Lite BT geben ?


    Folgendes habe ich schon gelesen:
    - Entstörung ist nicht der Knaller
    + Sound scheint ganz ok zu sein
    + BT Verbindung ist stabil


    Vergesst es... ich weiss einfach nicht was ich nehmen soll... muss noch ein bissi lesen... sorry für diesen Eintrag.. kann gelöscht werden.

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Hoshy ()

  • Also ich habe den Dension Gateway Lite BT seit Weihnachten an meinem Radio (CD Business) angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Der erste bestellte war leider defekt, der zweite funktioniert super.
    Das einzig nervige ist, dass die ganzen Kabel mit dem Adapter nur sehr knapp hinter den CD Player passen - mit etwas Fummelei geht es aber. Störungen habe ich bisher keine gehabt. Die Bluetooth Verbindung ist ebenfalls stabil. Ich nutze nur die Bluetooth Verbindung, um mein Smartphone als Quelle für Musik zu nehmen. Lenkrad Tasten gehen ebenfalls.


    Ganz ehrlich - einfach bestellen und ausprobieren. Wenn es gar nicht passen sollte, dann kann man das ja wieder zurück schicken.

  • Meins schmiert im Bluetooth Betrieb ganz selten mal ab, dauert dann n Moment bis sich das Telefon wieder verbinden kann. Aber nicht so oft, dass es mich zu sehr nervt, die Vorteile überwiegen.


    Edit: Mir scheint als gäbe es zwischen zeitlich Firmwareupdate(s), kann leider nirgends sehen wann die raus kamen, werd die neuste Firmware aber mal installieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo,
    Habe hier jetzt mal etwas nachgelesen und finde keine Antwort auf meine frage:
    Ich habe mir als daily einen 523iA zugelegt BJ 96 und somit einer der ersten. Noch der gute alte M52 :thumbsup: war ein Schnäppchen für seine originalen 111tkm. Aber das spielt hier jetzt keine Rolle ^^".
    Meine Frage ist ob ich das Dension bei mir einbauen kann? Habe das Radio Business mit Kassette und Autotelefon. Habe auch bei Dension schon geschaut aber da steht überall immer Anschluss CD-Wechsler während mir der Verkäufer bei eBay gesagt hat das es bei mir geht??? :confused: Ich hab jetzt absolut keine Ahnung mehr was Sache ist :nixweiss:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Meines Wissens keine Chance ohne Wechlser-Anschluss am Radio. Erkennt man schnell daran, ob die Mode-Taste vorhanden ist oder nicht.

  • Ich brauche mal eure hilfe zu dem Dension. Ich hab den 300 ohne Bt. War bereits im Fahrzeug verbaut ab Werk. Ab Werk ist das 16:9 drin.


    Solange ich noch kein raspberry pi Einbau durchführe bleibt das Dension drin.


    Bin soweit zufrieden hab aber folgendes Problem was extrem nervig ist.


    Es kommt vor, das ich das Auto manchmal starte und dann spinnt mein gateway. Macht sich folgender maßen bemerkbar. Die Musik läuft ganz normal (USB), und wird dann plötzlich leiser und läuft weiter. Als ob man die Lautstärke runter gedreht hätte. Nach einer Weile kommt dann wieder die normale Lautstärke, es springt aber immer hin und her. Die jeweiligen "Sequenzen" von "normal" auf "leise" sind immer unterschiedlich lang.


    Wenn der Fehler drin ist, ist es im AUX Modus genauso. Nur normales Radio funktioniert dann noch.


    Es hilft nicht aus und an zu machen.


    Ich wollte ein Firmware Update machen, der hat aber nicht gestartet. Womöglich bereits aktuellste drauf?


    Ist das Ding defekt was meint ihr?

  • fangen wir mal damit an das ich noch nie gehört hab das so ein Gateway ab Werk verbaut wurde?! Ich mein 16:9 klar navi Prof. eben aber ein dension gateway, bist dir da sicher?

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • also ich habe mein Gateway heute bekommen und direkt verbaut ^^ habe keinen CD-Wechsler verbaut ab Werk, konnte aber trotzdem alles anschließen und es funktioniert einwandfrei :top: dadurch das ich einen 96er habe und somit den rundpin Anschluss benötigt habe, musste ich bei mir alles am Radio anschließen und nichts am Modul o.ä. ich vermute das es bei mir dadurch keine Rolle gespielt hat ob ich einen Wechsler habe oder nicht... eine "Mode" Taste ist bei mir auch nicht vorhanden da bei mir die Quelle über eine der "Sendertasten" erfolgt. Anbei ein Bild meines Einbau ^^