Ich habs getan: Einbau Dension Gateway Lite BT

  • Wie schon oben steht, hab ich mir das Dension Gateway Lite BT geholt (129€ bei Amazon + 14€ für das Auxkabel) und in mein Dicken eingebaut. Mit der Bluetoothfunktion ist auch eine Freisprecheinrichtung integriert. Dazu muss dann allerdings das Mikrofon nach vorne gezogen werden, was doch von der Gesamtlänge etwas kurz geraten ist.
    Durch das BT kann man auch die Musik vom Handy o. ä. abspielen, wichtig dabei ist, das keine anderen Abspielgeräte wie USB-Stick oder der Aux angeschlossen sind. Durch die BT-Übertragung fällt auch das umständiche Erstellen von den CD Ordnern weg ;).




    Hier die Fotos, wie ich es eingebaut hab, bzw. die Verlegung vom Mikrofon nach vorne:



    Das Gateway hab ich einfach an die alte Halterung vom CD-Wechsler geklebt. gut zu sehen ist links das Kabel für den Auxeingang und rechts für die Stromversorgung, etc. und das Mikrofon


    Das Kabel vom Mikrofon hab ich hinter den Gummiabdeckungen bis nach vorne zum Fahrer gelegt.




    Bisher hab ich noch keinen besseren Platz für das Mikrofon gefunden, daher hängt es an der A-Säule raus.





    Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und anschauen^^


    Lg V8

  • Hi,


    schöne Bilder!


    Ich hab's kürzlich auch hinter mir, allerdings vom Handschuhfach aus. Mein Mikro habe ich an die originale Position in der Abdeckblende vom Schiebedachmotor geklemmt. Die Mikro-Abdeckung gibt's einzeln bei BMW.


    Hast Du schon Telefonerfahrungen? Mich interessieren zwei Dinge:
    (1) Die Spracheingabe bei Telefongesprächen ist zu leise, obwohl andere A2DP-Anwendungen ordentlich laut sind. Wie ist das bei Dir?


    (2) Kannst Du Navi-Ansagen auch einblenden lassen, wenn Du gerade Radio hörst?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hab ja selber eins, allerdings das Mikrofon nicht montiert. Benutze eigentlich nur die USB Funktion. Der Rest macht für mich nur Sinn wenn man permanent Musik per Bluetooth hört.


    Ich habs nicht getestet aber ich behaupte, dass das Interface nur funktionieren kann solange man manuell auf auf dessen Mode geschaltet hat. Soll heißen wenn man Radio hört wird gar nichts gehen, weder eingehende Telefonate annehmen, noch Navi Ansagen einschleifen.
    Für Letzteres erwies sich die OEM FSE als ideal. Deshalb lasse ich mein iPhone auch mit dieser gekoppelt. Funktioniert einwandfrei mit der Navigon App. :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Coole Sache, das Teil hatte ich auch ne ganze Weile drin :top: Navi-Ansagen kamen durch, allesdings nur wenn ich im Wechlser-Modus war und BT gestreamt habe. Ansonsten stille. Akustik beim Freisprechen war ganz OK, aber zu großer Unterschied in der Lautstärke gegenüber dem Streaming. Mein Mikro hing an der A-Säule F-Seite, mit dem Clip befestigt.


    Achja, die Qualität beim Freisprechen hängt auch vom BT-Modul des Telefons ab. Mit iPhone 5 war alles gut, mit Motorola Razr i eher die komplette Katastrophe.

  • Ich hab vorhin (Motor aus) mal jemanden angerufen und er meinte er versteht mich hervorragend ( Samsung Galaxy Note 4). Wie es dann aber während der Fahrt aussieht kann ich noch nicht sagen. Genausowenig wie: ob die Navi Ansagen im CD-Mode durchkommen. Ich werd das die Tage ausprobieren.


    Die Navidurchsagen sollten ja ganz normal kommen wenn du Radio hörst. da läuft ja das Dension nicht. Erst wenn du es ansteuerst > CD Mode. Spracheingabe habe ich ebenfalls noch nicht probiert. Bin auch ehrlich einer, der mehr Auto fährt und nicht nebenbei Whatsapp oder SMS beantwortet :D

  • Schreib doch noch den Hersteller vors Note 4, sonst denkt man die Sprachqualität kriegt Note 4. Das wiederrum widerspricht sich mit dem Satz davor :lol:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, ihr habt ja alle Recht, wenn ihr sagt, das geht nur im Wechsler-Modus. Andererseits funktioniert die Überblendung bei ein- und ausgehenden Anrufen wunderbar.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • wie versprochen hab ich heute mal die Telefonqualität auf der AB bei 120km/h getestet, auch hier war der Gesprächspartner/ wie auch ich bei Ihm gut zu verstehen, man muss nicht "brüllen".
    Die Naviansage macht er auch wärend ich im CD-Mode bin wunderbar, ich hab sie jetzt nicht auf ganz laut stehen, werd aber die Sprachausgabe etwas lauter stellen.

  • Wer hat ein CDRadio mit MID und Telefontaste und kann mit sagen ob dann die ID3 Anzeige Funktioniert ?


    Auf der Dension Homepage steht das die ID3 Anzeige bei Fahrzeugen mit Telefon nicht Funktioniert.
    Allerdings steht auch dabei dassdas MID die TEL taste haben muss das das LITE BT funktioniert.
    Ich blick da nicht ganz durch


    Da mein Gateway pro Bt nicht zu funktionieren scheint habe ich an den Lite Bt gedacht.
    Aber wenn da die ID3anzeige auch nicht geht dann kann ich mir das sparen....


    Wer kann mir da eine Antwort geben ?

  • Zitat

    Original von ossi328
    Auf der Dension Homepage steht das die ID3 Anzeige bei Fahrzeugen mit Telefon nicht Funktioniert.
    Allerdings steht auch dabei dassdas MID die TEL taste haben muss das das LITE BT funktioniert.
    Ich blick da nicht ganz durch


    Ich kann Dir nur zum Teil helfen:
    Ich habe ein CD Business mit MID aber ohne Telefontaste und bei mir funktioniert das GW Pro BT auch mit ID3. D.h., dass ein GW Pro BT definitiv auch ohne Telefontaste laufen muss und die zweite von Dir zitierte Angabe von Dension so nicht stimmen kann.
    Der einzige Nachteil für mich ist, dass ich nicht in über das GW in das Telefonbuch navigieren kann, sondern nur über mein Telefon.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hab beim Gateway Pro extra ein MID ohne TEL taste organisiert und damit hat es auch nicht funktioniert.
    Von daher debke ich das das GW einen weg hat


    Die Angaben auf der Homepage sind da irgentwie wiedersprüchlich.



    Wenn beim Lite die ID3 Anzeige nicht geht dann suche ich mir ein anderes Interface.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Ja, die Infos von Dension widersprechen sich teilweise. Das fiel mir auch auf.


    Ich habe in den letzten Wochen sehr gute Erfahrungen mit dem Dension Support gemacht. An Deiner Stelle würde ich dort mal ein Ticket aufmachen.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Habe ich bereits wegen dem GW Pro :)


    Nur braucheb die 2 Tage zum Antworten und jetzt melden sie sich garnichtmehr :motz:

  • Zitat

    Original von ossi328
    Habe ich bereits wegen dem GW Pro :)


    Nur braucheb die 2 Tage zum Antworten und jetzt melden sie sich garnichtmehr :motz:


    Ja, zwei (Werk-) Tage braucht das schon - aber das finde ich eigentlich nicht zuviel...
    Man könnte dort sicher auch anrufen, wenn keine Reaktion von denen mehr kommt. Ich würde einfach noch bis Anfang kommender Woche warten.


    (Oder sollte ich mein Ticket schließen, damit Deins schneller dran kommt? ;))


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ID3 Anzeige von mp3 auf USB funktioniert bei mir auch mit FSE :top:
    Glaub das hab ich damals erst eingestellt. Man kanns ja auch so einstellen, dass es vom alphanumerischen Display im Kombiinstrument angezeigt wird, aber das hat man nicht gefallen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    ID3 Anzeige von mp3 auf USB funktioniert bei mir auch mit FSE :top:
    Glaub das hab ich damals erst eingestellt. Man kanns ja auch so einstellen, dass es vom alphanumerischen Display im Kombiinstrument angezeigt wird, aber das hat man nicht gefallen.



    Mit FSE und MID ??


    Du meinst jetzt den Dension Gateway Lite BT oder ??


    Das ist eben das was mich unsicher macht.
    Auf der HP steht nähmlich das gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Hi


    Habe ich das korrekt verstanden das die FSE vom Dension nur funzt wenn man gerade über diesen auch Musik hört egal ob vom Handy oder USB?
    Höre ich gerade Radio oder Casette dann funzt die FSE nicht?


    Kann ich beim Handy klingeln umschalten und es funzt sofort oder dauert das zu lange?

  • Jap ist richtig, das Interface ist ja nur aktiv solange das Radio auf CD Wechsler steht. Denke nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, dass automatisch aufs Interface umgeschaltet wird sobald ein Anruf rein kommt oder so. Ein CD Wechsler brauchte sowas ja auch nicht.
    Wie lange es dauert bis man nachm Umschalten Anrufe darüber annehmen kann weiß ich nicht. Hab mein Telefon wegen genannter Problematik mit der Werks BT-FSE verbunden. So werden auch schön die Ansagen von der Navigon App über die FSE eingeschliffen.


    Ossi: Siehe Userpage. MID+FSE, ja!

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sebastian99


    Ok auf die UP bin ich nicht gekommen :D


    Also funktioniert ID3 mit dem GW LITE BT und FSE entgegen der HP.


    Danke füt die Info.


    Werde mir so eins Bestellen.


    Nur blöd das die Fse nur dann funktioniert wenn das GW Aktiv ist.
    Bin vom Parrot verwöhnt das es so Funktioniert wie die original FSE.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Hi


    Habe ich das korrekt verstanden das die FSE vom Dension nur funzt wenn man gerade über diesen auch Musik hört egal ob vom Handy oder USB?
    Höre ich gerade Radio oder Casette dann funzt die FSE nicht?


    Kann ich beim Handy klingeln umschalten und es funzt sofort oder dauert das zu lange?


    Hallo,


    nein, das stimmt so nicht.
    Bei mir kommen Telefonate immer über die Lautsprecher. Sobald das Telefon per BT verbunden ist - auch wenn ich z.B. Radio hör.
    Nur Navi-Ansagen u.ä. Kommt nur dann, wenn ich im Wechsler-Modus bin.


    Konfiguration ist: FL e39, MID, CD Business, GW Pro BT


    Das GW lässt sich auch so verkabelt, dass die Telefonfunktion abgeschaltet ist, falls man das Autotelefon weiter nutzen möchte. Wie das dann mit der Überblendung vom Radio wäre, weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --