Getriebeservice bei ZF in Urbach - Abzocke?

  • Im Raum Friedrichshafen gibt es auch andere Möglichkeiten, einfach weil in dieser Umgebung ehemalige oder aktuelle ZF-Mitarbeiter mit Know-How und Geräten wohnen, die den Service entweder nebenher in eigenen oder fremden Werkstätten machen oder sich selbständig gemacht haben. Das ganze Programm ist dann zwar teilweise etwas reduziert aber auch deutlich günstiger. In meinem Beispiel für einen 530i und 530d waren das vor ein paar Jahren jeweils 300€ und eine Zeitdauer von zwei Stunden (Spülung, Filter, Öl, Tests, Bericht).


    Falls mein GM Getriebe 500Tkm schafft, stehe ich vor dem Rätsel, ob es sich überhaupt noch lohnt, dieses verschlissene System grundlegend überholen zu lassen, zumal ich nicht gerade getriebeschoned unterwegs bin. Ich denke, es dürfte möglich sein, im Raum Friedrichshafen "freie" Experten zu finden, die einem das Getriebe an einem Tag für einen fairen Preis austauschen.

  • Hallo zusammen aus der Schweiz


    Ich hatte an meinem 540i Touring Jhrg. 97, 130tkm, 5HP24 ein Ruckeln/Vibrieren/Rattern. Dies so ab ca. 60 km/h bis gegen 100 km/h, im Teillastbereich. Als interessierter Laie gefühlt irgendwas mit der Wandlerüberbrückung, weil ich es über das Pedal sehr fein steuern konnte.


    Ich besuchte dann CR Automotive Service AG in Hittnau/ZH. Sehr freundlicher Kontakt, keine Verkäufer-Typen sondern überzeugte Automatenflicker. Es gab Probefahrten, zuerst fuhr ich, dann zwei Mechaniker und schliesslich wurde mir ein Oelwechsel empfohlen. Der Geschäftsführer erklärte mir an einem Teil, was das Problem sei (war interessant, weiss es aber nicht mehr genau).
    Fazit:
    Fr. 622.- (derzeit wohl ca. 570 Euro); Automatikgetriebereinigung mit Transmissionflush, Erneuerung der Gesamtölmenge, Filter und Oelwannendichtung ersetzt.
    Der Einfachheit halber habe ich ihn einen Tag dort gelassen. Ein Bekannter hat ihn aber auch mal kurz dort gelassen und ging ein paar Stunden spazieren.
    Das Geräusch bzw. leichte Vibrieren ist weg.
    Kostete was, evtl. auch höherer Schweizer Preis, bin aber zufrieden.
    Ohne eine Diskussion anstacheln zu wollen, aber meiner Meinung nach schadet es ja nicht, ein Automatikoel nach 17 Jahren mal zu wechseln.


    Gruss, Guido (tronegg)

  • Moin,


    ich habe im Juni bei ZF für einen Automatik-Getriebeservice an einem 5HP30 auch rund 545,- € bezahlt für Ölwechsel (14!l), neuen Filter + Ölwannendichtungen sowie Wechsel von 2 siffenden Dichtringen.


    Es ist viel Geld allerdings alleine die Teile schlagen da schon heftig zu Buche, dann die Arbeitzeit und verdienen wollen/sollen Sie ja auch.
    Und zurück in die Innenstadt hat mich auch noch ein Mitarbeiter gefahren, ist ja auch nicht für lau.




    Gruß


    Eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Moin,


    hab nun zum zweiten Mal die Erfahrung bei ZF Urbach als angenehm und fachlich empfunden.


    Fzg:
    5HP18 im 528iA mit 143tkm von '97


    Ölwechsel "Premium" mit Kontrolle des Schaltkastens, Erneuerung aller relevanten Bauteile sowie Kontrolle des Diff inkl. dessen Ölwechsel.


    Gezahlt habe ich in 4h runde 600€


    Der Verantwortliche hat mir am Wagen genau beschrieben was getauscht wird, erläuterte den Zustand des Getriebes & zeigte andere Fzge die momentan die Werkstatt besuchen.


    Termin war von 8-12Uhr inkl zweier Probefahrten mit dem Kd.


    Als unhöflich und nicht kundenfreundlich kann ich den Service nicht nachvollziehen, dass ich bei ZF für 4Jahre gearbeitet habe wird nicht der alleinige Grund für deren Offenheit sein.


    Für Verpflegung war dort gesorgt, das einzige Manko ist die lange Vorlaufzeit: 8-12Wochen für einen Termin sind keine Seltenheit.


    Der nächste planmäßige Besuch wird ca. 2027 sein da die Fahrleistung nur 6000KM/Jahr beträgt.


    4,5 von 5 Sterne würd' ich geben

  • Moin,
    war sowohl mit dem 525 als auch mit dem 540 iger bei ZF in DO..
    Habe es nicht bereut; daß Schaltverhalten ist bei beiden Getrieben deutlich sanfter und weicher..
    Istfür mich den Preis wert..
    Das man nicht mehr in die Werkstatt darf, liegt wohl daran , daß ein Idiot alles gefilmt hat und ins Netz gestellt hat..
    Da gab es Terror aus Friedrichshafen....
    Gruß

  • Moin,


    habe 2009 auch den Dienst von ZF in Dortmund in Anspruch genommen und war sehr zufrieden.


    Video, wo mein Wagen mit drauf ist :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahre auch denselben 5er wie Du bzw. dasselbe Getriebe.


    Erschreckend finde ich den extremen Preissprung. =O
    Damals habe ich ca. 400 € bezahlt ALL-In; und jetzt das extra und das extra....

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

  • ja das war den anfang Adi. Seit dem bin ich einmal bei ZF in NL gewesen (weniger infos bekommen, konnte nicht dabei) und einmal selber gewechselt. Schaltet immer noch prima, jetzt mit 382000km drauf.


    filter und Ol waren gebraucht, braun/schwarz aber keine metall teile, minimales verschmutzung am magneten.


    Kann den Satzt von ZF nur empfehlen, (wenn mann eine pumpe hat) aber das habe ich anderswo beschrieben.

  • ja das war den anfang Adi. Seit dem bin ich einmal bei ZF in NL gewesen (weniger infos bekommen, konnte nicht dabei) und einmal selber gewechselt. Schaltet immer noch prima, jetzt mit 382000km drauf.


    filter und Ol waren gebraucht, braun/schwarz aber keine metall teile, minimales verschmutzung am magneten.


    Kann den Satzt von ZF nur empfehlen, (wenn mann eine pumpe hat) aber das habe ich anderswo beschrieben.

    Das waren noch Zeiten :trinken:

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

  • Moin Forum,


    habe am 30.04.2018 einen Termin bei Rogatyn bezüglich Getriebeservice. :D
    Bisher nur Positives gehört und deutlich günstiger als ZF in Dortmund.


    Da ich sowieso am WE in Ingolstadt bin, bietet es sich an.


    Werde dann berichten....

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

  • Moin Forum,


    so wieder zurück aus Ingolstadt....
    Hatte ja gestern den Termin bei Freddy bezüglich Getriebeservice in Wolnzach-Rohrbach.
    Habe meinen 5er um 10 Uhr abgegeben und um 17 Uhr abgeholt.


    Preis lag bei 500 € inkl. MwSt. für den Gertriebeservice inkl. Ölwechsel Differenzial


    Heute früh nach Bielefeld zurückgefahren und der Wagen schaltet besser und sanfter.
    Kann Rogatyn nur empfehlen, so wie die meisten bisher wahrscheinlich auch.
    Entspannter Typ, der Ahnung vom Fach hat.


    Grüße Adi

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

  • Man muss nichts zitieren was direkt darüber steht. Bläht alles nur unnötig auf.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.