Was nehmen für Cockpit Pflege?

  • Zitat

    Original von MartinE39
    Nehme ich auch,aber nur die Tücher ich hasse Sprays. Am besten dazu Arzthandschuhe anziehen.


    Ich benutz es ebenfalls :D


    Hab nur das Problem das der Staub sich gerne schnell wieder drauf nieder lässt, hilft da Chemical Guys und Ähnliche?

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Zitat

    Original von 327i-Dane


    Ich benutz es ebenfalls :D


    Hab nur das Problem das der Staub sich gerne schnell wieder drauf nieder lässt, hilft da Chemical Guys und Ähnliche?



    Leider hat es bei Chemical Guys in den letzten beiden Jahren eine geradezu explodierende Produktentwicklung gegeben die die Auswahl nicht vereinfacht.
    Als Lupus noch einen mehr oder weniger exklusiven Vertrieb in Deutschland von CG-Produkten hatte, gab es noch das "Natural Shine an pleasant matt look". Das hinterlies eine sehr natürlich anmutende und dem original sehr ähnliche Oberfläche (bezogen auf die Haptik und auch das matte Erscheinungsbild).
    Leider ist dieses Produkt offenbar aus dem Programm entfallen. Ob es da Alternativen gibt, weis ich nicht....will es aber auch gar nicht ausprobieren, weil mich diese Diversifikation einfach nervt und ärgert!
    Außerdem habe ich derzeit noch ausreichend vom "Matt look"...
    Von Zaino gibt es aber das Z16....das ist zwar ausgewiesen als "Reifenpflege"
    funktioniert aber auch auf allen Kunststoffen. Riecht nicht aufdringlich, bleibt matt und wirkt vor allem lange antistatisch.


    Edit: Das mit dem Zaino Z16 ist übrigens ein Erfahrungswert. Wende ich je nach Kunststoff innen immer häufiger an, weil es wirklich gut funktioniert.
    Von der Konsistenz ist es sehr dünnflüssig, ähnlich wie Milch! Deshalb bieten sich für das auftragen auch Baumwoll-oder Microfaserpads eher an, als die Schaumstoff-Applikatoren.

  • Mahlzeit :trinken: ,


    überlege mir nun auch einen Cockpitpfleger zuzulegen da das Cockpit von meinem 528iA mittlerweile aussieht wie die Wüste Grobi (zwar keine Risse aber sehr trocken).
    Kann ich da einfach mit Armor All Kunstofftiefenpfleger Matt drüber oder auf Silikonöl setzen?


    Ein Bekannter warnte mich vor Experimenten mit Cockpitpflegeprodukten zB aus dem SONAX Bereich
    da sich anscheinend Flecken bilden könnten.


    Mir gehts nicht um Geruch oder Glanz, Hauptsache der Sonne entgegenwirken, die iLd der nächsten Wochen stark rauskommen wird um die KS-Teile (Poren) zu schützen.


    Als Hinweis: beim Scheibenputzen habe ich die einzelnen Spritzer, welche aufs Cockpit gespritzt sind, mit einem warmen, feuchten Microfasertuch weggewischt, das Tuch ist aber immer wieder hängengeblieben, sprich,
    ich konnte nicht in einem Zug drüber wischen weil
    alles trocken & rau ist :confused:


    Über Tipps um des Cockpitswillen wär ich dankbar :top:


    Gruß vom Reihen6er.

  • Wichtig wäre mal zu Anfang, egal ob sich der Kunststoff trocken anfühlt oder nicht, das der Schmutz da runter kommt!
    Dazu kann man mit einer warmen Seifenlauge (einem Allesreiniger oder Gallseife) und einer weichen Bürste oder einem MF-Tuch das Armaturenbrett abwischen und mit klarem Wasser nachwischen!


    Ich halte von Chemical Guys Produkten mittlerweile nicht mehr allzuviel. Es gibt 2-3 Schmankerl bei denen, das war es dann aber auch....
    Unter diesen Schmankerln befindet sich das Vintage Natural Shine (ehemals "Natural Shine and pleasant matt look" mit etwas geändertem Aroma).
    Das nehme ich nach wie vor sehr gerne, weil es einen wirklich tauglichen UV-Filter hat, sich fleckenfrei verarbeiten lässt, sehr sparsam im Gebrauch ist und weil es nicht ewiglang penetrant nach irgendwelchen seltsamen Aromen "duftet".
    Es hinterlässt auch keinen Glanz! Im ersten Moment glänzt es leicht, das lässt aber nach spätestens 2-3 Minuten nach.
    Zu verarbeiten ist es wunderbar mit einem Schaumstoffpad! Das refuziert aucj die Gefahr, das man es auf die Scheibe schmiert, was aber auch kein grösseres Problem wäre...



    Hier der link dazu:
    http://www.chemicalguys.de/nat…nt-matt-dressing-331.html


    Edit: Von den von Dir angeführten Produkten kann ich auch nur abraten...
    Die enthalten viel zuviel Silikonöle...das versprödet auf Dauer den Kunststoff oder Gummi nur und an die Stellen auf die es versehntlich kommt, wie Scheiben oder glänzende Oberflächen, hinterlassen sie einen schlecht zu entferneden Schmierfilm....


    Aber, eigentlich stehen in diesemThread bereits ausreichend Hinweise und Empfehlungen...;)



  • Kann ich mich nur anschließen! :top:


    Riecht nicht penetrant und mir gefällt das Ergebnis sehr! :D
    Ich muss sagen ich Wisch ab und zu kurz mit feuchtem Lappen übers Amaturenbrett und dann bisschen was davon drauf nur zum auffrischen und mit mikrofaserlappen nachwischen feddich :top:

  • Eimer mit 4-5l lauwarmem Wasser, darin 2-3 Tropfen Spuli & ein Microfasertuch.

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Zitat

    Original von Kevin520i
    Ich habe mir jetzt mal das ArmorAll seidenmatt als Spray geholt.


    Am Wochenende probier ich es mal aus und werde berichten wie es ist. :top:


    Irgendwie ist die Zeit so schnell vorbei gegangen, dass ich erst vor 2 Wochen dazu kam.


    Angenehmes Erscheinungsbild, nicht schmierig oder fettig und ist schön schwarz. Bisher zufrieden. :top:

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)


  • Und, ist 'was besonderes' denn nun wirklich was besonderes?


    Für'n ganzen Wagen ein Mittel:

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Oh ja, da schließ ich mich an. Spüli ist z.B. auch ein super Lederreiniger. :top:
    Nicht vergessen danach das Leder mit UV-Schutz (von BMW) wieder geschmeidig zu machen.


    Ansonsten macht ein feuchtes MFT die meiste Arbeit ohne irgendwelche Mittelchen. :trinken:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen