Emma kauf - Motor raus

  • Ja, bei Verstopfung würd ich auch laut werden :mussweg:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hab mir mal die Mühe gemacht und das alles durchgelesen.


    hier kriegen einige gewaltig die Birnen und Bohnen durcheinander.


    Ein S62 hat eine Alusilblock nichts ist beschichtet mit Nikasil


    Blöcke bis 5/2000 haben eine Siliziumanteil von unter 10% ab 5/2000 12% das bedeutet die Blöcke wurden härten.Die ersten Motoren bekammen Kolbenkipper die Buchsen wurden oval.das war mit den neuen Blöcken vorbei


    Die Kolben sind aus Alu und mit Ferro beschichtet
    Ferro= Eisenpulver


    Nur mal Kenntniss

  • Xam2k8: hattest Du die Teilenummern der verbauten Injektoren zufällig einmal mit dem ETK verglichen? Würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich Seriendüsen waren/sind?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Ich les ja bisher hier nur mit und bewundere Deine Arbeit und deine Ausdauer.
    Die Bilder find ich vor allem Interessant, weil man nicht oft die Möglichkeit hat einen auseinandergebauten Motor zu sehen. Vorallem weils um den M5 geht. Es gibt nur einen waren M und das ist der E39, alle anderen sind ein billiger Abklatsch von Ihm :D

  • Danke für die Arbeit und Bilder, Tobi :trinken:



    Ich war heute auch fleißig und habe meine Vorbereitungen auf Samstag größtenteils abgeschlossen.


  • sese hat sicherlich schon öfters solche verbrauchten,mißhandelten,geschundenen Motoren in den Händen gehabt und weiß wovon er spricht, deswegen auch seine Aussage bzw Tip. Erfahrungswerte halt. Aber warum soll man nicht Glück haben und wenn man dazu noch die richtigen Helferlein an der Seite hat. Why not? Viel Glück und bitte weiterso dokumentieren wie bisher.

  • Ich hab mich mal kurz mit den Einspritzventilen beschäftigt. Die EV nach 9/99 scheinen ein optimiertes Spritzbild für 2 Ventile zu haben, wenn ich es der unten stehenden Tabelle richtig entnommen habe.
    Bei mir ist die Boschnummer 0 280 150 792 verbaut, also die alten. Da würde mich mal interessieren, wie stark sich in der DME die Kennfelder der Einspritzanlage unterscheiden, zwischen den beiden EVs.

  • Hier nun die Bilder vom Zusammenbau:





    Was Zeit gekostet hat, war die Vanos richtig einzubauen und einzustellen. Es ist zwar alles recht simpel aufgebaut, aber trotzdem habe ich mir erstmal den Kopf zerbrochen, wie es nun richtig ist. Angefangen mit den Federscheiben („cup side down“) bis hin zum Spielausgleich. Schlussendlich haben wir alles, hoffentlich richtig, nach der TIS Anleitung zusammengebaut.

  • Fein fein. Wie läuft das eigentlich mit den Einzeldrosselklappen, müssen die per Hand synchronisiert werden? :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • schööööööne Bilder- da blüht einem das Herz auf!


    Leider sehen die Zylinderköpfe noch immer aus wie sau. Hoffentlich hast du da alle Schwebeteilchen mit raus bekommen. Sieht auf Bildern natürlich, gerade wegen dem Blitz, immer schlimmer aus als live, aber dennoch drück ich da ganz gewaltig die Daumen!


    Wann wird geheiratet?

  • Gutes gelingen! :top::trinken:


    ...und, Super das Du Dich durch das destruktive und in Teilen mehr als unhöfliche geposte Mancher hier nicht entmutigen lässt, und uns weiterhin an Deiner Revi teilhaben lässt. :top:


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Dafür braucht man 2 Messuhren und eine Adapterplatte. Ich weiß noch nicht genau, ob wir die organisiert bekommen. Schöner wäre es in jedem Fall, die nochmal miteinander abzugleichen.


    Es gibt doch diese Flowmeter, die z.B. auch bei Vergasern verwendet werden: einfach laufen lassen, messen und dann abgleichen ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Der S62 hat noch einen extra Leerlaufregler. Das heißt, dass die DK im Leerlauf sicherlich zu sein werden.
    Somit denke ich, ist es schwerer einen konstanten DK-Winkel im Betrieb zu halten. Die TIS Methode mit den Messuhren könnte sich besser machen, weil der Motor dazu auch nicht laufen muss.

  • Letztes Wochenende haben wir die Vorbereitungen für die Hochzeit getroffen.
    Motor ist soweit komplettiert.



    Da die Karosserie und die Bremsleitungen von unten richtig gut aussehen, habe ich mich dafür entschieden alles mit Wachs zu versiegeln. Komplett hohlraumversiegelt ist er noch nicht. Das muss später nochmal gemacht werden.
    Vllt hat einer von euch für die Schweller eine Empfehlung. Am besten zum selber machen ohne Druckluft und Lanze.
    Der Motorraum wurde ausgedampft. Echt erstaunlich wieviel Dreck sich da gesammelt hat.