Ja, bei Verstopfung würd ich auch laut werden
Emma kauf - Motor raus
- Xam2k8
- Erledigt
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Hab mir mal die Mühe gemacht und das alles durchgelesen.
hier kriegen einige gewaltig die Birnen und Bohnen durcheinander.
Ein S62 hat eine Alusilblock nichts ist beschichtet mit Nikasil
Blöcke bis 5/2000 haben eine Siliziumanteil von unter 10% ab 5/2000 12% das bedeutet die Blöcke wurden härten.Die ersten Motoren bekammen Kolbenkipper die Buchsen wurden oval.das war mit den neuen Blöcken vorbei
Die Kolben sind aus Alu und mit Ferro beschichtet
Ferro= EisenpulverNur mal Kenntniss
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Nein habe ich nicht gemacht, werde ich jetzt aber mal beim Zusammenbau drauf schauen
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Ich les ja bisher hier nur mit und bewundere Deine Arbeit und deine Ausdauer.
Die Bilder find ich vor allem Interessant, weil man nicht oft die Möglichkeit hat einen auseinandergebauten Motor zu sehen. Vorallem weils um den M5 geht. Es gibt nur einen waren M und das ist der E39, alle anderen sind ein billiger Abklatsch von Ihm -
So hier mal wieder ein kleines Update von mir
Habe die woche mal etwas genutzt und den Kopf auf Bank 1 fast fertig gemacht
Hier mal die Bilder
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Danke für die Arbeit und Bilder, Tobi
Ich war heute auch fleißig und habe meine Vorbereitungen auf Samstag größtenteils abgeschlossen.
Da ich keine passenden Schlauchschellen hatte, habe ich einfach einen alten O-Ring genommen, um die Teflon Ringe nach dem draufsetzen wieder zu verjüngen. Bei den alten Teflonringen sieht man, wie die sich über die Jahre auf die darunterliegenden O-Ringe schmiegen.
Gegen das Rasseln haben wir auch schon was unternommen, aber ich habe da leider keine Bilder gemacht, obwohl es recht interessant gewesen wäre den zerlegten Kolben zu sehen.
Auf jeden Fall haben wir bzw. der Max das Lagerspiel der Kolben eliminiert, nur einer hat noch ein wirklich minimales Axialspiel. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, hatten alle 4 ein Spiel von ca. vier-hundertstel. -
sese hat sicherlich schon öfters solche verbrauchten,mißhandelten,geschundenen Motoren in den Händen gehabt und weiß wovon er spricht, deswegen auch seine Aussage bzw Tip. Erfahrungswerte halt. Aber warum soll man nicht Glück haben und wenn man dazu noch die richtigen Helferlein an der Seite hat. Why not? Viel Glück und bitte weiterso dokumentieren wie bisher.
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Ich hab mich mal kurz mit den Einspritzventilen beschäftigt. Die EV nach 9/99 scheinen ein optimiertes Spritzbild für 2 Ventile zu haben, wenn ich es der unten stehenden Tabelle richtig entnommen habe.
Bei mir ist die Boschnummer 0 280 150 792 verbaut, also die alten. Da würde mich mal interessieren, wie stark sich in der DME die Kennfelder der Einspritzanlage unterscheiden, zwischen den beiden EVs. -
Hier nun die Bilder vom Zusammenbau:
Was Zeit gekostet hat, war die Vanos richtig einzubauen und einzustellen. Es ist zwar alles recht simpel aufgebaut, aber trotzdem habe ich mir erstmal den Kopf zerbrochen, wie es nun richtig ist. Angefangen mit den Federscheiben („cup side down“) bis hin zum Spielausgleich. Schlussendlich haben wir alles, hoffentlich richtig, nach der TIS Anleitung zusammengebaut.
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Fein fein. Wie läuft das eigentlich mit den Einzeldrosselklappen, müssen die per Hand synchronisiert werden?
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Dafür braucht man 2 Messuhren und eine Adapterplatte. Ich weiß noch nicht genau, ob wir die organisiert bekommen. Schöner wäre es in jedem Fall, die nochmal miteinander abzugleichen.
Per Software geht es also nicht
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schööööööne Bilder- da blüht einem das Herz auf!
Leider sehen die Zylinderköpfe noch immer aus wie sau. Hoffentlich hast du da alle Schwebeteilchen mit raus bekommen. Sieht auf Bildern natürlich, gerade wegen dem Blitz, immer schlimmer aus als live, aber dennoch drück ich da ganz gewaltig die Daumen!
Wann wird geheiratet?
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Viel Glück und in weiterer Folge hoffentlich viel Spaß mit deinem M.
Tolle Bilder -
Wenn alles glatt läuft, ist in 1,5 Wochen die Hochzeit
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Gutes gelingen!
...und, Super das Du Dich durch das destruktive und in Teilen mehr als unhöfliche geposte Mancher hier nicht entmutigen lässt, und uns weiterhin an Deiner Revi teilhaben lässt.
Gruß Christian
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Zitat
Original von Xam2k8
Dafür braucht man 2 Messuhren und eine Adapterplatte. Ich weiß noch nicht genau, ob wir die organisiert bekommen. Schöner wäre es in jedem Fall, die nochmal miteinander abzugleichen.
Es gibt doch diese Flowmeter, die z.B. auch bei Vergasern verwendet werden: einfach laufen lassen, messen und dann abgleichen ... -
Der S62 hat noch einen extra Leerlaufregler. Das heißt, dass die DK im Leerlauf sicherlich zu sein werden.
Somit denke ich, ist es schwerer einen konstanten DK-Winkel im Betrieb zu halten. Die TIS Methode mit den Messuhren könnte sich besser machen, weil der Motor dazu auch nicht laufen muss. -
Viel Erfolg beim Einbau!
Bin mal gespannt wie er so läuft, fährt und klingt. -
Letztes Wochenende haben wir die Vorbereitungen für die Hochzeit getroffen.
Motor ist soweit komplettiert.Da die Karosserie und die Bremsleitungen von unten richtig gut aussehen, habe ich mich dafür entschieden alles mit Wachs zu versiegeln. Komplett hohlraumversiegelt ist er noch nicht. Das muss später nochmal gemacht werden.
Vllt hat einer von euch für die Schweller eine Empfehlung. Am besten zum selber machen ohne Druckluft und Lanze.
Der Motorraum wurde ausgedampft. Echt erstaunlich wieviel Dreck sich da gesammelt hat.