Emma kauf - Motor raus

  • Herzlichen Glückwunsch!!! Hoffentlich hält das alles auch.


    Machst du, also nach der Einfahrphase, auch einen Prüfstandslauf? Wäre ja schon mal spannend zu wissen wie der im Futter steht.


    Die Standzeit fand ich jetzt aber nicht besonders lang. Schau mal was da alles passiert ist und dass ihr das alles privat und in der Freizeit gemacht habt!

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! :trinken:
    Ich hoffe dass der Motor hält und wünsche dir viel Freude mit deiner Emma :D
    Ich bin schon gespannt auf deinen weiteren Arbeiten.


    Gruß
    Rene

  • Das Thema Prüfstand ist bei uns auch aufgekommen. Es wäre mal interessant zu wissen, wie gut/schlecht er wieder im Futter steht nach der Revision. Ich denke mal es wird noch dieses Jahr ein Prüfstandslauf folgen. Vllt mache ich auch gleich noch einen Vergleich zwischen Serie und Alpha N mit Kennfeld.


    Die Revision hat jetzt gute 2 Monate gedauert. Nicht das es mich großartig gestört hat, aber die Karosserie hat einen Stellplatz weggenommen, genauso wie der Motor eine ganze Garage blockiert hat, wo normalerweise Stefans schön gemachter Wagen drin gestanden hätte :trinken:

  • Welcher Zitteraal hat denn das Öl da daneben gesaut? :lol:
    Schön wenn die Kiste soweit wieder läuft :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Am Samstag hatte ich einen TÜV-Termin für die Emma und was soll ich sagen, mit Hinweisen bestanden :happy:


    Ich habe dann gleich nochmal ein paar Detailfotos gemacht. Vor allem vom Innenraum um den aktuellen Stand festzuhalten...







    Btw.
    Am Wochenende hatte ich auch mal die Gelegenheit 2 Facelifts zu hören, die ungefähr 150tkm auf der Uhr haben. Ich muss leider zugeben, dass meiner aus Richtung Vanos noch etwas lauter ist. Ich denke auch dass es nicht mehr besser wird. Er ist aber deutlich ruhiger geworden als beim Kauf. Die lauten Geräusche aus Richtung Nockenwelle sind jetzt auch weg. Mal schauen, wie es ich in den nächsten 1800km entwickelt..


  • Traumhafter M5 - auch wenn ich es im Innenraum gerne etwas heller mag - die Ausstattung ist wirklich nice, das Armaturenbrett hätt ich auch gern, aber in beige.


    Und mal ganz ehrlich, allen Unkenrufen zum Trotz: ich bin selber Motorenbauer und hätte es bei meinem eigenen vermutlich nicht anders gemacht - einfach erstmal gucken, was am Ende als Leistung ansteht und wie sich der Ölverbrauch einpendelt - wenn die Leistung Scheiße oder der Ölverbrauch zu hoch, kann man immer noch gucken, ob man ne Gebrauchtmaschine reinhängt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ohja auf den Ölverbrauch bin ich auch gespannt. Ende Oktober werde ich in kürzester Zeit 1400km runterreißen. Da mache ich vorher ein Foto vom Ölpeilstab und danach :D
    Dann ist auch der Ölwechsel dran und ich kann endlich mal die volle Leistung auskosten.
    Jetzt aber erstmal alle Livewerte anschauen und auswerten... eine Lamdasonde VorKat ist zum Beispiel verreckt und der schmeißt keine MIL :rollen:
    Ein LMM musste auch schon gewechselt werden...

  • 2000km sind jetzt abgespult und er läuft noch immer ohne irgendwelche Probleme.
    Bevor ich losgefahren bin, hab ich ihn nochmal auf maximalen Ölstand gebracht. Nach der Rücktour hat er dann "Ölstand kontrollieren" gemeldet. Der Ölstand ist knapp über Minimum, also aktuell ungefähr 0,5L auf 1000km.
    Fahrprofil war: 80% Autobahn mit konstant 130km/h und 20% Landstraße.


    Es war ein sehr undankbares Tempo, weil doch viele keinen Tempomat haben oder ihn nicht nutzen. Bergauf bleiben sie stehen und Bergab müsste man ständig beschleunigen, um an denen vorbeizukommen. Ich bin sonst der konstant 160 Fahrer, über weite Strecken. Da hat man weniger mit diesem Problem zu kämpfen... war schon echt nervig, aber langsamer wollte ich dann auch nicht fahren :rollen:
    Also sehr vorausschauend gefahren und mit viel Schubabschaltung. Teilweise Kilometer lang, wenn es Bergab ging, was für einen geringen Ölverbrauch jetzt auch nicht gerade förderlich ist.


    Wen es interessiert: auf 100km 11,5L hinzu und zurück 11,2L bei einer Beimischung von 28% E85, was vllt schon E70 sein könnte.


    max. 50% E85 Beimischung erlauben die Adaption. Darüber hinaus regelt er noch sauber ohne Fehlermeldung, aber es geht nicht mehr in die Adaptionen mit ein.



    Auspuffgummis für den MSD mussten vor Fahrtbeginn ersetzen werden, weil die alten defekt waren und er auf dem Träger auf lag. Hab günstig AG Gummis bekommen. Die sind aber wesentlich weicher als die von der GmbH und sind dadurch nicht zu gebrauchen. Mit ein wenig basteln gings dann doch, schön ist aber anders.


    Hinterachsstreben habe ich mir dann auch noch besorgt, weil meiner die noch nicht verbaut hatte. Erst ab 06/99 waren die Serie. Die wurden im Zuge des MSD-Gummitausch auch gleich mit eingebaut.