Emma kauf - Motor raus

  • Zitat


    Warum ist jeweils immer nur ein Ventil der Einlassseite so verkokt und nicht beide auf einem Zylinder?


    Theoretisch würde ich mal sagen, das die Abgasrückführung so gebaut ist, das nur das eine Einlassventil von dieser angeströmt wird. Somit lagern sich bei einem defekt der Abgasrückführung bzw. der KGE massiv Verbrennungsrückstände am Ventil ab. Normalerweise werden die Einlassventile ja durch das Benzin/Luftgemisch einigermaßen sauber gehalten. Aber wenn zu viel Dreck kommt reicht das wahrscheinlich nicht mehr aus.

  • Zitat

    Original von Dr Death


    Theoretisch würde ich mal sagen, das die Abgasrückführung so gebaut ist, das nur das eine Einlassventil von dieser angeströmt wird. Somit lagern sich bei einem defekt der Abgasrückführung bzw. der KGE massiv Verbrennungsrückstände am Ventil ab. Normalerweise werden die Einlassventile ja durch das Benzin/Luftgemisch einigermaßen sauber gehalten. Aber wenn zu viel Dreck kommt reicht das wahrscheinlich nicht mehr aus.


    Nur, dass der S62 meines Wissens nach keine AGR hat! :D

  • Eine AGR gibt es weder in den M62 vorTU / TU noch in den S62. Selbst M54 / M52 haben keine Abgasrückführung.


    Das verlinkte ist die Unterdrucksteuerdose für die Sekundärlufteinblasung (damit die Kats schneller auf Temperatur kommen und sich die Abgaswerte im Kaltlauf verbessen. )


    Über eine AGR verfügen lediglich die Diesel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Darum habe ich ja Abgasrückführung bzw. KGE geschrieben. Nichts desto trotz werden Abgase oder eben Blow by in den Ansaugtrack geleitet und dann nochmals verbrannt. Und wenn eben zuviel von dem Dreck eingeleitet wird, verdrecken die Einlassventile.

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Eine AGR gibt es weder in den M62 vorTU / TU noch in den S62. Selbst M54 / M52 haben keine Abgasrückführung.


    Das verlinkte ist die Unterdrucksteuerdose für die Sekundärlufteinblasung (damit die Kats schneller auf Temperatur kommen und sich die Abgaswerte im Kaltlauf verbessen. )


    Über eine AGR verfügen lediglich die Diesel.


    Dem ist nichts hinzuzufügen :top:

  • Dass die Einspritzventile verkoken, kann an verunreinigtem Kraftstoff liegen oder an sonstigen Zuführungen wie (AGR oder) KGE.
    Dass in diesem Fall nur eine bestimmte Seite der Einlassventile massiv verkokt ist, lässt sich mit dem Spritzbild bzw. der Geometrie, mit der die Einspritzventile in den Einlasstrakt spritzen, erklären. Trifft der Strahl die Ventile nicht direkt, sondern nur partiell durch Nebel oder gar gar nicht (dadurch, dass die Löcher beispeilsweise verunreinigt sind), kommt es zu vermehrten Ablagerungen auf den Einlassventilen.


    Was mich allerdings zu der Frage bewegt: waren die Einspritzventile aller Zylinder in der gleichen Weise betroffen, also alle 8?
    Falls ja, müssten alle Einspritzventile in gleicherweise verunreinigt gewesen sein, oder die Einspritzgeometrie beim S62 ist nachteilig; oder die Einspritzventile wurden irgendwann einmal durch andere ersetzt, und es wurden welche mit falscher Spritzgeometrie gewählt. (Könnte man einmal anhand der Teilenummer der Düsen überprüfen ...)
    Die 4-Loch Seriendüsen beim M62 mit gespritztem Strahl spritzen im sauberen Zustand beispeilsweise immer direkt auf beide Ventile, was sich bzgl. Ablagerungen (guten Kraftstoff vorausgesetzt) stets positiv bemerkbar macht.


    P.S.: Großes Lob für den Detaillierungsgrad des Threads! Bitte weiter so!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    7 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Es ist bei allen 8 Zylindern immer so, dass eins voller Kok ist und das andere recht sauber.


    Das kann durchaus Sinn machen mit den Einspritzdüsen, weil ab 9/99 werden andere verbaut. Für die alten Einspritzdüsen gibt es sogar ein eigenen Softwarestand für die DME.


    Ach und meine Sekundärluft ging auch nicht mehr korrekt. Entweder ist die Unterdruckdose defekt oder das Magnetventil. Es stand immer Luftmenge zu gering im FS.

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Es ist bei allen 8 Zylindern immer so, dass eins voller Kok ist und das andere recht sauber.


    Das kann durchaus Sinn machen mit den Einspritzdüsen, weil ab 9/99 werden andere verbaut. Für die alten Einspritzdüsen gibt es sogar ein eigenen Softwarestand für die DME.


    Ach und meine Sekundärluft ging auch nicht mehr korrekt. Entweder ist die Unterdruckdose defekt oder das Magnetventil. Es stand immer Luftmenge zu gering im FS.


    Der Fehler mit der Sekundärluft stand bei mir auch im FS. Es war nur die Aluleitung an den Enden verkokt und zugesetzt einschl. der Eingänge am Motorblock. Nach dem Saubermachen war der Fehler weg.

  • Zitat

    Original von M4ever
    Der Fehler mit der Sekundärluft stand bei mir auch im FS. Es war nur die Aluleitung an den Enden verkokt und zugesetzt einschl. der Eingänge am Motorblock. Nach dem Saubermachen war der Fehler weg.


    Interessant, sah bei mir genauso aus. Ich dachte das kommt von einer nicht öffnen U-Druckdose.


    Eigentlich ist es auch egal, weil die Sekundärluft eh raus fliegt. Wer möchte schon beim Kaltstart einen Staubsauger hören :crazy:

  • Zitat

    Original von Xam2k8


    Interessant, sah bei mir genauso aus. Ich dachte das kommt von einer nicht öffnen U-Druckdose.


    Eigentlich ist es auch egal, weil die Sekundärluft eh raus fliegt. Wer möchte schon beim Kaltstart einen Staubsauger hören :crazy:


    Ist das nicht abgasrelevant dh bei Fehlfunktion bzw Nichtfunktion wird ein Fehler in dem Bereich vom FS abgelegt, der auch bei der AU vom TÜV ausgelesen wird?

  • Hat hier halt (noch) nicht jeder die Möglichkeit vor der AU noch schnell den Fehlerspeicher zu leeren.
    Weiß allerdings nicht was ihr gegen die Sekundärluft habt, bei mir hört man nichts und auch im Fehlerspeicher ist nichts und soviel ruhiger läuft der V8 ja auch nicht. :lol:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich kannte vorher dieses Staubsaugergeräusch nicht. :D
    Mein 530i hat das Ding ab Werk nicht drin, deshalb ist es mir sofort aufgefallen... ist auch irgendwie nicht zu überhören.
    Das kann aber auch an der Verstopfung gelegen haben, warum es bei mir so laut ist. :kratz: