Emma kauf - Motor raus

  • Sprit, in dem nennenswerte Sauerstoffanteile drin sind, hat immer höhere Leistung, weil dieser Sauerstoff nicht durch den Ansaugluftkanal muß und zusätzlich zur Luft zur Verfügung steht. Kannst im Grenzfall hochprozentiges Nitromethan (Topfuel) fahren. Damit kommst Du an der hydraulischen Grenze beim V8 auf ca. 8000PS. Aber meist nicht lang...

  • Servus.
    Da hier schon lange nichts mehr passiert ist, die Frage:
    Wie läuft der M5, was macht der Ölverbrauch, wie viel KM sind seit der Revision bereits vergangen?

  • Ja, gute Frage(n). Ich versuche es mal aus dem Kopf zu beantworten.


    An sich läuft er ziemlich gut, auch wenn er dieses Jahr nicht viele Kilometer gesehen hat.
    Ich glaube insgesamt hat er 30tkm seit der Revision abgespult. Meistens nehme ich das Fahrzeug zum Driften oder für Ausfahrten her.
    Solange ich die Schubabschaltung vermeide und trotzdem noch Spaß beim Fahren habe, bin ich ungefähr bei 1500km/l Öl. Zwischengas geben ist da auch nicht sehr förderlich.
    Wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt, bin ich irgendwo knapp unter 1000km/l. Richtig gesund ist also was anderes. Ein erneutes aufmachen, ist aber nicht geplant.
    Ich muss allerdings mal einen KGE-Rückführschlauch wechseln. Eventuell sinkt der Ölverbrauch nochmal geringfügig.


    Dieses Jahr hab ich das Gewindefahrwerk vom AP auf KW3 gewechselt.
    Ich bin von dem Fahrwerk ziemlich begeistert. Wir haben hier eine Strecke, die sehr kurvig und dabei noch wellig ist.
    Das Fahrzeug bleibt um einiges stabiler ohne durch die Wellen wegzurutschen bzw. sich zu versetzen. Zudem ist die Fahrzeugneigung in Kurven gefühlt geringer geworden.
    Einzig die Vorderachse kommt mir aktuell zu weich vor. Das kann aber auch sein, dass ich es einfach anders gewöhnt bin vom E39. Ich muss also noch ein wenig mit der Verstellung spielen.

  • Danke für die Antwort.


    Dann werden es wohl wirklich die Kolbenringe gewesen sein, die waren ja am Ende noch alt.


    Solange er ohne Problem läuft, würde ich den Motor aber auch nicht mehr öffnen.
    Ist ja kein Alltagsauto, wie ich das raus lese.

  • Ich denke auch, dass die Kolbenringe und die Zylinderwände aktuell den größten Ölverbrauch verursachen.
    Aber wie du schon richtig festgestellt hast, wird der Wagen nicht im Alltag bewegt. Dafür habe ich die restlichen 4.
    Wobei ich meistens den 4,4er Kombi auf Gas nehme. Das ist mein bester Allrounder.

  • Servus, da ja derweil wieder einiges an Zeit vergangen ist wollte ich mal nachfragen wie es um den guten s62 steht.

    Hoffe du hast das Fahrzeug noch in deinem Besitz.

  • Servus, ja das Fahrzeug ist noch in meinem Besitz und hat letztes Jahr wieder frischen Tüv bekommen.

    Zudem habe ich das KW v3 endlich abnehmen lassen. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass der M5 die meiste Zeit wohl behütet in der Garage steht und wenig benutzt wird.

    Letztes Jahr habe ich für Ausfahrten gerne den E46 genommen. Insgesamt haben die Treffen und damit die Ausfahrten mit dem M5 stark abgenommen, daher kann ich dir auch nicht sagen wie der Ölverbrauch aktuell aussieht. Ich würde behaupten, dass er sich auf 1l auf 1000km eingependelt hat. Der Antriebsstrang macht aber weiterhin einen soliden Eindruck, gerade mit dem KW Fahrwerk. Unterhaltsamer war aber stellenweise das AP Fahrwerk, weil man da mehr zu tun hatte :D

  • Hast du das KW3 selbst eingestellt (Zug und Druckstufe) oder einstellen lassen? War es kompliziert?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen aus meinem Fotoapparat, soweit nicht anders gekennzeichnet!

  • Ehrlich gesagt, steht das noch auf Standardeinstellungen. Ich wollte mal an die Vorderachse gehen, habe es aber bisher gelassen, da momentan andere Projekte Vorrang haben.

    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, dass Thema an einem Profi abzugeben. Ich bin aber so einer, der nicht gerne seine Fahrzeuge in andere unbekannte Schrauberhände abgibt.

  • Servus, ja das Fahrzeug ist noch in meinem Besitz und hat letztes Jahr wieder frischen Tüv bekommen.

    Zudem habe ich das KW v3 endlich abnehmen lassen. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass der M5 die meiste Zeit wohl behütet in der Garage steht und wenig benutzt wird.

    Letztes Jahr habe ich für Ausfahrten gerne den E46 genommen. Insgesamt haben die Treffen und damit die Ausfahrten mit dem M5 stark abgenommen, daher kann ich dir auch nicht sagen wie der Ölverbrauch aktuell aussieht. Ich würde behaupten, dass er sich auf 1l auf 1000km eingependelt hat. Der Antriebsstrang macht aber weiterhin einen soliden Eindruck, gerade mit dem KW Fahrwerk. Unterhaltsamer war aber stellenweise das AP Fahrwerk, weil man da mehr zu tun hatte :D

    Top, das freut mich.

    Also kann man sagen das trotz alter Kolben, Ringen und Laufbahnen alles gehalten hat.

  • Hallo

    Hab erst jetzt den Thread entdeckt.

    Schön dass dein M5 noch läuft.

    Eine Frage habe ich dazu.

    Im Jahr 1999 wurde beim S62 der Siliziumanteil in der Legierung von 10 auf 12% erhöht, wie ich gelesen habe.

    War das eine generelle Änderung, oder betraf das nur den S62?

    Selbst hab ich den M62B44TÜ aus 2000.


    Gruß Mani