Emma kauf - Motor raus

  • Wie habt Ihr das eigentlich mit der Vanosverstellung bzw. einstellung gemacht? Dafür braucht man ja lt. TIS dieses Spezialwerkzeug welches über Tasten Druckluft in die Vanos leitet um die Kolben zu bewegen und ausserdem die Montagestellung der Vanos (über DIS).Hattet Ihr das oder gibts Alternativen?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von movo ()

  • Die Vanos inkl. "Getriebekolben" geht so raus. Es reicht dazu aus das Vanosgetriebe mit einem Inbus oder ähnlichem auf Anschlag zu drehen.


    Wenn man beide Vanoseinheiten einbaut, kann man sich das Werkzeug mit dem die Magnetventile angesteuert werden sparen.


    Das einzige BMW Spezialwerkzeug, was wir gebraucht hatten, ist der Absteckdorn der KW.

  • Wie schön dass der M noch so gut läuft :) sese hatte da ja durchaus was anderes prognostiziert.. Wenn es nach ihm ginge, wäre der M bereits seit zwei Jahren in Einzelteilen verstreut zu finden.
    Kenne den Thread erst seit heute und hab ihn eben von Anfang an "überflogen".
    Viel Spaß weiterhin :thumbup:
    Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache dass das Gestühl kein M mehr ist. Unabhängig jetzt von der Farbe. Nähte und Form der Sitze sind ja charakteristisch und nur beim M so zu finden. Jetzt sieht er von innen wie ein "gewöhnlicher" E39 aus. Bis auf die Tatsache der wirklichen Vollleder Ausstattung natürlich :top: die richtig geil ist.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Charakteristisch M Ja, Qualität des Leders m.M.n. Nein :D
    Das org. Gestühl war einfach runtergerockt und da es selbst Komfortsitze im M gab, finde ich es jetzt nicht all zu schlimm :trinken:


    Im übrigen bin ich mit einer Ölfüllung ca. 2400km weit gekommen, ohne Ölstandswarnung. Allerdings hatte ich sicherheitshalber 4l Öl eingepackt.

  • Charakteristisch M Ja, Qualität des Leders m.M.n. Nein :D
    Das org. Gestühl war einfach runtergerockt und da es selbst Komfortsitze im M gab, finde ich es jetzt nicht all zu schlimm :trinken:


    Im übrigen bin ich mit einer Ölfüllung ca. 2400km weit gekommen, ohne Ölstandswarnung. Allerdings hatte ich sicherheitshalber 4l Öl eingepackt.

    ich hoffe du hast bei deiner km Angabe eine 0 vergessen :lol: 2400km wären echt arg krass...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Er meint sicherlich ohne nachfüllen zu müssen. Soll heißen wenig/kein Ölverbrauch.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja wenig idt das jetzt nicht, wenn er bereits eine Warnung im Kombi bekommt fehlen da bereits über nen Liter. Das macht bei seiner Kilometer Angabe rund 5 Liter Ölverbrauch pro 10.000km. Immerhin, also bei mir fehlt bis dahin etwa nen halber Liter ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Meines Wissens S62 verbraucht gerne Öl.
    2400km finde ich noch in Ordnung für ein Sportmotor. Ist ja auch kein Alltagswagen


    P.S.: Kumpel hat ein S4 B6. Sein Motor verbraucht 1L Öl auf 1000km und das soll fast in Ordnung sein

  • ich hoffe du hast bei deiner km Angabe eine 0 vergessen :lol: 2400km wären echt arg krass...


    Ich habe noch den Motorblock vor 03/00. Also den Ölschlucker, wo 1l auf 1000km als normal gelten. Da finde ich jetzt 0,6l auf 1000km schon Okay mit den alten Zylinderwänden und Kolbenringen. Für ein Daily wäre mir das auch zuviel, aber für ein Spaßmobil geht das schon in Ordnung ^^


    Einfüll und Messbereich sind beim S62 1,5l Öl.



    P.S.: Kumpel hat ein S4 B6. Sein Motor verbraucht 1L Öl auf 1000km und das soll fast in Ordnung sein

    ..also gibt es nicht nur bei BMW wohl bekannte Ölschlucker Motoren :D

  • M54 wollte ich nicht erwähnen :D

    Rennmotor halt :lol:


    @Al-Capone mein genannter halber Liter auf 10.000km habe ich nicht wirklich genau so gemessen, ich hab genau gesagt garkeinen Ölverbrauch messen können. Musste also auch nie was nachkippen zwischen den Wechseln (mach ich immer irgendwo zwischen 10-15tkm bzw. halt in jedem Jahr einmal, je nachdem wann ich gerade Zeit finde :P ). Trotzdem gehe ich einfach mal davon aus, dass es immer einen minimalen Verbrauch gibt - und bei mir ist er eben irgendwas kleiner als 0,5 Liter/10.000km von mir aus auch garnischts :keks:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Den M54B30 bin ich dann irgendwann auch immer mit 20% E85 Beimischung gefahren. Empfand ich auch irgendwie besser.


    Hier ein Bild von zwei Messungen... kann sein, dass beim ersten mal irgendwas nicht richtig funktioniert hat. Der Einbruch kommt mir ein wenig seltsam vor.


    M54B30.jpg

    Moin,
    kann mir hier irgendjemand erklären, um was es hier geht? Ich verstehe nur"Bahnhof". Da wird hier der Sprit gemischt, wie im Chemilabor. Und was soll das bringen und vorallem, wo holt ihr diese Weiheiten her?
    Gebe zu, ich bin auf solch ein Gebiet, eine "0". Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir das erklärt. Natürlich als PM oder so! :punish:
    Schönen Sonntag


    evo