Emma kauf - Motor raus

  • Die Sache ist, das ein Alcantara Kofferraum o.ä relativ selten ist.
    Von daher hat sich die Anschaffung sicher gelohnt.
    Vorallem bekommt man den so schnell nicht wieder.


    Man brauch ihn nicht, aber es sieht allemal wertiger aus und ich freue mich jedesmal wenn ich den Kofferraum öffne :D

  • Etwas lange her, dass ich was zum Auto geschrieben habe. Ich versuche es mal chronologisch.


    Am 21.3 war mal wieder ein Drifttraining in Linthe. Ich glaub, ich hab es diesmal ganz gut hinbekommen…


    Im April habe ich das BFD, was es später im E53 serienmäßig gab, in den E39 nachgerüstet.
    Ein schönes Gimmick, aber für mehr Sicherheit müsste es eher blinken. Den Kollegen, der das gefilmt hat, musste ich erst auf diese Funktion hinweisen, obwohl er sowas von anderen Fzg. bereits kannte.


    Im Mai gab es ein Fahrwerksupdate:
    -AP Gewindefahrwerk
    -Rote (80Sh) Strongfelxbuchsen in die Druckstreben, in den Tonnenlagern und in den Stabilisatoren vorne / hinten.
    -Neue Domlager, Querlenker vorne, E60 M5 Führungslenker, Querlenker hinten, Integrallenker und –Lager und neue Gummibuchsen für das Differential
    Die alten Domlager hinten waren richtig verwurschtelt und die Dämpfungsscheiben, die nur der M5 und die Diesel haben, waren durchgeschubbert.
    Soweit ich das jetzt nach ein paar kurzen Regenfahrten richtig beurteilen kann, ist das Stempeln der Hinterachse gänzlich eliminiert.


    Im Juni kam das Fahrzeug dann endlich mal zum Lacker. Es wurde bis auf die Türen, der Kofferraumdeckel und das Dach alles nachlackiert. Türen und Scheiben, sowie die Einstiegsleisten wurden dabei demontiert.
    In diesem Zuge wurde gleich eine neue Klimakomfortscheibe mit RLS eingesetzt und die org. Heckscheibe durch eine werksgetönte Heckscheibe aus einer britischen Limo ersetzt.


    Parallel zum Lacken ging es den Türinnenlays an den Kragen. Es war einfacher als gedacht. Nur die alten Klebereste runterzupulen gestaltete sich als zeitaufwendig. Neue Türbrüstungen hinten aus Leder gab es obendrein dazu. Bei den alten hat der Vorbesitzer irgendwelche Rollos draufgespaxt. Da konnte man nichts mehr retten.


    Die Hutablage wurde auch ein wenig mit Alubetul verstärkt. Der Klang ist ein wenig präziser geworden. Das Klappern hat sich auch gebessert. Ein Ahaeffekt blieb aber aus.


    Ende Juni war es dann endlich soweit. Das M-Sound-System musste überflüssig gemacht werden :D
    Da sich mein nach Alpinavorbild modifizierter 540iA besser angehört hat, als mein M5 mit Dähler (Bastuck) Auspuffanlage, musste was an der AGA geschehen. Fest stand, es werden nur die ESDs modifiziert (Beim MSD hatte ich schon bei der Motorrevision die H-Pipe geschlossen). Ich war mir die ganze Zeit nicht schlüssig, ob ich perforiertes Rohr reinsetze oder es durchgängig verrohre. Aufgrund geringer Platzverhältnisse wurde es dann durchverrohrt. Es klingt jetzt nahezu so wie ich es mir vorgestellt habe. Er ist ein ganzen Stück leiser als die bekannten Kompressor aufgeladen M5s , wie ich beim Forumstreffen feststellen konnte. Aber noch laut genug um was im Innenraum bei geschlossener Doppelverglasung wahrzunehmen. Vorher konnte man den V8 nur erahnen.. nicht wirklich hören und genießen. Der Klang ist natürlich wieder Geschmackssache.



    Im Juli wurden dann die restlichen Teile des Lederkofferraum eingebaut. Ich hab ihn nur drin, weil er recht einzigartig ist, nicht weil er gut ausschaut oder weil er praktisch ist. Das ist er nämlich überhaupt nicht, aber für ein Sonntagsauto ist es vertretbar.


    Kurzes Nachtreffen nach einem BMW-Treffen im August..

  • Danke für den Zuspruch :trinken:



    Gestern haben wir das gute Wetter ausgenutzt und haben eine sehr spaßige Ausfahrt unternommen. Der Z3 muss sich dabei nicht verstecken.. der fährt dem M5 auf der Landstraße sogar davon. Gewicht ist halt alles auf kurvenreichen Strecken. Das konnte ich wieder eindrucksvoll beobachten.


  • Na das schaut doch alles super aus. :top: Habe den Thread verfolgt. Keine Frage..Egal wer hier was oder wie geschrieben hat :bad::top: , am ende Zählt einfach das Ergebniss und das man mit dem, was man vollbracht hat und zufrieden sein kann. :respekt:
    Habe dieses ja im ähnlichen Umfang ;) auch hinter mir und muss ehrlich sagen, ich war froh, Leute zu kennen bzw kennengelernt zu haben die dieses befürwortet haben und einen mit Rat und Tat zu Seite standen und wussten was sie taten . :trinken:
    Nur so funktioniert diese Geschichte und man kann sich ein Traum erfüllen. :top::top:


    Grüße Marko

  • Zitat

    Original von Killfr0g
    Bestell dem Sveni mal schönen Gruß. :D
    Der war auch gut dabei, als wir eine kleine Ausfahrt mit den beiden Kompressoren auf dem Forumstreff gemacht haben. :respekt:


    Danke Robert, aber beim Forumstreffen war ich mit dem Fahrwerk nicht so zufrieden, ist danach rausgeflogen und es ist ein KW V3 rein gekommen, der Shoe hat potential :top:


    sory für OT :trinken:

  • Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt. Wirklich toll dein Engagement. Tolles Auto! Ich hätte auch gerne so einen e39 M5.


    :respekt::respekt::respekt:



    Macht bestimmt richtig viel Spaß der Hobel. Hast du am Fahrwerk schon etwas erneuert?

  • Klasse was du aus dem Wagen gemacht hast :thumbup:
    Hoffe du hältst uns weiter auf dem laufenden.

    Das Leben ist zu kurz um mehr als 90 Grad Zündabstand abzuwarten.

  • Hoffe du hältst uns weiter auf dem laufenden.

    Bei mir muss man etwas Geduld aufbringen. Ich aktualisiere hier unregelmäßig den Thread, wenn ich wieder mal die Muße dazu verspüre :)


    Hast du am Fahrwerk schon etwas erneuert?


    Macht bestimmt richtig viel Spaß der Hobel

    Definitiv!
    Letztes Jahr war ich mal wieder bei einem Drifttraining und dabei ist folgendes Video entstanden:
    ...man sieht sogar einen kurzen Einsatz des BFD


    Und am letzten WE haben wir die erste Ausfahrt für dieses Jahr gemacht.




    Im letzten Jahr habe ich nochmal die Ansaugspinne abgenommen, um die Drosselklappen einzustellen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich relativ viel Öl in der Ansaugung befindet. Ich dachte es kommt aus irgendeinem Grund aus der KGE und hab diese mal modifiziert. Allerdings scheint das nichts gebracht zu haben. Aktuell ist nur noch der Ölablaufschlauch der Ansaugspinne mit dem Kurbelgehäuse verbunden. Ich hab noch nicht weiter nachgeschaut, wie es jetzt da drin aussieht. Auf jeden Fall war alles schön Goldgelb gewesen.
    Weil man gerade so gut ran kam, habe ich auch gleich die Zündkerzen ersetzt und noch eine Kompressionsmessung gemacht.



    Auf einen Leistungsprüfstand ging es letztes Jahr auch noch. Das rechte Diagramm lässt sich nur bedingt miteinander vergleichen, weil es über die Geschwindigkeit aufgespannt ist. Allerdings haben beide Fzg einen unterschiedlichen Reifenumfang gehabt. Ich hatte 265er drauf und mein Kumpel org. 275er mit zusätzlich auch noch mehr Profil.
    Der Dynobegrenzer ist zwar bei beiden in der Motorsoftware auf 7200U/min im 5.Gang angehoben, aber es sieht ganz danach aus, als ob es noch eine V/max Begrenzung für den Dyno gibt. Der Prüfstandsfahrer hat nämlich gemeint, dass beide vorzeitig in einen Begrenzer gelaufen sind, wie man auch auf den Diagrammen entnehmen kann. Beide Fzg. haben allerdings keinen V/max Begrenzer mehr aktiv und mir ist kein Dyno-V/max-Begrenzer bekannt...



    Wie man vllt an anderer Stelle schon sehen konnte, gab es neue Felgen für den M.
    Es sind BBS CH in 19" (8,5j -245er und 10j -275er), die bei Kessler in Black Shadow gepulvert wurden. Ich hab mal versucht ein Fotovergleich mit den org. 65er zu machen.

  • Feine Felgen :thumbup: Nächstes mal kannst du kann mit super Plus aufn Prüfstand oder wurde das kennfeld angepasst? :mussweg:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Alpha N hab ich mit Kennfeld für 102Oktan gekauft. Ich habe dann nur die Gaspedalkennlinie wieder zurück auf Standard gestellt und sogar die Sportkennlinie nicht so scharf sondern ziemlich linear abgeändert. Für mein Geschmack war die Werks-Sportkennlinie schlecht zu dosieren, dafür aber die Lenkung angenehm direkt, weil die Unterstützung etwas zurückgefahren wird.


    Ich denke dadurch, dass ich die Gaspedalkennlinie geändert habe, kann ich auch nicht die Berichte über Alpha N nachvollziehen, dass sich die Charakteristik komplett geändert hat. Das Fzg. fährt sich wie vorher mit Luftmassenmesser.


    Übrigens finde ich schon, dass sich das Fzg. auf den besseren Kraftstoff anpasst bzw. mehr Zündwinkel freigibt. Als ich noch mit LMM und 50% E85 gefahren bin hat er mehr "gekickt" als jetzt mit dem 102Oktan. Man hat das ganz gut gemerkt, wo mein Kumpel im M5 noch das 98er gefahren ist. Meiner war spürbar spontaner.. hat halt mehr "gekickt" :)
    Jetzt wo er auch 102Oktan fährt, merke ich keinen Unterschied mehr.


    Am Wochenende hatte ich mal die Diagnose bei der Fahrt an: 47° vor OT ist wohl die max. Zündverstellung. Eine richtige Messung habe ich aber nicht durchgeführt. Ich wollte nur mal wissen, ob der Lambdaintegrator noch funktioniert und ob das Fzg. noch überwiegend im Lambda 1 Bereich fährt. Beides kann mit Ja beantwortet werden. Die Kraftstoff-Adaption werden nämlich nicht mehr angelernt und der Spritverbrauch ist gestiegen, daher kam die Skepsis.

  • Ok, im M54B30 mit Werkskennfeld ist der Unterschied zwischen ROZ95 und 98 so marginal, dass ich einen Placeboeffekt nicht ausschließen möchte. Fahre seit gut 3600km 98er.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und das mitm Serienkennfeld? Net schlecht. :thumbup:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow