Innenkotflügel (Radhausschale) hinten demontieren

  • Hallo,


    ich habe seit einem Jahr einen E39 und möchte zwecks Reinigung/Hohlraumversiegelung die Innenkotflügel entfernen.


    Diesbzgl. habe bereits im Forum recherchiert, jedoch hab ich nirgends nachlesen können, wie man nach dem Lösen sämtlicher Schrauben/Halter/Nieten den Innenkotflügel am besten herausziehen kann.


    Ich habe beim Versuch der Demontage sehen können, dass der hintere Innenkotflügel bis in den Federbeindom hineinreicht und bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle versuchen soll zu die Radhausschale herauszulösen oder ob ich eher versuchen soll den Innenkotflügel zuerst am Radlauf hochzuhebeln. Hochhebeln deshalb, weil ich ab Werk umgebördelte Radläufe habe.


    Hatte an beiden Stellen versucht, die Radhausschale herauszuziehen, aber ohne Gewalt tut sich da nix :wall:


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen, wie ich die Teile rausbekommen, ohne diese zu beschädigen.


    Das ist mein erstes Auto, dass nach 1985 gebaut wurde. Vtl. gehe ich auch daher ein bisschen unbeholfen an die Sache ran :confused:


    Danke im Voraus!


    Grüße, Sanchez

  • Auch wenn da ein bisschen Spannung drauf ist, Gewalt ist da nicht notwendig. Biste sicher, dass du alle Schrauben/Nieten gelöst hast ? Ich hatte beim ersten Mal die Schraube unten am Ende des Schwellers übersehen. Dann sind da noch 2 Spreiznieten oben im Radkasten so in 2/3 Höhe. Die sind manchmal bei etwas verdrecktem Radhaus nicht zu erkennen.

  • Mit ein bisschen Druck hatte ich den Innenkotflügel doch noch raushebeln können. War whrs ein bisschen schwergängig durch den ganzen Dreck der sich im letzen JAhrzehnt angesammelt hatte..


    Danke für die Hilfe!