M5, 5sec rasseln nach dem Start?

  • Zitat

    Original von M4ever
    Hi, brauche nochmal eure Hilfe, hatte zuvor hier einen Thread zum Thema Vanos Druckspeicher aufgemacht aber ich schätze die Geräuschen kommen woanders her. Habe jetzt ein Sound File vom Rasseln nach dem Start erstellt. Ich denke es ist wahrscheinlich nicht die Vanos sondern die Steuerkette? Schon mal herzlichen Dank an die Alterfahrenen!vez299TnVOY


    Habe nach Einbau eines neuen Kettenspanners nochmal probiert, :heul: Rasseln kurz nach dem Start immer noch da. Hab dann mal gemessen wie stark der Spanner, ausgehend von der Ruhelage, zusammengedrückt wird. Ich habe dazu einen Tupfer aus einem Lackstift auf den Spanner am Übergang des Kolbens in den Zylinder gegeben und ihn danach ein- und wieder ausgebaut. Ergebnis lediglich 2mm dh die Feder wird nur minimal zusammengedrückt :crazy: , sicher zu wenig dh die Kette ist zu lang und muss erneuert werden. Dieses BMW Autohaus, das die alte Kette beim Erneuern der Schienen bei 170tkm dringelassen hat, ich könnte sie alle erwürgen .:maul: :punish: Ich werde weiter berichten.

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Hab ich doch gesagt :-p


    Du weisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
    Freu mich zwar irgendwie an diesen schönen Motor Hand anzulegen, andererseits graut mir was ich alles wegbauen muss bevor ich überhaupt ans Allerheiligste rankomme. Wasserpumpe, Thermostat, Lima, Vanos und .., und ...

  • So, hab jetzt 4 neue Ketten drin (inkl. der von der Ölpumpe+Spanner) - Megaschrauberei im eingebauten Zustand ;) . Führungen der grossen Kette waren ja schon bei 170tkm dh vor 10tkm gewechselt worden - Kette ja leider nicht :crazy:
    Die grosse Kette hatte sich 7mm gelängt. Jetzt fährt der Kettenspanner ca 10mm weniger raus, musste ihn beim Einbau mit Druck zum ersten Gewindegang führen. :top: Habe auch nach den Schleifspuren, die vom Rasseln der Kette nach dem Start herrührten, gesucht. Interessanterweise sind die nur an einer Stelle und zwar unten wo die Kette das Kettenrad auf der Kurbelwelle verlässt. Gut dass es diese Gussführung am unteren Stirndeckel gibt!! Stark gelängt hatte sich auch die Ölpumpenkette so dass deren Spanner fast keine Wirkung mehr hatte und am Ende stark eingelaufen war da er fast komplett ausgefahren war.

  • Zur Sicherheit nachgefragt: d.h. die Duplexkette im M5 hat sich um 7 mm gelängt auf 170 tkm?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • so, nachdem ich diesen Thread entdeckt habe wollte ich ebenfalls mal nach meinem Kettenspanner schauen.


    habe ebenfalls das bekannte laute rasseln beim start. ca. 2-3 sekunden.


    habe es die ganze zeit auf die Vanos geschoben, da der Kettentrieb vor 2 Jahren neu gemacht wurde.


    Aber siehe da, die Feder des Kettenspanners ist gebrochen.
    somit keine Vorspannung mehr. und bei fehlendem Öldruck das Kettenschlagen beim starten des kalten Motors.


    hier ein Bild:


    Ich empfehle jedem der dieses rasseln beim starten hat, mal nach dem Spanner zu schauen. sitzt direkt über dem Klimakompressor.
    demontage ist in ca. 10min erledigt.


    Gruß
    Patrick

  • Na das ist ja mal krass. Meiner hat "nur" geklemmt. Ne gebrochene Feder ist natürlich mal ne Hausnummer.


    Zum Glück biste hier im Forum unterwegs. :top::top::top:


  • Kannst die Feder von meinem alten haben, ist noch voll OK. Hab die Federlänge mit der von meinem neuen Kettenspanner verglichen. Weniger als 1mm Unterschied. Die Feder gibts ja nicht einzeln, neuer Spanner kostet 130€. Meld dich bei Interesse.

  • hab direkt nach dem demontieren bei BMW einen neuen bestellt.


    Mit E39-Forum Rabatt 105€.


    Listenpreis 139€


    Montag oder Dienstag wird der neue dann eingebaut.


    Trotzdem danke für dein Angebot.


    Gruß

  • Bei welchem Haendler gibts denn 30%?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Staffelung ist unterschiedlich. Zwischen 20 und 50 Prozent.
    Bei AH Cuntz in Speyer. Steht auch hier im forum nochmal genau.
    Für den ölfilter zahl ich immer statt 23 Euro nur ca 9 Euro.
    Klar könnte man die teile auch im Zubehör kaufen, aber original ist eben original :D

  • Motor heute zum ersten Mal laufen lassen, nach dem alle Steuerketten und die Ölpumpenkette erneuert wurden (hab ich am S62 zum 1. Mal gemacht). Immer ein spannender Moment selbst wenn man ähnliches schon öfter gemacht hat (an anderen Motoren), speziell das Thema Steuerzeiten am S62. Was soll ich sagen - erfolgreiches Ende der Rasselei. :trinken::trinken:
    Motor läuft insgesamt viel ruhiger. Hab noch einen Vanos Test mit D*S gemacht, alles im grünen Bereich. In Summe im eingebauten Zustand schon ne ziemliche Schrauberei. Trotzdem hats Riesenspass gemacht, das nächste Mal würde ichs wahrscheinlich locker in der halben Zeit schaffen.

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Herzlichen Glühstrumpf ääääh Glückwunsch und viel Spaß beim künftigen fahren und geniessen! :trinken:


    Danke für die Glückwünsche!
    Plötzlich will es Meiern scheinen, Als wenn sich die Straße hebt ... frei nach W. Busch :trinken: