M5, 5sec rasseln nach dem Start?

  • Ich klinke mich nochmal in den Thread ein, meiner Brummt nicht nur. Sondern hat neben dem Vanos klackern auch noch ein Sägen was aus der Mitte des motors kommt. Kann das auch von der Steuerkette kommen (Die übrigens bei mir auch am Sack ist), oder kommt noch ein Problem oben drauf?

  • bei dir wirds wohl nun entgültig die V Schiene zerlegt haben.


    Wenn du weiterfährst ist die Maschine hin!


    Aber das haben dir ja hier nun schon zig User geschrieben.

  • Jup, dann ist jetzt die V-Schiene durch und der Motor schon voll mit Spänen.


    Jetzt musst du eigentlich nicht nur die Steuerkette machen, sondern auch die große Ölwanne runternehmen und das Getriebe und alle Pleullager und Kurbelwellenlager öffnen und von den Aluspänen befreien. Außerdem die Nockenwellen raus und die Hydrostößel Bohrungen freimachen von dem feinen Alugranulat.


    Ich hab dir bereits vor knapp nem Monat gesagt, dass deine Kette hinüber ist und du den Motor nicht mehr starten sollst...... 20 Jahre alt, 5er BMW fahren und unbelehrbar.... das Ergebnis ist ein Motorschaden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Ich habe den Wagen doch gerade mal um die 50km im letzten Monat bewegt? Der stand doch die ganze Zeit. Ich bin nur mal kurz jemanden besuchen gefahren damit die Bremsbeläge nicht festrosten.

  • "Erfahrung ist die Summe aller Fehlschläge..." ;)
    Hat mal irgendein Cleverle gesagt....da ist vermutlich bissl was dran, an dem Spruch!
    Ich muß aus eigener Erfahrung Richard's Aussagen bestätigen! Wenn die Kunststoffauflage der V-Schiene durch ist, dann sitzen die Späne in der kompletten Ölversorgung! Eine auch nur halbwegs haltbare Instandsetzung bedingt einer kompletten Zerlegung und intensiven Reinigung des Motors!
    Der Abrieb und die Aluspäne sitzen bis in der hinterletzten Ecke....

  • Gut, dann werde ich mal schauen was morgen die NL sagt, und ggf. das Gerät verkaufen. Denke mit Ausstattung und felgen sollte noch 1400-1600 zu holen sein.

  • Die Niederlassung wird vermutlich garkeinen Fehler finden :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, das ist ja das Problem. Wie willst du denen weißmachen dass die Steuerkette im Arsch ist, wenn man nix während der Fahrt hört? Die meinten schon bei meinem alten Diesel, auf Verdacht tauschen die in der Regel nicht.


    Werde auf jeden Fall folgende Fehler nennen:
    Servo funktioniert nur sporadisch
    Gangschaltung Klackt und geht schwer
    Steuerkette rasselt beim anlassen


    Und wenn sie meinen "Alles OK!" , werde ich mal mit Frankfurt telefonieren. Und die mal fragen was sie meinen.

  • Ich habe dir schon ganz genau gesagt was Phase ist... An welchen Ast willst du dich jetzt klammern? Reparier es oder fahr noch 500km, bis es klatscht....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe verstanden was kaputt ist, aber ich muss morgen so oder so in die Werksatt um erstmal ne Schadensbegrenzung zu machen. Neues Getriebe, Steuerkette, Vanos?, Servopumpe, da bin ich sicher weit über 4000€ los, dafür kann ich mir nen neuen Wagen kaufen.

  • :rollen:


    Es reicht ein Blick in den Öleinfülldeckel um den Schaden festzustellen. Wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, nimm die Ölwanne ab und bewundere die Plastikteile da drin.

  • Dark Session
    Ich verstehe auch nicht, wieso du bei jedem Thema, was gerade aktiv ist und mit "Rasseln" zu tun hat, deinen Fall neu anbringst. Mach in deinem Thread weiter und hau nicht immer bei anderen dazwischen.
    Das hier ist das m5-Unterforum und ein S62 ist einfach was anderes als ein M62.
    Bringt hier alles durcheinander, zudem dein Fall einfach klar ist. :rollen:
    Entweder reparieren lassen oder Wagen verschrotten. Punkt.

  • Und was sagt die Niederlassung?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Wenn die Kunststoffauflage der V-Schiene durch ist, dann sitzen die Späne in der kompletten Ölversorgung!


    Bleiben die nicht im Ölfilter hängen? Oder sind die so klein, dass die Partikel durchkommen?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Die Verteilen sich überall... kannst du aus jeder Pore im Motor rauspopeln....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Und was sagt die Niederlassung?


    Kettenspanner, können aber nichts genaueres sagen. Jedenfalls sind die Schienen noch heile, glücklicherweise ist noch nichts abgebrochen. Ich lasse ihn jetzt erstmal stehen und werde dann in drei wochen nach Rockenhausen fahren und das ganze machen lassen (Geht nicht schneller da sie momentan Urlaub haben und Termine nicht vergeben können). Und wegen dem Getriebe sagten sie es wären die Sperrbolzen, der Herr hat eine Probefahrt gemacht.

  • Zitat

    Original von Dark Session


    Kettenspanner, können aber nichts genaueres sagen. Jedenfalls sind die Schienen noch heile, glücklicherweise ist noch nichts abgebrochen. Ich lasse ihn jetzt erstmal stehen und werde dann in drei wochen nach Rockenhausen fahren und das ganze machen lassen (Geht nicht schneller da sie momentan Urlaub haben und Termine nicht vergeben können). Und wegen dem Getriebe sagten sie es wären die Sperrbolzen, der Herr hat eine Probefahrt gemacht.


    Der Motor wurde also aufgemacht und die Ventildeckel runtergenommen sowie der grosse Kettenkasten? Kostet knapp 800Euro die Arbeit, deswegen frag ich.... Vorher sieht man genau garnix.


    Der Spanner laeuft ueber Oeldruck - der geht nicht kaputt


    Man man man

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()