Prins VSI von M54B25 nach B22?

  • Moin,
    Mein E39 hat leider den Geist (Getriebe ) aufgegeben. Nun soll er weg. Da es kaum Bares für die treue Seele gibt. Bin ich am überlegen die Prins VSI auszubauen und in den 3er einzuPflanzen.
    Nun die Frage : wie sieht es aus mit der kompatibiltät. 32 zu 28 PS pro Zylinder sollten den Bock wohl nicht fett machen. Die Raills waren , so glaube ich auch am oberen Ende angekommen.
    Der Tank, mit 72 Litern sollte aber wohl zu groß sein.
    Gibt es einen mindestabstand aussen zur Karosserie?
    Ist ein Abgasgutachten zu bekommen.?
    Ich meine ich hätte sogar hier schon gelesen, dass es jemand gemacht hat.
    In den neuen passt sie definitiv nicht. Ist leider ein E61 LCI geworden. Kein 8ender.
    Gruß von der Nordsee
    Krautsalat
    PS: Die Anlage ist just 180.000km alt.

  • Findest du einen Prüfer, der dir grundsätzlich die korrekt eingebaute, aber GEBRAUCHTE Anlage einträgt, spricht nichts dagegen.


    Das Abgasgutachten kannst du u.a. bei ebay kaufen. Die Gasanlage sollte dann im E46 neu eingestellt werden.

  • So,
    Mal eben als Nachtrag. Es will kein Umrüsten die Anlage ausbauen und in einem anderen Fahrzeug wieder hineinsetzen.
    Ich habe nun den E39 verkauft mit einem lachendem und einem weinenden Auge
    . Das lachende Auge meint, "du hast nun einen E61 mit 80Ps mehr. "
    Das weinende Auge trauert dem sparsamen Gase hinterher der eigentlich immer sehr zuverlässig seinen Dienst geleistet hat. 180.000km reisten wir durch die Welt.


    Naja ich fahre nun nicht mehr so viel.
    Bin nun aber doch am grübeln, ob ich den E46 doch noch Umrüsten lasse. Der hat noch keine 100.000 auf der Uhr.