• Hallo, ich habe seit neuestem einen 528i touring mit einer Gasanlage von AG Autogas Systems und suche nach Tips zur Wartung. Die Anlage scheint gut zu funktionieren, aber in den angeblichen 70 Liter Tank gehen nur 35 Liter (vor Reserve) hinein und manchmal ruckelt der Wagen beim beschleunigen.


    Grüße


    Dashwood

  • Wartung umfasst bei einer guten Anlage eigentlich nur Gasfilter wechsel. Und selbst die sind oft sehr früh angesetzt bei unserem"sauberen Gas", ergo Filter sehen noch sehr gut aus.


    Auf Benzin läuft er sauber? Kannst Fehlerspeicher auslesen, sonst mal Kerzen auf Verschleiß prüfen. LPG Fahrzeuge reagieren auf Zündung, und Falschluft viel extremer als auf Benzin!

  • Zitat

    Original von Dashwood
    ...aber in den angeblichen 70 Liter Tank gehen nur 35 Liter (vor Reserve) hinein


    Fahr den Gastank mal KOMPLETT leer und tanke dann. Die Anzeigen für die Gastanks im Auto kannste vergessen. Bei mir zeigt der schon nach fast der Hälfte an, er sei fast leer. Dann fahr ich aber noch 200km und verfahre 30 l Gas.


    Insofern einmal GANZ leerfahren und schauen, wieviel rein geht. In nen 70 L Tank sollten normal um die 55 L reingehen (-20% des Gesamtfassungsvermögens).

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips. Das mit dem Ruckeln hat sich nach einer längeren, schnellen Autobahnetappe erledigt. Trotzdem kommen zeitnah neue Kerzen und Luftfilter rein.
    Das Leerfahren dauert. Nun ist er bei mehr als 400 km immer noch 1/4 voll :) Mal gespannt wie weit das geht.


    Gruß


    Dashwood

  • Hey,


    vergiss die Anzeige. Die bringt nen feuchten Furz :D
    Einmal leerfahren, sehen wie weit man kommt und dann immer vorher tanken

  • Zitat

    Original von Michael2006
    Geht doch ;) Das ist auch so meine Reichweite, bisschen mehr wäre aber halt doch schön :D


    Ein wenig mehr bekommste durch "optimieren" der Schwimmernadel im Ventil am Gastank hin. Damit sind nochmal so 5-7 Liter rauszuholen, zumal, wenn du derzeit auch "nur" 58 l in den 70er Tank bekommst. Ich lande bei meinem bei 65-67 l. ;) . Das "Optimieren" hat übrigens ein Umrüster gemacht.
    Ansonsten darfst du dir gerne einen größeren Tank einbauen, der dann halt mehr Platz im Kofferraum/Heck einnimmt. Man kann nicht alles haben. :D

  • Ja kann man machen :trinken: ;)

    Zitat

    Original von schmidtchen


    Ein wenig mehr bekommste durch "optimieren" der Schwimmernadel im Ventil am Gastank hin. Damit sind nochmal so 5-7 Liter rauszuholen, zumal, wenn du derzeit auch "nur" 58 l in den 70er Tank bekommst. Ich lande bei meinem bei 65-67 l. ;) . Das "Optimieren" hat übrigens ein Umrüster gemacht.
    Ansonsten darfst du dir gerne einen größeren Tank einbauen, der dann halt mehr Platz im Kofferraum/Heck einnimmt. Man kann nicht alles haben. :D