Wie lange hält euer Vanos Druckspeicher den Druck?

  • Leider kenne ich von BMW dazu keinerlei Unterlagen. Der Speicher mit seinem Magnetventil soll ja das lästige Klappern in den ersten Sekunden nach dem Start verhindern in dem es das Vanossystem sofort mit dem gespeicherten Druck beaufschlagt. Bei meinem M5 Bj 11/2001 klappt das wenn der Motor nicht mehr als ca 5 Stumden steht. Danach klapperts wieder in den ersten Sekunden. Wie ist das bei euch?

  • Zitat

    Original von M4ever
    Leider kenne ich von BMW dazu keinerlei Unterlagen. Der Speicher mit seinem Magnetventil soll ja das lästige Klappern in den ersten Sekunden nach dem Start verhindern in dem es das Vanossystem sofort mit dem gespeicherten Druck beaufschlagt. Bei meinem M5 Bj 11/2001 klappt das wenn der Motor nicht mehr als ca 5 Stumden steht. Danach klapperts wieder in den ersten Sekunden. Wie ist das bei euch?


    Gleiches Problem hier.
    Kann aber viele Ursachen habe, denke ich. Habe mich - ehrlich gesagt - noch nicht wirklich mit dem Motor beschäftigt!

  • Zitat

    Original von davidbaumann
    Waren bei dir alle Vanos-Dichtungen neu?


    Ja, sind vor 3000km neu gekommen (Beisan) und den Vanosdichtheitstest mit D*S besteht er auch. V-Schiene, Kette und Kettenspanner sind auch erst ca 10tkm alt. Ich denke halt dass der Druckspeicher einfach konstruktionsbedingt altert. Ist ja letztlich die gleiche Konstruktion wie bei ner Heizung dh stickstoffbelastete Membran. Mich interessiert einfach ob's den anderen hier ähnlich ergeht. Werde mir wohl mal einen Adapter mit 100bar Manometer bauen müssen um der Sache auf den Grund zu gehen.

  • Ich habe jetzt den Druckspeicher mittels D*S nach 1 Tag Standzeit angesteuert und in eine Glasflasche abgeleitet. Das Ergebnis sah Ok aus, ob der Druck stimmt kann man natürlich so nicht sagen. Ich hab eher die Steuerkette im Verdacht, die ja z Zt auch in einem M62 Thread heftig diskutiert wird. Das Klackern in den ersten Sekunden nach dem Start ist relativ hart und kommt aus der Gegend vom Kettenspanner. Der Motor wurde vor circa 10tkm vom Vorbesitzer bei 170tkm von BMW wegen Bruch der V-Schiene repariert. Ich habe die Originalrechnung mal genau studiert. Aufgeführt sind alle Schienen, O-Ringe, Kleinteile plus eine Vanosverstelleinheit. Es fehlt allerdings die Steuerkette :crazy: Alles in allem 5500€ :O
    Ich fürchte die haben die alte Kette dringelassen, spart wahrscheinlich Arbeitszeit.

  • Dazu müsste man mal das Geräusch hören - die Vanos hört sich komplett anders an, als die Steuerkette. Und M5 und M62 unterscheiden sich hier auch mal *ganz* massiv in der Akustik:


    Vanos:
    -M5: helles Klickern / Rasseln beim Kaltstart mit halber Motordrehzahl, danach bei warmem Motor hydrostößelartiges Geräusch
    -M62: Dumpfes "Knock Knock Knock" bei warmem Motor, kalt in der Regel nicht zu hören. Halbe Motordrehzahl


    Steuerkette:
    -M62: Geräusch vergleichbar mit einer Fahrradkette, die man über ein Plastikrohr zieht, verschwindet sofort nach 1-2 Sekunden Motorlauf, später dann metallisches Schleifgeräusch - dann ist es aber fast schon zu spät
    -M5: Metallisches Schleifgeräusch von vornherein, da die Kette dauerhaft an Kettenkasten und Ventildeckel schleift - beim Kaltstart das gleiche Geräusch, wie beim M62: Fahrradkette über Plastikrohr

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()


  • Erstmal Danke Richard!
    Ich werde mal versuchen eine Aufnahme von den ersten Sekunden einzustellen. Wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, hab viel anderweitig zu tun.

  • Nein, leider nicht. Die Ventildeckel müssen auf jeden Fall runter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von M4ever


    Erstmal Danke Richard!
    Ich werde mal versuchen eine Aufnahme von den ersten Sekunden einzustellen. Wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, hab viel anderweitig zu tun.


    Kann man mit abgenommenem Ventildeckel sagen, ob die Schienen usw noch gut sind? Sieht man die kritischen Stellen?


    MfG.

  • Du siehst zumindest, wie weit der Kettenspanner rauskommt und einen Teil der V-Schiene, ja.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!