Frage zum Unterboden (Zwischenboden-Dämmung?)

  • Moin zusammen,
    sorry für meine Fragestellung, weiß aber momentan nicht wie ich das anders formulieren soll (wahrscheinlich auch deshalb kaum Treffer bei der Suche).
    Geht um Folgendes:
    Hab nächste Woche, in der Werkstatt eines Bekannten, einen Termin für Hohlraumversiegelung bei meinem 520i T FL.
    Nun hat der Bekannte mir erzählt, er hätte das mal an einer 97er Limo gemacht. Der hätte im hinteren Bereich, Fußraum/Rücksitze, so eine Art doppelten Boden gehabt. Da wären Stopfen u. dahinter wäre so eine Art Dämmung. Diese Dämmung war voll Wasser u. das Mat. drumherum teilweise angerostet. Da er nicht wusste, wie er die Dämmung entfernen sollte, konnte er dort auch nicht versiegeln.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Gibt es das bei meinem Touri auch?
    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das Zeug zu entfernen? Wie kommt man da ran?
    Wenn ich schon 200 € für eine Hohlraumversiegelung ausgebe, sollte schon soviel als möglich versiegelt werden, halbe Sache bringen da meiner Meinung nach nichts...dann kann mans auch lassen.


    Danke u. Gruß
    Ralf

  • Ich denke auch, er hat die normalen Abflussstopfen im Fußraum gefunden und rausgemacht.
    Dadurch sieht man dann den Schaumstoff des Innenraumteppichs. Diesen kann man (und sollte man) nicht zu entfernen versuchen. (von unten :D )


    Das ist kein doppelter Boden, das ist der Innenraum. :D Zum Glück hat er nicht einfach drauf gehalten mit der Versiegelung. :lol:


    Und nass war der Teppich, weil die Türverkleidung defekt war und so Wasser in den Innenraum geflossen ist.



    Und ja, der Touring hat diese Stopfen auch.

  • Hi,


    Danke für eure schnellen Antworten :top:


    Dann werd ich den Meister mal "aufklären"... nicht, dass der mir nachher noch den Innenraum versiegelt :D;)


    Danke u. Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von motoro
    Wenn ich schon 200 € für eine Hohlraumversiegelung ausgebe,


    Dann hast du aber keine richtige Versiegelung gekauft, so was kostet was um 600,- bis 800, €, wenn es mit gutem Material (Time Maxx oder Mike Sanders) anständig gemacht werden soll. Und wenn man die Farbabläufe von außen "ausbauen" kann, dann würde ich mich erst mal damit befassen, bevor man irgendwas anderes an der Karosse tut.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)


  • Sorry, aber mit diesem Satz kann ich nichts anfangen :kratz:

  • Zitat

    Original von motoro


    Sorry, aber mit diesem Satz kann ich nichts anfangen :kratz:


    Er meint damit, wenn man diese Ablaufstopfen bereits von aussen entfernen kann, dann gibt es unmittelbaren Handlungsbedarf weil der Rost hier dann bereits intensiver genagt hat...

  • Ah, danke für die Erklärung.


    Dann hat er wohl meinen Post nicht richtig gelesen/verstanden.
    Dort steht nämlich, dass es sich dabei nicht um mein Auto handelte, sondern um eine 97er Limo. ;)
    Ich hab nen 02er Touri...

  • Zum eigentlichen Topic:


    Ich würde bei Deinem Touring prüfen, ob der Schaumstoff unter dem Teppich bereits Wasser gezogen hat! Wenn ja, dann Teppich zumindest im hinteren Bereich ausbauen und trocknen! Du wirst dann vermutlich auch schon Stellen finden, die bereits korrodiert sind! Das lässt sich Anfangs noch gut entfernen und dauerhaft versiegeln!
    Die Feichtigkeit im Schaumstoff geht ohne Trocknung im ausgebauten Zustand übrigens nicht vollständig raus!
    Die Ursache dafür können die undichten Türverkleidungen sein, aber auch undichte Ablaufstopfen im Boden selbst....

  • Hab ich schon gemacht, da ist überall Sahara...also staubtrocken :top:
    Der Wagen hatte beim Kauf (Ende Mai) lediglich eine Stelle (Lackblasen): Ecken der Heckklappe, ist mittlerweile behoben.
    Ansonsten ist der rostfrei.
    Der Wagen wurde von meinem Bekannten mittels Endoskop-Kamera inspiziert, macht der vor jeder Versiegelung. Heckklappe, Türen, Schweller, Holme etc., der hat sich da überall "durchgewühlt" ;), alles i.O. :)
    Liegt wohl daran, dass der Wagen in seinem bisherigen Leben nur 2 Winter gefahren wurde. 2002 bis 2010 jeden Winter abgemeldet, danach Saisonkennzeichen 04-10 bis 2013. Danach durfte er erstmals in den Schnee :D


    Hätte noch ne Frage:
    Gibts beim 5er Touring Stellen, die man auf jeden Fall mit versiegeln soll, mal von den üblichen wie Schweller, Türen usw. abgesehen?

  • Hm, ja den Rahmen der Heckscheibe vor allem....!
    ...dann gäbe es noch die Heckklappe selbst...ansonsten, weil von Dir noch nicht explizit erwähnt, die Falze der Motorhaube an der Vorderkante!

  • Moin,


    Danke für den Hinweis auf die Motorhaube, die hatten wir jetzt nicht auf dem Schirm. Liegt aber daran, dass da, auf den ersten Blick zumindest, alles ok ausschaut... werden wir uns auf jeden Fall noch genauer ansehen.


    Zum Heckscheibenrahmen/Heckscheibe...wurde entweder schon mal erneuert, da absolut rostfrei, nicht mal eine Rostblase. Auf jeden Fall wurde das Teil aber versiegelt, wurde beim "endoskopieren" festgestellt. Warum man dann den restlich Wagen nicht auch versiegelt hat :kratz: , also entweder richtig od. gar nicht.

  • ....ui, sorry.... ganz vergessen. Ist zwar nicht Touringspezifisch, aber.... Das Heckblech hinter dem Stoßfänger! Grund: Das besagte Heckblech hat mehere Durchbrüche/Stanzlöcher die im Laufe der Jahre anfangen zu gammeln. Die sind zwar ab Werk mit Stopfen versehen, das ist aber kein ausreichender Schutz!
    Am besten das gesamte Heckblech auch von innen (über die Stanzlöcher) mit der Versiegelung fluten...

  • Zitat

    Original von E39OFI
    ....ui, sorry.... ganz vergessen. Ist zwar nicht Touringspezifisch, aber.... Das Heckblech hinter dem Stoßfänger! Grund: Das besagte Heckblech hat mehere Durchbrüche/Stanzlöcher die im Laufe der Jahre anfangen zu gammeln. Die sind zwar ab Werk mit Stopfen versehen, das ist aber kein ausreichender Schutz!
    Am besten das gesamte Heckblech auch von innen (über die Stanzlöcher) mit der Versiegelung fluten...


    Das ist jetzt widerum in unserer Planung mit drin, die Kofferraum-verkleidungen sind schon draußen ;)
    Es werden alle Kanten, Falze etc. im Kofferraum mit gemacht.
    Heckschürze hab ich auch schon vorbereitet: Spreiznieten in den Radhäusern u. die obere Abdeckung (Ladekante) sind schon demontiert.
    Trotzdem Danke für deinen Hinweis :top:

  • Moin zusammen,


    heute Nachmittag gehts ans versiegeln.
    Seit gestern steht mein Touring auf der Hebebühne, zwecks Vorbereitungen.
    Front- u. Heckschürze sind demontiert, sowie alle möglichen Stopfen am ganzen Fahrzeug. Außerdem die Räder sowie die Radhaus-Verkleidungen, da war fast ein Eimer voll Dreck hintendran, Wahnsinn! Hab noch beidseitig diese "Spritzschutzwinkel", Übergang hinteres Radhaus/Schweller demontiert, dahinter war viel Gammel (Dreck, feucht etc.), Gott sei Dank kein Rost, da war erstmal Grundreinigung u. Trocknung erforderlich. Die kommen definitiv nicht wieder dran, dann hat man das Ganze immer im Auge u. kann reagieren.
    Hätte jetzt noch ne Frage:
    Unterm Auto, entlang der Schweller, ist beidseitig so ein Kunststoffstreifen angebracht (Spreiznieten). Den haben wir auch entfernt, dahinter war auch viel feuchter Gammel. Also auch hier erstmal Grundreinigung u. Trocknung.
    Mein Bekannter hat vorgeschlagen, diese Teile nach der Versiegelung nicht mehr zu montieren. Sind seiner Meinung nach nur Schmutzfänger, wo es dahinter schön u. unkontrolliert rumgammeln kann.


    Was meint ihr dazu? Weglassen od. wieder montieren?

  • ....ich pers. würde die wieder montieren! Durch das weglassen hat man zwar einerseits alles besser im Blick und es kann sich nichts dahinter ansammeln.
    Aber : Die Versiegelung (Bodyplast usw) und das Blech sind "ohne" gerade in diesem Bereich dem Beschuss durch Steine usw. schutzlos ausgeliefert...!
    Wenn sich da bislang kein Gammel eingenistet hat, dann sollte das erst recht nicht jetzt nach Eurer Versiegelungsaktion passieren....
    So nervig die Montage dieser Plastedinger manchmal auch an anderen Stellen sein mag, ich bin trotzdem froh über diese "Schutzschilde", denn die halten tatsächlich eine Menge Beschuss vom Auto ab...




    P.S.:
    Hätte ich z.B. keine Innenkotflügel, kämen umgehend Lokaris rein, das ist amtlich...! ;)

  • Naja, Gammel in Form von schmierigem, feuchten Dreck war ja schon dahinter. Und das wollte wir ja durch Weglassen der Teile verhindern.
    Andererseits, dein Einwand mit den Steinen etc. ist auch berechtigt.
    Denke mal, wenn man die Streifen satt in Versiegelung/Fett einlegt, das Ganze dann nochmal von außen überduscht, sollte da ja auch so schnell nichts mehr hintendran kommen.


    Werd die Teile also wieder montieren ;)


    Die Innenkotflügel sind mit Sicherheit ne tolle Erfindung!
    Haben aber auch ihre Nachteile:
    - Man sieht nicht, was dahinter passiert :bad:
    - Dahinter sammelt sich jede Menge Dreck an, der dann in Verbindung mit Wasser zu gammeln anfängt...was man wieder erst sieht wenns zu spät ist :bad:


    Theoretisch müsste man die entweder ab u. an mal ausbauen, alle Ecken u. Kanten reinigen u. trocknen...wer macht das schon?...od. alle Kanten so versiegeln, dass nichts mehr hintendran gelangen kann...machen mit Sicherheit noch weniger. Hätte außerdem Nachteile, wenn man an irgendwelche Bauteile ran muss, die dahinter versteckt sind....was richtig Perfektes muss wohl erst noch erfunden werden!


    So, ich geh dann mal versiegeln... :D

  • Moin,


    wollte eigentlich nur noch vermelden, dass die Versiegelungs-OP erfolgreich abgeschlossen wurde :top:
    Die ganze Sache hat dann doch, incl. Montage aller demontierten Teile, einen ganzen Tag gedauert.
    Danach hats hier u. da noch etwas getropft. Mittlerweile ist der Wagen aber wieder trocken :D
    Hoffe jetzt mal, für die nächsten Jahre zumindest, dem Rost entgegen gewirkt zu haben!