hoher Gasverbrauch,Anfahrruckeln

  • Hallo,liebe BMW-und Gasgemeinde.
    Ich habe da ein Problem mit meinem Auto.
    Es ist ein 530i A.Touring mit einer Stag 300 Gasanlage.
    Der Wagen ist bei 210Tkm,die Anlage ist 2010 bei 88T eingebaut worden.
    Ich habe den Wagen seit knapp 1 Jahr; ca.15tausend gefahren.
    Seit einiger Zeit ruckt er manchmal bei spontanem Tritt aufs Gas,Gasverbrauch durchschnittlich18 minimal 14 l.Stadtverkehr bis 22l im Winter. Auf Benzin wie mein Alter so um die 10-11.
    In meiner Lieblingssoftware sind Verbrennungsaussetzer angezeigt auf Zylinder 4.
    Habe mal gute 100 km auf Benzin gefahren,ohne ein Ruckeln,danach FS.ausgelesen,- keine Einträge.
    Livewerte zeigen keinerlei Laufunruhe,Lambdawerte bei 0
    Dann Gasanlage eingeschaltet,Lambdaintegratoren magern sofort ca. 8 Prozent ab.
    Neu sind Verdampfer,Filter.
    Hat jemand Erfahrungen mit AC-oder Femitec Software?


    Habe gehört,daß sich die Anlage recht einfach einstellen lässt.Femitec-Spezis sind recht weit weg von NRW.
    Oder macht es Sinn die Valteks nach 120 tausend zu tauschen,da die sowieso bei der Laufleistung Brei sind?







    :kratz::kratz:

  • habe selbst ne stag300 Anlage und vor längerer Zeit aus Interesse mal nach Interfaces/Software geschaut: gabs in der Bucht um die 30€ mit Software. Hab mir bisher aber keins geholt (weil ich nich keine Probleme mit meiner Anlage hatte), kann also nichts zur Funktion sagen.
    Da Du aber anscheinend ja schon etwas Ahnung hast, wäre das vielleicht ne Option, in irgendeinem LPG-Forum hab ich sogar mal ne Anleitung zum Einstellen der Stag300 mit der Software gesehen.
    Gruß

  • Wie alt sind die Zündkerzen? wenn schon vorgeschritten würde ich die mal wechseln, wenn das Zündausetzen bleibt, Zündspule von Zylinder 4 mit einem anderen Tauschen. Schauen ob das Problem mitwandert.


    Verbrauch ist nachgerechnet, nicht nach BC? Laufunruhe auf Gas auch gut?

  • Hallo,vielen Dank schonmal für die schnellen Tips!!!


    Die Software habe ich mir schon von der AC-Seite heruntergeladen,das Interface fehlt mir noch.
    Da steht was von Auto-Kalibrisierung,so als ob die Anlage sich von selbst einstellt.
    Ich hatte als Anlaufstation Auto-Rankers in Krefeld im Auge,der ist aber Spezialist für Prins und KME,justiert aber wohl auch Fremdanlagen(lt Webseite)
    Aber wenn du mir A.P. aus Pulheim als ,,Universalgenie"
    empfielst,sollte ich darüber nachdenken.
    Ich habe das Auto gekauft,weil die Wartungshistorie zumeist nachvollziehbar ist.--
    Vanosringe ,Automat überholt,immer frisches Öl,usw,aber
    über Zündkerzen habe ich nix gefunden.
    Die 60 € sollte ich investieren.


    KGE ist wohl alt,macht aber keine Trötgeräusche oder grosse Drehzahlschwankungen beim Deckelöffnen.
    Falschluft würde ich vorsichtig ausschliessen.
    Laufunruhe auf Gas ist nicht ganz so glatt.
    Zylinder 5 schlägt 0,7% aus,der Rest kleiner 0,3%
    Kann das aber nicht bewerten.
    Der Gasverbrauch ist nachgerechnet uber mehr als 10 Füllungen


    :kugel:

  • Wenn die aussetzer ja wirklich direkt reproduzierbar sind, dann tausche doch als erstes die Zündspule. Kannst ja dabei mal die Kerzen anschauen.


    Fakt ist, auf Gas sind Motoren viel empfindlicher richtung Zündung,LMM...

  • Kannst ja auch die spule mal von 4 nach 2 oder so wechseln.
    Und die Kerze nach 3. Wenn der Fehler wandert haste den Übeltäter.
    Als meine meine Zündspule aufgegeben hat, kam der Fehler erst auch nur auf Gas.
    Die Zündspannung is wohl nen bisschen höher als bei Benzin und für das bisschen mehr hats dann wohl nichtmehr gereicht.

  • Kriegt man die Kerzen mit nem normalen Kerzenstecker raus? Ich erinnere mich,das bei meinem Alten die ziemlich tief sassen.
    Wenn ich den Quertausch der Spulen mache,nehme ich die Kerzen auch mal unter die Lupe!:schwitz:

  • Nee,noch nix,vorm nächsten Wochenende komm ich auch nicht dazu!
    Weisst du ob ich nen Kerzenstecker speziell für BMW brauche,oder kann ich die mit Universalwerkkzeug
    herausschrauben?

  • 16er Kezennuss und zum Anziehen nen Drehmomentschlüssel und die Kerzen mit 28nm anziehen.


    Die 10er Muttern der Zündspulen werden mit 8nm angezogen.



    Versuchs garnicht erst ohne Drehmomentschlüssel - geht schief.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Gut, die Sachen hab ich alle, muss nur mal schauen, ob
    mein Drehmomentschlüssel so fein einstellbar ist,
    aber deine Anleitung ist wie immer perfekt,
    Danke Richard! :respekt:

  • Zitat

    Original von hustenanfall
    Nee,noch nix,vorm nächsten Wochenende komm ich auch nicht dazu!
    Weisst du ob ich nen Kerzenstecker speziell für BMW brauche,oder kann ich die mit Universalwerkkzeug
    herausschrauben?


    Hast du keinen Zündkerzenschlüssel im Bordwerkzeug? Eigentlich sollte da einer sein.

  • Leerlaufunruhe, Adaptionen usw. mal gecheckt?
    Kerzen getauscht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!