Prins VSI schaltet nach heißen Tagen nicht mehr um wie gewohnt

  • Hallo zusammen,


    nachdem es die letzten Tagen doch etwas wärmer war, verhält sich meine Gasanlage komisch.


    Normalerweise wird auf Gas umgeschaltet, wenn der Motor ca. 35°C hat, Temperaturanzeige knapp über dem "blauen Bereich". Wenn der Motor warm ist, sprich Motortemperatur über 35°C und erneut gestartet wird springt die Anlage direkt auf Gas um. Alles funktionierte ohne ruckeln etc, habe das umschalten nicht mal gemerkt.


    Wie schon gesagt, letzte Tage war es sehr heiß, seitdem läuft die Anlage komisch. Der Motor hat nach einem Kaltstart seine Betriebstemperatur erreicht, Temperaturanzeige genau in der Mitte, die Anlage schaltet nicht auf Gas um. Wenn ich die Anlage manuell aus und wieder ein schalte dauert es bestimmt 2-3 min, bis auf Gas umgeschaltet wird. Wenn der Motor warm ist, vorher schon im Gasbetrieb war und erneut gestartet wird, springt die Anlage auch direkt wieder auf Gas um. Das Umschalt- und Fahrverhalten hat sich nicht geändert, kein ruckeln und ganz normaler Gasbetrieb.


    Können sich selbstständig Parameter an der Software verstellt haben, beispielsweise Umschalttemperatur und/oder Zeit?


    Kann man das evtl. mit einem Reset lösen und wenn ja wie kann ich das anstellen?


    Hat jemand eine Idee? Meine Werkstattspezi ist gerade in Urlaub?


    Besten Dank schonmal!

  • Könnte sein, dass der Temperatursensor der Gasanlage defekt ist.
    Bin jetzt mit der Prins VSI nicht vertraut aber auch die sollte einen eigenen Sensor verbaut haben.
    Wenn die Anlage denkt es sind immernoch 20°C schaltet sie halt einfach nicht um.
    Das kann dir aber die Prins Auslesesoftware sicher bestätigen dann.


    PS: So müsste der Sensor aussehen


    http://www.fahrzeugteile-vogle…dampfer-Temperatur-Sensor

  • Danke für eure Hilfe, werde die Software mal auslesen lassen und gucken was der Fehlerspeicher sagt!


    Wenn sich das Fahrzeug im Gasbetrieb befindet, wird die Motortemperatur, die ich in Cockpit ablese von der Gasanlage gesteuert oder regulär über die interne Steuerung?


    Gestern ist die Anzeige innerhalb von 5 Sekunden in den roten Bereich gegangen. Habe kurz die Heizung voll aufgedreht und alles war wieder normal. Bei diesen schnellen angeblichen Temperaturveränderungen könnte wirklich gut ein Sensor hinüber sein, fragt sich nur welcher.

  • Das was du im Kombi siehst ist die Kühlmitteltemperatur vom Auto selbst.


    Was du beschreibst klingt eher nach Luft im System.


    Dadurch erwärmt sich der Verdampfer zu langsam, es wird nicht auf Gas geschaltet und du musst ca 10 min warten.


    Falls es wieder passiert, dann dass mal vorsichtig an den Verdampfer und fühle, ob er warm/heiß ist.

  • Jup, Vr6 hat absolut Recht.


    Du hast irgendwo ein Kühlmittelleck am Motor und dadurch Luft im Kühlsystem.


    Dadurch das plötzliche Springen in den roten Bereich und die Probleme beim Umschalten auf Gas -> dein Verdampfer wird nicht warm.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe gestern die Haube aufgemacht und mit bloßem Auge nach einem Leck gesucht. Die zweite Entlüftungsschraube ist rundherum total grün und viele angrenzende Bauteile haben auch grüne Tropfen. Sieht danach aus, als ob Kühlmittel raus spritzt wenn das System unter Druck ist.


    Hab emir direkt zwei neue Entlüftungsschrauben vom Freundlichen geholt, sogar überraschend billig :D


    Werde heute Kühlmittel/ Wasser Gemisch auffüllen und das System entlüften. Anschließend mal beobachten.


    Habt ihr Erfahrung mit Liqui Moly Kühler Dichter? Habe ich zufällig gesehen, als ich Kühlmittel bestellt habe. Wenn man Rezensionen glauben darf soll es als Präventivschutz sehr gut sein.