M5 - Besichtigungsberatung

  • Hallo Leute,


    ich will mir nen E39 M5 für den Sommer kaufen.
    Habe auch einen schönen gefunden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wonach soll nachgefragt werden bei einer Besichtigung bzw. worauf muss dringend geachtet werden?


    Der M5 Mitte 2001 ist 1. Hand und hat etwas über 100.000km runter.
    Wurde angeblich nur im Sommer gefahren und anscheinend Top gepflegt (wie immer halt)


    E39-Typisch bin ich inzwischen ziemlich erfahren. Aber M5 oder V8 halt noch nicht.


    Meine Fragen wären:


    - Welches Öl wurde gefahren
    - Welche Wechselintervalle gab es?
    - Steuerkette/Vanos/Lagerschalen???
    - Rennstrecke?


    Wo sind die Probleme beim M5 speziell Antrieb?
    Worauf sollte speziell ein Augenmerk geworfen werden?
    Fehler auslesen tu ich natürlich sowie eine ordentliche Probefahrt ist natürlich auch dringend notwendig.


    Es gibt ja die Thematik des Stegbrandes, gibt es hier irgendwelche Hinweise darauf falls so ein Schaden vorliegt?


    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

  • An sich ist der V8 egal in welchem Gerät relativ robust. Aber was er garnicht mag ist : VANOS , VDD, Steuerkette + Gleitschienen.


    Bis auf die Steuerkette ist mir ansonsten nichts schwerwiegendes bekannt was direkt zu nem Motorschaden führen würde. Vielleicht noch ein wasser saugender Bremskraftverstärker, aber mit genügend Präventivreinigung lässt sich das auch umgehen.

  • Pixelfehler im Display, Funktion vom Navi, musikanlage, Elek. Spiegel, Kupplung unter Last,Sitzverstellung...das fällt mir grad so ein worauf ich leider nicht bei Kauf geachtet hab. Ich musste die Kupplung machen lassen und hab pixelfehler. Viel erfolg bei der Besichtigung. :top:

  • Auf jeden Fall einen kalten Motor zeigen lassen sehr wichtig finde ich da am Anfang klapper rassel Geräusche relativ gut hörbar sind und dann besser einzuschätzen.
    Regelmäßige Wartung und der eindruck des Verkäufers wären für mich heutzutage sehr wichtig ^^