Sprühdosenlackierung entfernen

  • Moin,


    Bei mir am Auto wurde der Rost vom Vorbesitzer ziemlich einfach mittels Sprühdosenlack überfärbt. Würde das gerne professionell behandeln.
    Gibt es eine Möglichkeit die Farbe im Nachhinein hinunter zu bekommen?


    Lg

  • Würde direkt zum lackierer fahren wenn du sowas vorher noch nie gemacht hast. Ansonsten würde ich es so machen:
    Verdünnung drauf, und kurz einwirken lassen. Übersprühte Roststelle mit einer Drahtbürste bis es blank wird wegrubbeln, schleifen, wegrubbeln, freinschleifen (umliegende Gebiete auch). Bereich aussenrum abkleben und ggf. das komplette Teil an dem der Rost ist behandeln. Nun eine Grundierung drauf bzw. Füller (Je nachdem wie stark der Rost ist). Und anschließend mehrere Lackschichten vorsichtig auftragen bis alles gut deckt.


    Aber ich kann dir davon nur abraten, wird unschöne Orangenhaut und Staubeinschüsse geben wenn du es nicht in einer staubdichten Halle machst. Vorallem wird man den Farbunterschied direkt merken wenn du nur nen Spotrepair machst, wenn dann das komplette Teil auf dem der Rost sitzt (Komplette Heckklappe, ganzer Schweller, ganzer Radlauf).

  • Du hast zwar schon gesagt, dass du es professionell entfernen lassen möchtest, aber ich habe selbst mal einen metallic blauen bekommen der Überall Grüne Spraypunkte hatte quer ums Auto. Da ich mir dachte der grüne lack aus der Dose kann nicht so gut haften wie die Autolackierung bin ich mit 3 Tüchern und Verdünnung dran. 1. Tuch in Verdünnung tränken und weg wischen. 2. Tuch das noch feuchte weg wischen und mit dem 3. sauberen Tuch nachwischen. Ging bei mir prima und der Lack darunter sah auch noch gut aus und wurde nicht angelöst. Man muss halt schnell sein.


    Aber das ist nur meine eigene Erfahrung ob du das probierst oder dich nach ner anderen Lösung umsiehst, liegt bei dir.

  • Zitat

    Original von Manticor
    Du hast zwar schon gesagt, dass du es professionell entfernen lassen möchtest, aber ich habe selbst mal einen metallic blauen bekommen der Überall Grüne Spraypunkte hatte quer ums Auto. Da ich mir dachte der grüne lack aus der Dose kann nicht so gut haften wie die Autolackierung bin ich mit 3 Tüchern und Verdünnung dran. 1. Tuch in Verdünnung tränken und weg wischen. 2. Tuch das noch feuchte weg wischen und mit dem 3. sauberen Tuch nachwischen. Ging bei mir prima und der Lack darunter sah auch noch gut aus und wurde nicht angelöst. Man muss halt schnell sein.


    Aber das ist nur meine eigene Erfahrung ob du das probierst oder dich nach ner anderen Lösung umsiehst, liegt bei dir.


    Mit welcher Verdünnung bist du denn erfolgreich gewesen?

  • Wenn nur der Rost über lackiert wurde kannst ihn doch gleich runter schleifen und gut oder warum willst da erst mit Verdünnung o.ä. rum wischen?

  • Also mit einer Verdünnung zu versuchen die zweite Lackschicht zu entfernen wird schiefgehen. Damit wirst du alles los, aber ich denke das wird nicht so schlimm wenn sowieso nur noch das blanke rostige Blech drunter ist. Also, fahr zum Lackierer oder mach es selbst. Dann aber natürlich volles Programm und nicht nur "bisschen ausbessern". Rost kann sich weiterfressen wenn er unbehandelt bleibt.

  • Gibt es denn eine Möglichkeit die zweite Lackschicht an rostfreien Stellen zu entfernen? Da wurde nämlich auch etwas lackiert.
    Nitroverdünnung oder Spiritus? Oder wird dann der Originallack zu stark angefressen.

  • Also, die Frage ist zunächst:
    Was für ein Original Lack?
    Lack und Klarlack (mit Härter) sowie Beispritz-Verdünnung besorgen (autolack-Profis etc).


    Dann kann ich dir sagen, wie ich das gemacht hab:


    1) Am besten sollte der Lack großflächig um das Problemstück poliert sein, das heißt, dicht und glatt. (wegen evtl. späterer Sprühnebel, die dann nicht hafen bleiben.
    Falls Rost: ansonsten 4)
    2) Alles runter bis kein Rost mehr vorhanden ist.
    3) Spachteln


    4) nass schleifen von 360er bis min. 1000er
    5) Grundieren (Füller)
    6) Nass schleifen 800er bis 1000er (besser 2000er)
    7) Farblack sprühen
    8) Klarlack dose knacken (Härter) und auftragen (weniger ist mehr)


    (ich verwende abdeckpapier mit großen Abständne und verwende noch eine Maske aus Pappe, die ich mit unterschiedlichen Löchern versehen hab)


    9) Übergänge vorsichtig mit Beispritz-Verdünung aplizieren


    10) nach 1 WOche Polieren



    Dunkle Farbe gehen leichter, mit SIlber hatte ich meine Schwierigkeiten

  • na wenn man nicht weiß was man macht, sollte man es wohl lieber vom Fachmann machen lassen....
    dieser macht es dann halt meist bis zur nächsten Leiste... das fällt weniger auf als wenn man einfach nur eine Ecke versucht zu richten....
    Preislich schwankt es sehr....
    einfach hin fahren und fragen....

  • Hatte bei drei lackierern wegen den Preisen für das Lackieren einer fertig grundierten Stoßstange in Schwarz gefragt.


    War alles von 220-400€ dabei. Frag einfach so viel rum wie du nur kannst, nicht direkt beim erstbesten machen lassen.

  • Ne also mehrere hundert euro möchte ich nicht dafür ausgeben, da ich mich sonst noch mehr ärger, falls etwas ans Auto kommt. Ist ja auch kein Neuwagen mehr.


    Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich es selber mache? Keine Möglichkeit mit Spiritus oder so einfach die obere Lackschicht zu entfernen?

  • so wie das ausschaut wird man das mal eben so mit ein bischen Verdünnung nicht wegbekommen.
    Der Vorbesitzer scheint da ganze Arbeit geleistet zu haben, so mit abkleben und gut farbe aufgetragen.
    Was ist drunter, warum hat er das gemacht?
    Das kann meiner Meinung nach nur ein Lakierer richten.
    Alles runterschleifen und neu lakieren.