S62 Magnetventile

  • Hallo,


    bei mir sind laut Fehlerspeicher 2 Magnetventile der Vanos defekt.
    Gibt's einem in Deutschland, der einem ein überholtes Modul schickt, bevor man das kaputte einschickt?


    Die Variante Dr Vanos ist wohl nur im Winter möglich...


    MfG.

  • Hallo


    Hatte ich auch schon.Habe die Platinen ausgebaut und mit einer 9V Batterie getestet.
    Eins funktionierte nicht.


    Kann man nachlöten. ;)
    Siehe:
    https://www.youtube.com/watch?v=-Pw_V5a4fu4


    Bei 05:40 wird es erklärt.


    Habe natürlich auch die O-Ringe getauscht.
    Alle Dichtungen plus die 2 für die Aludeckel kosten bei BMW um die 130 Euro.


    Seither keine Probleme mehr.
    LG

  • Ich bin gespannt! Morgen neues Öl, und hoffentlich auch die neuen Dichtungen.
    Habe schon nachgelötet, EVANOS1 sollte doch die Beifahrerseite sein, und Zylinder 1-4 betreffen? Die haben nämlich Probleme mit Zündaussetzern (eine Bank).


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Also, wenn ich das Video so anschaue ist das alles recht schön und gut,er prüft zwar nur die Funktion der Magnetventile aber nicht die Dichtheit der Nadelventile, die sich in der Mitte der Magnetventile
    befinden.

  • Ich habe die Dinger hingelegt, und oben mit WD40 vollaufen lassen. Bei allen Ventilen stand das WD40 bis ich das Ventil angesteuert habe.
    Bei mir stand allerdings auch "Kabelbruch" im Fehlerspeicher.


    Seit ich jetzt die Ventile nachgelötet habe, schwankt er nur noch einmal, statt vorher ca 2 Minuten im Leerlauf, und das schaukeln bis 2000 ist weg!


    So eine effektive Reparatur hatte ich schon lange nicht mehr.
    Nachher mal Fehlerspeicher löschen und beobachten.
    Nächste Woche kommen die Teile von Beisan, aber das hebe ich wahrscheinlich bis zum Winter auf.


    Mfg

  • Wow!
    Fahren ab 1000 U/Min ohne Ruckeln!
    Kein auf/abtouren mehr nach dem Warmstart!
    Kein Absterben des Motor nach einem Warm start!


    Das war die billigste, effektivste Reparatur :)


    Mal sehen, wann ich dann VDD und die anderen Dichtringe mache. So 100% wird die Vanos noch nicht laufen, aber die Besserung ist unglaublich.


    Bin mal gespannt, ob der Fehlerspeicher jetzt wirklich leer ist...

  • Auf der Fahrerseite waren schon neue Dichtungen verbaut, und es war wohl schon nachgelötet! Auf der Seite waren auch keine Fehler im Fehlerspeicher.
    Die Beifahrerseite habe ich nachgelötet.


    Die 16 Dichtungen habe ich getauscht, ich wusste ja nicht, was die kosten :D


    MfG.


    Kann mir eigenltich jemand sagen, warum die undicht werden? Dreck?
    Wenn die Plastik-Ringe wirklich Filter sein sollen, dann war da bei mir nichtmehr viel vom Filter übrig :)

  • So...


    jetzt wird die AVANOS2 im Fehlerspeicher abgelegt.


    Aber alle Fehlzündungen, die vorher im Fehlerspeicher hinterlegt waren, sind nichtmehr aufgetreten!


    Dann muss ich die eine Vanos halt nochmal ausbauen und nachlöten, an der habe ich ja noch nichts gemacht.
    Irgendwann bekommt man Routine :)


    MfG.


  • Habe meine Vanos bei 170tkm mit Beisan überholt, hatte keine Probleme mit den Ventilen. Die Beisan Aktion wäre nicht nötig gewesen, alle Ringe weich und Teflonkolbenringe ok dh Kolben liefen satt ohne Spiel im Zylinder. Das leichte Klappern bei heißem Öl ist unverändert.

  • Sagt mal, die verbauten Dioden... Wie prüft man die, bzw wenn kaputt, was muss man verbauen?


    Habe fahrerseitig nicht nachgelötet, jetzt steht dienSeite im Fehlerspeicher (Kabelbruch).


    MFG.

  • Ich habe beim Zusammenbau ein Kabel geschrottet :)
    Jetzt ist alles top, nur noch bei unter 2000 mag er kein Volllast.


    Gestern mit einem Mustang GT500 gespielt, und war gleichauf :) und der hat immerhin 440PS.
    Zumindest ist mein Motor demnach wohl nicht soo schlecht.