Fahrwerksrevi

  • Hallo zusammen,


    habe einen 99er M5 mit Original-Fahrwerk, ohne EDC.
    Ich fahre auf meinem E46 330i H+R Federn mit B8 Dämpfer. Die Dämpfer kamen nach den Federn Achsweise rein, sodass ich einen guten Vergleich zwischen relativ neuen M-Fahrwerk Dämpfern und den B8 hatte - und die B8 haben mich mehr als überzeugt.


    Deswegen geht meine Überlegung auch in Richtung Bilstein B16 Gewindefahrwerk.
    Ich möchte schon das Ultimative Fahrwerk haben, sagen wir mal 2000€ sind kein Problem.


    Gleichzeitig noch die Querlenker vorne neu, sowie hinten die Schrauben zur Spureinstellung.
    Wenn mir dann langweilig ist, würde ich die Hinterachse noch auf Powerflex umbauen.


    Was haltet ihr davon? Oder ist der Unterschied AP vs B16 so gering, dass sich der Aufpreis nicht lohnt?
    Der M soll auch mal ein Kind transportieren, mit dem E46 wäre das nicht so optimal ;)


    MfG.

  • Den M5 gab es meines Wissens nach nie mit EDC, sondern es gab immer nur ein Fahrwerk.


    Mit dem Bilstein B16 macht man sicher nichts falsch, ist eines der besten Gewindefahrwerke - fraglich ist nur ob man wirklich ein Gewinde braucht. In der Regel stellt man es einmal ein und belässt es dann dabei.
    Ich würde mir eher ein neues M5 FW einbauen, das ist dann auch automatisch straffer und präziser. Kein alternatives Fahrwerk ist so aufwendig abgestimmt wie das originale M5.


    Wenn du schon die Querlenker erneuerst, dann auch gleich die Druckstreben und Spurstangen (kostet nicht die Welt und man macht die Arbeit nur einmal). Auch die Radlager vorne würde ich prüfen.

  • Hallo,


    ich fahre in meinem M das KW Variante 3 und habe bei der Gelegenheit auch alle Achsteile und Gummies neu gemacht.
    Das lohnt schon ab einer gewissen Laufleistung.
    In den Schwingen habe ich die Alternative zu Powerflex verbaut, neue Schwingen wären mir zu teuer gewesen.
    Das Ganze fährt sich echt Klasse und der Wagen liegt perfekt auf der Straße (soweit ich das beurteilen kann).


    Bin auch schon zum Vergleich das B16 gefahren.
    Ich denke die nehmen sich untereinander (B16 zu KW V3) nicht viel.


    Edit: Der Vorteil beim Gewinde ist aber, dass man sich die Höhe einstellen kann wie man es will. Ich habe auch ne ganze Weile rumgeschraubt bis ich zufrieden war.
    Beim Standard Farwerk muss man mit der Höhe leben.
    Und die verstellbaren Fahrwerke (Druck und Zug) lassen sich schon gut aufs Auto einstellen.
    Allerdings ist das Einstellen recht aufwendig und man sollte Wissen was man da macht.

  • Zitat

    Original von BennyM52
    ...Mit dem Bilstein B16 macht man sicher nichts falsch, ist eines der besten Gewindefahrwerke - fraglich ist nur ob man wirklich ein Gewinde braucht. ....

    Ja braucht man, wenn man eine bestimmte Höhe nicht unterschreiten will. Selbst das Bilstein-Gewindefahrwerk sackt zu Anfang ordentlich ab. Ich schätze ohne Korrektur wäre mein Fahrzeug jetzt bis zu 2 cm tiefer als zu Anfang. Ich hab schon dreimal wieder höher geschraubt um auf Anfangshöhe zu bleiben.


    Übrigens ob Bilstein-Gewinde oder H&R-Gewinde ist wurst. Federn sind immer von H&R und Dämpfer von Bilstein.

  • Ich hatte auch anfangs das Bilstein im M. Hatte dann einen defekten Stoßdämpfer.. nachdem Bilstein nur ganze Federbeine verkauft und eins kaum weniger kostet als ein ganzes Fahrwerk, hab ich auf Original umgebaut weil günstiger. Bereu es aber, es war toll im Vergleich, das Original Fahrwerk ist mir fast schon zu sehr komfortorientiert. Verglichen mit einem E46 M3 mit Bilstein war der M5 nicht so huppelig und knochenhart, aber liegt schon satt auf der Straße.

  • im E36 Compact fahre ich ein B12 Pro Kit mit Powerflex Stützlagern und M Versteifungsplatte an der HA der Rest soweit verfügbar von Meyle HD Querlenker etc., dass ist echt HAMMERGEIL, Go-Kart Feeling :top:
    Auch im E28 habe ich B8 Sprint mit H&R Federn verbaut, der klebt gigantisch am Aspahlt :D:D:D


    Ich empfehle Bilstein egal was man will, vom Sportlichen B6 bis zum persönlich abstimmbaren Gewinde B14 usw..


    Werde aber in meinem E34 Fourty bald mal ein KW V3 testen um hier auch erfahrungen zu sammeln.
    Aber ganz schön viele PRO BILSTEIN hier :respekt::trinken: wenn man so liest, freut :) mich