Große Inspektion 99er M5

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen E39 M5 BJ06/99 geholt.
    Jetzt möchte ich die Vanos überholen. Er hat 138tkm.



    Meine Einkaufsliste:


    - Beisan Dichtungskit
    - Zündkerzen
    - VDD
    - Dichtungen komplett Ansaugspinne
    - Kettenspanner?
    - Neues Öl + Filter
    - Natürlich Kühlflüssigkeit


    Sehe ich es richtig, dass man beim S62 durch die Überholung der Vanos kein Steuerzeiten-Werkzeug benötigt? Das sieht in der Beisan Anleitung ja zu einfach aus.


    Zur Info: Habe schon diverese M52, einen M62 und einen M54 gemacht, war jetzt keine große Herausforderung für mich.



    MfG,
    David.

  • Hallo,


    Ich habe das Vanos auch nach der Anleitung im Internet gemacht, und es ging problemlos.
    Brauchte kein Spezial Werkzeug.


    Gruß


    Dennis


  • Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nicht, würde ich mir das gut überlegen. Bei 138tkm ist das kein MUSS, speziell die Vanos. Wie auch immer, man kann sich beim Abbau der Vanos viel Arbeit sparen wenn man sie vorm Abstellen in Montageposition fährt. Dazu brauchts allerdings etwas Spezialsoftware ;) (wird bei der Beisanbeschreibung nicht verwendet)

  • Zitat

    Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nicht, würde ich mir das gut überlegen. Bei 138tkm ist das kein MUSS, speziell die Vanos. Wie auch immer, man kann sich beim Abbau der Vanos viel Arbeit sparen wenn man sie vorm Abstellen in Montageposition fährt. Dazu brauchts allerdings etwas Spezialsoftware ;) (wird bei der Beisanbeschreibung nicht verwendet)


    Hey,


    es sind Fehler von der Vanos im Fehlerspeicher gewesen.
    Ausserdem Bank 1-4 Öl in den Kerzenschächten, dann mache ich das gleich in einem Abwasch.
    Sollten eins oder mehrere Vanos-Ventile defekt sein, muss ich mir da auch noch etwas überlegen.


    MfG.