Gasanlage schaltet nicht automatisch von Gas auf Benzin

  • Servus jungs,
    Ich war heute beim tüv und leider bin ich durchgefallen wegen der gasanlage. Es handelt sich hier um eine 528I E39 Baujahr 1989 mit einer prins gasanlage.
    Der tüv bemängelte das die anlage nicht automatisch von gas auf benzin umstellt wenn der tank leer ist.
    Woran könnte es liegen?
    Kann ich es selbst beheben?
    Viel Dank im vorraus :)

  • Er hat beim tank das absperrventil zu gedreht und hat gewartet bis die leitungen leer waren... dann ging er aus anstatt auf benzin zu schalten

  • Zitat

    Original von 530D'E39
    Er hat beim tank das absperrventil zu gedreht und hat gewartet bis die leitungen leer waren... dann ging er aus anstatt auf benzin zu schalten


    Das bedeutet für mich jetzt, dass der Motor auch dann ausgeht, wenn der Gastank leer ist, was ziemlich nervig und auffallend sein dürfte. Ist dem so?


    Sonst muss man sich in der VSI-Software den Parameter "Low_Level", also den Gasdruckwert ansehen, bei dem die Gasanlage wieder in den Benzinbetrieb geht.


    Ist der Wert zu niedrig gesetzt, passiert genau das, was bei der HU geschah, aber bis dahin kann es auch sein, dass das Motorsteuergerät stark anfetten muss, damit der Motor nicht zu mager läuft. Besonders gut ist das für den Motor nicht.

  • Ja er würde ausgehen wenn ich nicht darauf achten würde. Hab jetzt mal nen termin am montag in der werkstatt. Mal schauen was da raus kommt :)