Warum gibt es keine Fahrzeuge mit Gas-Anlage ab Werk?

  • Hallo, ich habe eine Frage. Warum gibt es beispielsweise keine Fahrzeuge die mit einer Gas Anlage ab Werk kommen? Man könnte doch ganz einfach Ein Modell als Benziner, Diesel und Gas anbieten. Ich denke die Kunden würden die Geräte dem Hersteller aus den händen reißen. Mir ist kein anderer Weg bekannt wie man vernünftig Sprit sparen kann, trotz V8 und beispielsweise 250 PS+.

  • Gibt es doch.


    Sogar BMW hatte damals den 3er e36 mit Gasanlage ab Werk ausgerüstet. 316g hieß der.


    Heutzutage bieten nur andere Hersteller Gasautos an, meist dann auch nur Erdgas, vereinzelt aber auch Autogas. BMW aber leider nicht.

  • Ford, Opel, Mitsubishi, Hyunday auch VW bieten LPG/CNG Neuwagenmodelle an.


    Stimmt, BMW hate auch mal den 3er als Erdgaser im Angebot.


    Die Nachfage scheint begrenzt zu sein. Wahrscheilich kaufen potentielle Kunden lieber sparsame Diesel.


    Auch die Zahl der umgerüsteten Autos stagniert bzw. ist sogar rückläufig.


    Das kann uns nur recht sein. So kann der Staat eher auf zusätzliche Steuern auf LPG verzichten.
    An meiner Stammtanke habe ich noch niemand anderen Gas tanken gesehen. Meine private Zapfstelle sozusagen :D

  • Zitat

    Original von spekulant


    Die Nachfage scheint begrenzt zu sein. Wahrscheilich kaufen potentielle Kunden lieber sparsame Diesel.


    :D


    Genau das ist der Grund wahrscheinlich

  • Stimmt, frisst ja fast 10 liter ... aber für 0,59€ / L , nicht 8 Liter für 1,25€ :lol: . Ist ähnlich wie mit dem 540i und 286 PS, der günstiger im Unterhalt als ein 163 PS 525D ist, in sachen steuern und Versicherung.

  • Ich denke Gasanlage ab Werk lässt sich in der Produktion schlecht handhaben, wenn auf 10.000 Wagen einer mit Gas käme. Ich denke das selbst die grossen Hersteller diese intern später umrüsten oder sogar die Wagen ausserhalb umrüsten lassen ...
    Ausserdem müssen alle Vetrags-Werkstätten geschult werden, riesiger Aufwand !


    Freie Nachrüstung beim Spezialisten in der Nähe is wahrscheinlich eh günstiger.

  • Aber warum sollte man zu einem Diesel greifen? Es gibt doch objektiv keinen Grund warum ein Diesel besser ist. In der Wartung,Versicherung - steuern, Klang ist ein Benzin-Gaser doch um einiges überlegen. Ganz zu schweigen von den Spritkosten.

  • Zitat

    Original von Dark Session
    Hallo, ich habe eine Frage. Warum gibt es beispielsweise keine Fahrzeuge die mit einer Gas Anlage ab Werk kommen? ...


    Gab sogar mal einen 5er zu e34 Zeiten mit Gas. Den 518g. War allerdings ein Erdgasfahrzeug und nicht umbedingt darauf ausgelegt viel Spaß mit wenig Kosten zu verbinden. Eher so ein Opa-Sparmobil. ;)


    Grüße
    Mace

  • Zitat

    Original von christian.k
    Ich denke Gasanlage ab Werk lässt sich in der Produktion schlecht handhaben, wenn auf 10.000 Wagen einer mit Gas käme. Ich denke das selbst die grossen Hersteller diese intern später umrüsten oder sogar die Wagen ausserhalb umrüsten lassen ...
    Ausserdem müssen alle Vetrags-Werkstätten geschult werden, riesiger Aufwand !


    Freie Nachrüstung beim Spezialisten in der Nähe is wahrscheinlich eh günstiger.


    Moin Christian,


    ich glaube nicht, dass sich nur so wenige Käufer (Kunde ist man bei BMW ja schon lange nicht mehr :crazy: ) für eine Gas-Version entscheiden würden, wenn sie denn ab Werk angeboten würde. Nahezu konstante 0,56 Euro für LPG im Gegensatz zu 1,48 für E10 (Stand 03.07.15, 6:53 Uhr in Pinneberg bei HH) sind doch ein ziemlich gewichtiges Argument. Hinzu kommt, dass eine Gasanlage ab Werk voll ins Fahrzeugsystem integriert wäre (was in meinen Augen ein wichtiger Punkt wäre), die ängstlichen Käufer dem Fahrzeughersteller viel eher glauben, dass ein Gas-Auto genauso sicher ist, wie ein Benziner und umweltfreundlicher als die Diesel-Dreckschleudern ist es allemal...
    Diese Argumentationskette würde sicherlich deutlich mehr Gas-Autos auf die Strasse bringen und solange funktionieren, wie BMW für diese Sondersusstattung nur die Kosten für die Gasanlage und den zusätzlichen Aufwand kalkuliert und nicht alles daran setzen würde auch möglichst viel von den zu erwartenden Einsparungen bei den zukünftigen Treibstoffkosten beim Käufer abzugreifen.

    Klar bleibt nur die (wahrscheinlich) günstigere Nachrüstung beim Gaseinbauer. Allerdings hat man es bei (Motor-)Problemen dann auch wieder mit zwei Werkstätten zu tun hat, die einen erstmal zum jeweils Anderen schicken, was - zumindest für mich - ein Grund war an unsere Gasnachrüstung zögerlich heran zu gehen.


    Unsere Gasanlage ist jetzt seit 2009 drin und nachdem ich endlich eine gute Gaswerkstatt (GM Service Nagel in 37639 Bevern) gefunden habe ist auch die Freude am Gasfahren wieder uneingeschränkt zurück. :D:D:D


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • "Premiumhersteller" wie BMW haben scheinbar überhaupt kein Interesse an solchen Modellen.
    Die Politik zu "bestechen" oder mit Geld "gefügig" zu machen ist vermutlich günstiger (kurzfristig)
    In Brüssel laufen mehr Lobbyisten rum als Abgeordnete, was deren Aufgabe ist, ist auch klar.
    Ich hoffe mal, dass die deutschen Premiumhersteller nicht allesamt die Zeichen der Zeit verpennen.....
    Der 518g, den es als E34 gab, zeigt doch das hier von vornherein ein Auto herauskommen sollte, das keiner so wirklich will, um dann sagen zu können "da gibt es keinen Markt, der Kunde will das nicht".
    Die absolute Spaßbremse!
    Erdgas hat zudem noch immense versteckte Kosten. Nach 10 Jahren müssen die Gasflaschen geprüft werden, die Prüfung kostet mehr als Neue, also Flaschentausch für ein paar tausen €.....


    LPG dagegen wäre m. M. nach Werksseitig verhältnismäßig leicht mit ein zu bauen, siehe Dacia und Co

  • Zitat

    Original von Mace


    Gab sogar mal einen 5er zu e34 Zeiten mit Gas. Den 518g. War allerdings ein Erdgasfahrzeug und nicht umbedingt darauf ausgelegt viel Spaß mit wenig Kosten zu verbinden. Eher so ein Opa-Sparmobil. ;)


    Grüße
    Mace


    Genau, ich hab auch einen gefunden... :D;)

  • Ich sehe das sehr skeptisch.



    Wir hatten Erdgasfahrzeuge in unserer Firma.


    Problem 1: Hochdruckanlage, Prüfung alle halbe Jahr vom Sachkundigen, kein Sachkundiger vorhanden, ab zum Hersteller.
    Problem 2: Jede dritte Tankfüllung mit Benzin fahren...(Motor bekommt Proleme (Ventile)
    Problem 3: Ersatzteile dauern sehr lange, Einstellung nur beim Hersteller.
    Problem 4: HU sehr umständlich


    Fazit: Vorstand, die Kisten werden verschrottet.


    LPG:


    In meinem Bekanntenkreis, nur Probleme, Motorschäden, Frust, teure Werkstätten.




    Fazit Meinerseitz: Das muß ich mir nicht antun.
    Wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann, dann muß ich das Autofahren hält einschränken.



    Die ganzen Werbeversprechungen sind nur dazu da um einen Markt anzukurbeln...


    Propan/Butan hatt einen höheren Brennwert als Benzin...aber der Gesetzgeber will das die Anlagen Leistungsmäßig 20% unter dem des Benzin liegt.


    Toll.


    Auf Gas Grillen ist genauso scheiße. :D

  • Zitat

    Original von 4.quattro


    LPG:


    In meinem Bekanntenkreis, nur Probleme, Motorschäden, Frust, teure Werkstätten.


    Kann mich da nicht anschließen. Fahre den M62 jetzt über 150 tkm mit Gas und habe nicht mehr als andere Probleme mit der einen oder anderen Sache. Gesamt hat er jetzt 245 tkm, bei der letzten HU ein leichter Mangel Ölfeuchte am Motor.


    Bin lange Zeit von Berlin nach Bochum gependelt, gerade Sonntag abend viel Vollgas auf der A2. Drei Stunden bis zur Ahbachstr ab Reinickendorf, wenn es sehr gut ging.
    Dazu Wohnwagenschleppen, 1,6to mit 100 km/h und semi-gewerblicher Betrieb.


    Die Gasanlage hat keinen Ärger gemacht. Ist übrigens die vielgescholtene ICOM mit immer noch der ersten Pumpe.



  • was das Grillen angeht da hast ja sowas von Recht! :D


    Beim LPG widerspreche ich aber einfach mal...


    Eine gute Gaswerkstatt zu finden ist sicherlich nicht leicht. Viele kriegen zwar den Einbau vielleicht noch ansatzweise ordentlich hin, aber sobald es an die Anpassung/Programmierung geht versagen sie kläglich. Ich fahre bestimmt aus reinem Spaß an der Freude rund 250 km (eine Strecke) wenn tatsächlich mal was mit der Gasanlage sein sollte. Aber seit die Anlage dort einmal richtig eingestellt/programmiert wurde läuft die Prins VSI absolut fehlerfrei.


    Schlechte und teure Werkstätten findest Du über zu Hauf und überall... die meisten davon fassen Gasautos gar nicht erst an und haben auch noch große runde, blau/weiße Embleme an der Halle. :wall::wall:


    Zu den Motorschäden:
    Wer so kleingeistig ist und ein LPG-Auto auf Gas stundenlang mit Vollgas über die Autobahn prügelt (weil es ja nix kostet) ist selber schuld, wenn ihm der Motor das krumm nimmt und die Grätsche macht.
    Deshalb würde ich auch nur großvolumige Autos mit Leistung im Überfluss umrüsten. Ein Auto mit irgendeinem Minimotor wird immer irgendwie am Limit gedreht, für den ist Gas nunmal nix. ;)


    Unser Dicker (übrigens auch einer ohne "Bevormundungsgetriebe, also wie Deiner ;) ) läuft seit 6 Jahren fast ausschließlich auf Gas. Er wird ganz normal gefahren, beim Beschleunigen auch mal an den roten Bereich getrieben, aber auf der Autobahn nie längere Zeit höher als 4000 U/min unter Gas gedreht.
    Wenn es denn doch mal schneller sein soll, drücke ich halt den Gastaster und fahre auf Benzin (Was aber sowieso so gut wie nie vor kommt, denn ich weiß ja dass er 250 läuft und das er es jederzeit könnte, wenn ich nur wollte... *lach*)


    Alle Macken die unser Dicker motormäßig bisher gezeigt hat, hatten übrigens absolut nichts mit dem Gasbetrieb zu tun.


    Bei der Umrüstung ging es uns übrigens auch nicht vorrangig um den spürbar volleren Geldbeutel, sondern hauptsächlich darum den Steueranteil der Treibstoffkosten zu minimieren, denn diejenigen die diese Unsummen kassieren, werfen die Kohle ja sowieso nur mit vollen Händen sinnfrei zum Fenster raus. - Aber das ist ein ganz anderes Thema. ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Die Nachfrage wäre bestimmt gut, wenn bspw. ein 2 Liter BMW oder Mercedes ab Werk mit LPG angeboten würde. Und mit Sicherheit größer, als der offenkundig gepushte Erdgas-Mist. Erdgas hat nämlich eine Lobby.


    Und hier kommt schon der Hauptgrund, warum kein (bzw. kaum) LPG ab Werk angeboten wird: LPG hat keine entsprechende Lobby. Wer die LPG-Welt etwas kennt, der weiss, dass es historisch bedingt quasi abgesteckte Gebiete sind, in denen die Lieferanten (Westfalen Gas, Tyczka, Drachengas, usw.) tätig sind. Keiner wildert im anderen Gebiet. Leider gibt es auch keine LPG-Gruppierung (bspw. Zusammenschluss mehrerer der LPG-Firmen), die eine größere Verbreitung gemeinsam mit den Autoherstellern angeht. Daher ist es fast schon erstaunlich, dass LPG sich quasi von selbst derart verbreitet hat. Viele windige Umrüster haben außerdem für einen schlechten Ruf gesorgt. Bei Umrüstungen kann man eben viel falsch machen.


    Man muss heute (2015) aber auch feststellen, dass die Zeit für LPG langsam dem Ende zuzugehen scheint. Bereits seit Jahren sind die aktuellen Benziner von Audi/VW, BMW, etc. gar nicht mehr umrüstbar. Die sparsame Direktseinspritzer-Technologie verträgt keinen Hybridbetrieb, weil bspw. die Benzindüsen kaputt gehen würden. Die sch..ß "icom-JTG-HP", die schon 2010 als serienreif betitelt wurde (von wem wohl?!) funktioniert bis heute nicht mit der sensiblen Fzg.-Elektronik....

  • Zitat

    Original von Dark Session
    Mir ist kein anderer Weg bekannt wie man vernünftig Sprit sparen kann, trotz V8 und beispielsweise 250 PS+.


    Also die Aussage ist ja nicht gerade richtig, da Du keinen Sprit sparst sondern bis zu 10% an Mehrverbrauch bei LPG hast.


    Dann geht es Dir wohl um die Kosten. Mit verlaub, diejenigen die sich ab Werk einen achtzylinder leisten können, können sich auch den Sprit leisten. Und wer einen gebrauchten mit großen Motor fahren will, rüstet um, bzw hat hier auch das Geld für den Sprit.


    Das Thema LPG ist in D im Vergleich zu unseren Nachbarstaaten fast zu vernachlässigen, woher das genau kommt ( Lobbyismus?! ). Es hat sich gut entwickelt aber auch nur dank der Subventionierung, welche ab 2018 etwas gemindert wird und die Besteuerung von 9,8cent/liter auf 22,8cent/liter steigen wird.


    Tja, warum bieten gewisse Hersteller Fahrzeuge ab Werk an? das liegt auch an den Absatzmärkten der Hersteller, Dacia z.B. ist sehr stark in Osteuropa vertreten, was einhergeht mit der Anzahl der Nachfrage und zugelassenen Autos (LPG). Die Hauptabsatzmärkte der heimischen "Premiummarken" sind USA/Asien und Westeurpa, daher ist die Erweiterung, bzw Ausrichtung für LPG ab Werk einfach uninteressant.


    Ich habe gerade von LPG auf Diesel gewechselt( aus Platzgründen ), meine bessere Hälfte fährt immernoch LPG und will Ihren nächsten ebenfalls so günstig befeuern.


    Aber wenn der Umrüster nicht fähig ist oder weiter weg vom Wohnsitz liegt geht, ist es schon blöd als Laie der Technik. Ihr möchtet nicht wissen wie oft mich die Fachwerkstatt zum Ausrüster geschickt hat, " Weil es an der Gasanlage liegt". Dieser sagte "Die Anlage läuft einwandfrei" und man kommt sich vor wie eine Billardkugel. Kann passieren, muss aber nicht.

  • für mich ist LPG das beste was mir passieren konnte und ich ärgere mich das ich nicht schon eher auf die Idee kam. Bzw war mir die Umrüstung immer zu teuer... denn auch wenn man gut sparen kann, muss man auch erstmal die 2000€ plus minus haben.


    Klar könnte ich mir das Benzin leisten.... es ist halt nen großer Luxus den man sich da leistet, keine Frage. Es gibt Dinge die brauch man unbedingt und es gibt dinge.... die will man halt haben... ;)


    ABER.... wenn ich nen V8 auch günstig fahren kann, nehme ich das Angebot dankend an und geh mit dem Geld das ich spare schick essen mit der Frau, kauf meinen Kindern was schönes und noch viel mehr.... denn... die Ersparnis is echt nicht wenig


    mir als Schrauber is das vollkommen ladde ob die Anlage mal nen Tag hat wo sie keine Lust hat.... bzw das Teile verschlissen sind oder so....
    wenn man alles selbst machen kann ist es natürlich wesentlich entspannter als wenn ich jedesmal von A nach Z und wieder nach B rennen muss und dann noch paar 100€ liegen lassen muss....


    mein M62 läuft 1a mit der Gasanlage... und Diesel, das ist und bleibt keine Option für mich.


    Ich würde mir vieles wünschen was die Hersteller mit anbieten sollten, aber denen gehts auch eher zweitrangig darum unseren Geldbeutel zu schonen, es geht immer nur darum etwas zu verkaufen. Mich kriegen se nicht.... ich kann mit dem neuen Kram nix anfangen.. :D:D

  • Menschen mit einem größen Vermögen sind nicht reich weil sie viel ausgeben können, sondern weil sie wissen wie man spart. Und wer täglich seine 14-15 Liter auf 100km verbraucht, wird mit Benzin eher arm :). Selbst wenn es mir finanziell super gehen würde, würde ich warscheinlich trotzdem auf Gas umrüsten. Das Sparpotential ist (momentan) da, bei mir würden sich die Einbaukosten bereits nach ca. 7 monaten rechnen, ab da an würde anfangen eine menge Holz zu sparen. Und wirklich, das hat nichts mit "nicht leisten können" zu tun. Selbst Menschen die selbstständig sind, und ein hohes Einkommen haben greifen liebend gerne zu dieseln, da der Sprit günstiger ist.


    Stefan, also entweder ich habe etwas mit den Augen, oder ich sehe dein Fahrzeug öfters bei KST stehen, ist das zufällig deiner? Der springt direkt ins Auge :D . (Denke du wirst wissen was ich damit meine)

  • Zitat

    Original von stefan335i
    Mich kriegen se nicht.... ich kann mit dem neuen Kram nix anfangen.. :D:D


    :top::trinken::top: (nicht nur für diesen letzten Satz! ;)

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO