Sehr ruckeliger 1. und 2. Gang - 1999 M5

  • moin moin!


    bei meinem dicken ruckelt es manchmal ganz schön im ersten und zweiten gang.
    hab viel im internet rumgesucht, bis ich dieses topic im M5 forum in den staaten gefunden habe...


    http://www.m5board.com/vbullet…acceleration-1st-2nd.html


    es beschreibt mein problem zu 100%. um euch das lange lesen zu ersparen, hier in kurz:
    die nordamerikanischen M5 haben aufgrund eines "recalls" ein softwareupdate erhalten,
    welches angeblich auch die sensitivität des (elektronischen) gaspedals angepasst hat.
    so die theorie anhand eines foren-mitglieds der jede menge VINs gesammelt+verglichen hat.


    europäische M5 haben dieses problem angeblich nicht, daher wollte ich fragen ob dem so ist
    oder hier jemand vielleicht auch ein derartiges problem bei seinem M5 festgestellt hat.

  • Hi!


    Ich hatte das Problem auch. Dieses Ruckeln, soweit ich verstehe, wurde auch bei dem allerersten AMS-Test erwähnt.


    Bei mir wars aber in allen Gängen unter 2000 u/min.

  • das wird bei dir wohl etwas anderes sein. bei den nord-amerikanischen M5
    ist das speziell nur im 1. und 2. gang und sehr nervig. frage mich jetzt
    ob ich mir einfach eine deutsche DME/ECU kaufen soll um es zu testen...
    ist natürlich kein günstiger "test". was ist beim DME/ECU tausch zu beachten?

  • Zitat

    Original von vaiostar
    das wird bei dir wohl etwas anderes sein. bei den nord-amerikanischen M5
    ist das speziell nur im 1. und 2. gang und sehr nervig. frage mich jetzt
    ob ich mir einfach eine deutsche DME/ECU kaufen soll um es zu testen...
    ist natürlich kein günstiger "test". was ist beim DME/ECU tausch zu beachten?


    Warum willst du direkt die DME tauschen? Lass dir doch von einem der es kann den Softwarestand der europäischen Version flashen.

  • Zitat

    Original von vaiostar
    Killfr0g
    wie riskant ist das? mein plan war das ich ein "backup" habe, falls was schiefgeht. :kratz:


    Ist nichts anderes als ein Kennfeldtuner macht. Für jemanden der es kann, sollte es kein Problem darstellen.


    Lies dich mal in das Thema AlphaN ein. Dort werden die LMM ausgeschaltet, welche regelmäßig zu Problemen führen können, wenn sie in ein bestimmtes Alter kommen.


    Gibt m.M.n. einige User hier, die bieten das an.
    Erfahrungen dazu findest du z.B. Hier

  • Killfr0g
    danke, werd mal rumfragen. gibt es eine bestimmte quelle von der man die europäische software laden kann? der freundlichen macht das leider nicht (hatte schon gefragt)...

  • Ich habe ein Ruckeln und Zündaussetzer bei geringer Drehzahl.
    Bei mir steht aber die Vanos im Fehlerspeicher, und zwar Vanos 1, bei den Zündaussetzern Zylinder 1-4.


    Werde weiter berichten, wenn ich die Vanos überholt habe - voraussichtlich nur die Ventile nachloten - und im Winter die komplette Vanos mit Anti-Rasselkit.


    Was sagt denn dein Fehlerspeicher?


    MfG.

  • davidbaumann
    fehler hatte ich bei meinem M5 keine. hab die euro-spec software aufgespielt bekommen von einem indy mechaniker letztes wochenende. seitdem endlich keine ruckler mehr.


    was mir auch gefällt ist der niedrigere leerlauf und das der staubsauger nicht so laut ist beim start. :D und das ansprechverhalten des gaspedals ist auch super. so ein ding zwischen sportmodus und dem nord-amerikanischen nicht-sport/normal modus.


    SchLanD
    ist zwar schon getan, bin aber dennoch an der software interessiert. kannst du mir eine PN schicken?

  • UPDATE: die ruckler waren wieder da :mad: es lag an der benzinpumpe, welche ich letztes wochenende getauscht habe. ich habe das nicht sofort bemerkt, da sich der fehler meist zeigte wenn der benzintank 1/4 oder weniger war.


    der M5 ist noch immer nicht perfekt in meinen augen, aber so langsam komme ich zu einem guten ergebnis. gut das das merkbare ruckeln (vor allem bei vollgas) weg ist. zündkerzen sind nun an der reihe denke ich... schaden wirds nicht.